Welchen "Stick" für einen alten PC ?

Der Bittere

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Im nächsten Schritt brauche ich jetzt den Fritz!WLAN USB Stick.
Will ihn mir gebraucht holen, da kommt schon die erste Frage bitte. Wie ich sehe, gibt es verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Datenübertragungsraten. Der anzuschließende PC hat zwar WIN XP mit allen aktuellen SP, ist aber sehr alt und hat nur USB 1.1.

Bitte sagt mir mal, welchen Stick / welche Datenübertragungsrate da sinnvoll ist. Sollte sie so hoch wie möglich sein, weil wegen USB 1.1 der Durchsatz verringert wird ?

Welches Stick-Modell sollte es sein ?

DANKE !!;)

Der "einfache" Fritz!WLAN USB-Stick ist für dich da ausreichend, der N-Stick bringt da keinen
zusätzlichen Geschwindigkeitsgewinn.
Tip: Da ich es schon hatte:
Nach ein paar "geschaufelten" Daten brach die Verbindung zur FritzBox ab.
Grund: Die Spannung für den Stick reichte nicht aus.
Sollte es bei dir auch vorkommen hilft ein aktiver USB-HUB.

Sollte sie so hoch wie möglich sein,

Aus Kostengründen sollte sie so niedrig wie möglich sein. Nein, eine hohe Übertragungsrate bringt bei USB 1.1 gar nichts, 54 MBit/s sind eine gute Wahl.

Super, Leute !
1-A-Infos und superschnell.
DANKE !!

Ja, ich hab auch noch so einen Stick hier am laufen, kostet neu (Garantie) 29 Euro bei Atelco.

Alternativen: PCI WLAN Karte, oder PCI USB2.0 Karte + Stick

Alternativen II:
Bei altersschwachen evtl. langsamen PCs ist vielleicht ein "Ethernet to WLAN"-Adapter bzw. WLAN-Router im AP-Client-Mode zu überdenken, LAN-Anschluss vorausgesetzt.

Der PC ist ein Fossil, Pentium 3 + 0,6 GHz.
Den Stick hole ich mir wie hier empfohlen.
Mal sehen, wie das wird.

Auf jeden Fall komme ich dann mit einer Rückmeldung wieder.

Gruß:lamer:

Pentium 3 + 0,6 GHz.

Womöglich noch 256 MB oder weniger RAM. Da brauchst du dir über die WLAN-Geschwindigkeit keine Gedanken zu machen.

Ich habe auch so ne alte Kiste und mit dem AVM-Stick ist das kein Problem. Die (etwas sarkastischen) Tips waren nur als Hinweis gedacht, daß Du zwar selbst einiges minimieren kannst, aber es halt unmöglich ist, das Problem komplett zu umgehen.

Alternativen: PCI WLAN Karte
Ich habe auch so einen alten Desktop-PC (PII mit 350 MHz). Eine PCI-WLAN-Karte konnte ich nicht einbauen, weil der Bus im PC nur PCI 2.1 kann und die WLAN-Karte mit PCI 2.2 einfach nicht gefunden hat.
WLAN-USB-Sticks an einem Desktop-PC haben den Nachteil, daß man sie nicht optimal ausrichten kann, es sei denn, man hat einen Stick mit USB-Verlängerung.

Meine Lösung ist ein gefritzter Speedport W701V. Da habe ich dann dank des integrierten Switches gleich 4 Ethernet-Ports mit Zugang zum Internet und Intranet.

Zuletzt bearbeitet:
...es sei denn, man hat einen Stick mit USB-Verlängerung.
Diese gibt es sogar mit Standfuß und Sticks sogar mit richtiger 1dB-Antenne. Das ist mein Reiseset, damit ich nicht im Hotel auf dem Gang sitzen muss, wie es mir in Prag schon passiert ist. ;-)

RiVen schreibt:
Eine PCI-WLAN-Karte
.
Muß ich die im PC drinnehaben ?
Ich dachte, der Stick wird nur eingesteckt und es geht dann so, als ob ein LAN-Kabel dranwäre ?

Bitte Info., DANKE !

Bei einem ganz langsamen PC könnte es auch als Flaschenhals Probleme mit der WPA / WPA2 Verschlüsselung geben, da viel Rechenleistung erforderlich ist.

Ich hatte mal einen Uralt Laptop mit Pentium III Prozessor, da funktionierten 54 MBit/s PCMCIA Steckkarten gar nicht, letztlich habe ich dann eine alte 11 MBit/s Karte genommen.

Bert

Muß ich die im PC drinnehaben ?
Muß, nein. Aber eine PCI-WLAN-Karte ist weiter oben als Alternative zum USB-Stick genannt worden.

Wenn du nicht weißt, was eine WLAN PCI-Karte ist oder was so etwas kostet, such' einfach 'mal bei Amazon nach "wlan pci karte".

Danke, Leutz !

Werde einen gebrauchten Stick so günstig wie möglich ersteigern + dann einfach mal sehen.

Gruß

Das würde mich noch interessieren. Ich werde mir den 54 MBit/s - Stick holen.
Wegen USB 1.1 wird`s hier dann wohl zu einen Engpass im Datendurchsatz kommen.

Jetzt mal im Vergleich meinen Durchsatz mit LAN-Kabel, sieht so aus:

DSL-Vermittlungsstelle zur Fritz!Box: 14.142 kBit/s
Fritz!Box zur DSL-Vermittlungsstelle: 1.155 KBit/s.

Wieviel ist denn bitte der maximale Wert vom Stick, also 54 MBit/s, umgerechnet in kBit/s ?

DANKE !

Ganz grob gerechnet bekommt man ca. 50% vom Brutto, wobei dieses bekanntlich ganz stark von den Empfangsverhältnissen abhängt. USB 1.1 bringt 12 Mbit/s Datenrate im Full-Speed-Modus und ab 6 MBit/s fühlt man eigentlich beim Surfen keine Verzögerung mehr, dort ist eher der PC gefordert, der die heruntergeladene Seite ja rendern musss, was dazu führen kann, eine langsame Verbindung auf einem superschnellen PC als subjektiv schneller zu empfinden als eine lahme Kiste an VDSL 50.

Ja, ich habe bewusst auf eine "Umrechnung" auf kBit/s verzichtet, der Faktor ist i.d.R. binär also 1024 und dezimal natürlich 1000. Das macht bei 16 MBit/s entweder 16384 oder eben 16000, also nur für Buchhalter(-Seelen) ein richtiges Problem.

Dann komme ich ja bestens mit hin.

----> Danke, andilao ! <----

Gruß
DB

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.