Hmm, was haben VIA-Header mit SDP/RTP zu tun?gandalf94305 schrieb:- Schau Dir mal die VIA-Header bei SIP an ;-)
Natürlich kann man mit einem ALG (oder entsprechendem Port-Forwarding oder UPnP) alles lösen, aber funktionierende SIP-ALGs sind glaube ich eher noch die Ausnahme als die Regel.gandalf94305 schrieb:- Schau Dir mal das Konzept der "Application-Level Gateways" in Routern an ;-)
gandalf94305 schrieb:- Und dann würde ich noch empfehlen, den Start einer Fritz!Box zu beobachten... genauer: den Start des voipd, der nämlich gleich zu Beginn seine externe IP-Adresse herausfindet ;-)
Die externe IP-Adresse herauszufinden ist auch i.d.R. möglich (auch bei STUN und symmetrischer NAT) aber beim später zu verwendenden RTP port ist das schon wesentlich schwieriger, da das ensprechende NAT-Binding erst erzeugt wird, wenn Daten zwischen beiden Endpunkten fließen und die NAT i.d.R den lokalen Port verändert.
Deswegen scheitert hier STUN (der vom STUN-Server übermittelte Port ändert sich für die Belange des RTPs).
Ich weiss nicht wie eine Fritz!Box hinter einer symmetrischen NAT ohne ALG funktioniert und habe auch keine Fritz-Box/symmetrisches NAT zur Hand aber es würde mich schon wundern, wenn das geht.
Das Quoten geht wieder, hab' wohl aus Versehen auf "Antworten" geklickt.
Gruss,
Gunnar