Welcher Anbieter und welches Telefon

ffabi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Da ich demnächst umziehe, werde ich auch nur noch einen DSL(16000/800) Anschluss aber keinen Telefonanschluss mehr haben, deshalb will ich mir ein Hardware IP-Telefon besorgen, der Preis sollte zwischen 70 und 120 ¤ liegen.

Der DSL-Anschluss wird an einem Router(WRT54GS) ans LAN "verteilt", gibt es hierbei vorraussichtlich Probleme?

Wer kann mir ein gutes Telefon und einen guten VOIP Anbieter nennen?

Vielen Dank

Gruß
ffabi

Hallo,

zu den Anbietern guckst du hier, Telefone hier.

Jedoch brauchst du ein IP-Telefon nicht unbedingt, es reicht jedes analoge oder ISDN-Telefon. ;)

Wie gut ein VoIP-Anbieter ist, hängt von Kosten und Qualität ab. Zu Kosten findest du unter www.telefonsparbuch.de etwas und zur Qualität vielleicht hier im Forum. Das nun auf Deine Anforderungen abzubilden ist mir jedoch unmöglich, da Du ja nicht einmal sagst, wohin denn Deine Gespräche gehen und wie viele Minuten p.m. zu berücksichtigen sind. Auch fehlt die Information, welche Anforderungen Du an die Leistungen eines VoIP-Anbieters hast... Insbesondere ergibt sich daraus beispielsweise die Frage, ob überhaupt ein einziger Anbieter ausreicht.

Bezüglich IP-Telefon: hier gibt es einige (siehe Wiki bzw. auch Übersichten auf www.idealo.de oder bei einschlägigen Händlern), jedoch unterscheiden sich diese ganz wesentlich im Komfort (z.B. Telefonbuch, Anzahl der konfigurierbaren Anbieter, Menüführung, ...). Was setzt Du denn voraus?

--gandalf.

ffabi schrieb:
Der DSL-Anschluss wird an einem Router(WRT54GS) ans LAN "verteilt", gibt es hierbei vorraussichtlich Probleme?

Nein.

Wer kann mir ein gutes Telefon und einen guten VOIP Anbieter nennen?

Nimm in jedem Fall ein Telefon, dass mehrere Provider bedienen kann!
Je nach Telefonieaufkommen ist ein Telefon oder VOIP-Adapter zu empfehlen, der eine rufnummernabhängige Auswahl des Providers kann.

Also z.B. Festnetz Prov. A, Handy Prov. B, schweizer Handy Prov. C
Wenn du ausländische 0800er Nummern brauchst, sollte das Telefon ENUM können.

Hallo

Also mein Telefonverhalten ist ziemlich gering im Schnitt ca 30 min Handy und 60 min Festnetz. der Anbieter sollte eine Ortsnetznummer Anbieten und nach Möglichkeit auch eine Fax-Schnittstelle haben.

Mein Altes Telefon kann ich nicht mitnehmen (gehört in die Wohnung), deshalb brauche ich eh ein neues und wollte deshalb gleich ein IP-Telefon, damit man nicht noch nen Adapter extra rumliegen hat.
Ausstattungsmäßig denke ich auch das man mehrere Provider nutzen können sollte, Dann sollte es ein Telefonbuch haben, Die üblichen Sachen wie Makeln, Konferenz ... unterstützen und wenns geht noch nett aussehen, und sollte Langfristig nutzbar sein.
Und die Sprachqualität sollte möglichst gut sein

Was ich bisher so gesehen habe wären interessant als Telefon ST2030, gxp 2000 und spa941. Allerdings habe ich nirgens etwas zur ENUM-Fähigkeit gesehen.

Gruß ffabi

Wie wären Fritz!Fon 7150 mit einem Minutentarifanbieter (sipgate oder andere für 1 ct/min) plus einen Betamax-Ableger (siehe www.telefonsparbuch.de ) für Handygespräche?

Allerdings wäre dies ein Volumen von nur ca. EUR 10 selbst bei übelsten T-Com Standard-Tarifen... Optimierungspotential sehe ich daher recht wenig. Mit VoIP könnten dies so um die EUR 5 werden. Einsparung p.a. also ca. EUR 60.

--gandalf.

Das Optimierungspotenzial ist bei mir erst schon mal das ich keine Festnetzgrundgebühr mehr brauche sondern eien nur DSL-Anschluss habe, die Telefonkosten waren bei mir immer deutlich geringer als die Grundgebühr.

Beim Telefon dachte ich eigentlich an ein Schnurgerät, aber ich schau mir das Fritz!Fon 7150 gleich mal an.

Gruß ffabi

ffabi schrieb:
Beim Telefon dachte ich eigentlich an ein Schnurgerät
Das meinte ich mit Anforderungen ;-) Dann sag doch auch, daß es ein kabelgebundenes Gerät sein soll... Schau dann mal nach

- Grandstream BT-200 (ca. EUR 60)
- Grandstream GXP-2000 (ca. EUR 90)
- Snom 300 (ca. EUR 100)

--gandalf.

Ich hab nochmal ne Frage
könnendiese Telefone ENUM?
Thompson ST2020
Grandstream GXP-2000 (ca. EUR 90)

Edit: Bzw was haltet ihr allgemein vom ST2030

Gruß ffabi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ich hab mir jetzt nochmal verschiedene Telefone angesehen und würde gerne meinungen zu den Geräten oder dazu hören für was ihr euch entscheiden würdet:

Snom300
St2020
GXP2000
GXP2020

ich hoffe auf viele Ratschläge, da ich momentan nicht genau weiß welches ich besser nehmen sollte.

Gruß ffabi

Hi Ffabi,

das hängt ganz von Deinen Anforderungen ab.
Was möchtest Du denn gerne?

Grüße

Timm

Hallo

Gute Sprachqualität, mehrere SIP-Provider nutzbar, eventuell Verschlüsselung und gute Verarbeitungsqualität.

Gruß ffabi

Hi ffabi,

Snom300 = Snom hat eine etwas bessere Sprachqualität wie Grandstream
St2020 = Habe ich keine Erfahrungen
GXP2000 = Trifft auf Deine Anforderungen zu
GXP2020 = Zu neu, habe ich noch nicht, wird aber das gleiche wie das 2000er sein, jedoch 6 Provider.

Das GXP hat ein großes graphisches Kippbares Display(gegenüber dem Snom300)
Vielleicht reicht Dir das für Deine Entscheidung.

Grüße

Timm

Mögliches Problem: Andere Anwendungen benutzen zu viel Bandbreite. Folge: Schlechte Qualität des Gesprächs (Echo, Verzögerung, Gesprächsabruch etc.) Wenn du den Internetanschluss alleine benutzt sollte dies natürlich kein Problem darstellen, ansonsten solltest du darüber nachdenken einen VoiP-Adapter mit int. Router zunehmen. Der interne Router "achtet" dann darauf dass VoiP in guter Qualität möglich ist.

Zu den Anbietern: Wichtig ist denke ich erstmal einen zuverlässigen VoiP Anbieter für die Rufnummer zufinden. Ich persöhnliche würde da Dus.net nehmen. Sipgate wäre denke ich auch eine alternative, zumal die Rufnummer kostenlos ist.

Die abgehenden Gespräche kannst du dann eh über einen Anbieter Deiner Wahl laufen lassen den du dann auch wecheln kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,924
Mitglieder
376,999
Neuestes Mitglied
Schaschlix69