Welcher Anbieter ???

Uta2000

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Also nachdem ich hier das Forum durchgelesen habe, gibt es eigentlich keinen "supergünstigen" Anbieter. Jeder hat Vor und Nachteile.

Trotzdem stelle ich mal hier eine Frage zu den Anbietern.

Welchen Anbieter für Internettelefonie kann man empfehlen?

Ich habe einen 1000 DSL Zugang von der Telekom und eine DSL Flat von Congster.
Hardware habe ich die Box von der Telekom "Speedport 500V"

Ich möchte gerne meine Telefonnummer behalten und mit meinem analogen Telefon über das Intenet telefonieren.
Das heißt, wenn jemand mich über die Internetnummer oder Festnetznummer anruft müsste das normale Telefon klingeln. Und raus telefonieren über DSL.
Telefon flat rechnet sich bei mir nicht. Ich benötige einen Anbieter der "allgemein" günstige Minutenpreise hat und auch zuverlässig ist.

Leider gibt es zu viele, und laut Werbung ist einer besser als der andere :heul:

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Viele Grüße
Uta

Hi Uta!

Wilkommen im Forum, sach ich ma! ;)

Anhand meiner Signatur siehst Du, dass ich fast die gleiche Konfiguration hab wie Du.

Vorweg solltest Du noch erwähnen, ob Du nur ins deutsche Festnetz telefonierst oder auch ins Ausland.

Wenn Du keine Flat für Telefonate möchtest (die billigste gibt es demnächst bei Sipgate für 8,90 pro Monat), dann kannst Du eigentlich jeden x-beliebigen Anbieter nehmen. Keiner (soweit ich weiß) hat einen Tarif unter 1 Cent/Minute ins deutsche Festnetz.

Gruß,

kitten

Hallo kittenffm

Überwiegend telefoniere ich in das deutsche Festnetz.
Eine Flat rechnet sich bei mir nicht, ich telefoniere keine 9 Stunden im Monat.
Ich möchte es einfach mal probieren über das Netz zu telefonieren, weil die Hardware und den Anschluß habe ich ja schon.
Vieleicht ändert sich meine Telefonangewohnheiten später ;)

"Jeden x-beliebigen" Das ist ja das Problem, es gibt zu viele :D

Wo bekommt man eine Internetnummer mit der "eigener" Ortsvorwahl?

Viele Grüße
Uta

Bei Sipgate kannst Du direkt prüfen, ob eine Vorwahl von Deinem Ortsnetz verfügbar ist.

Bei GMX wird Deine analoge Nummer als Voip-Nummer benutzt.

Mit den anderen Anbietern kenn ich mich nicht aus :(

Bei Sipgate kannst Du Dir zuerst mal kostenlos eine Nummer geben lassen, ohne Dein Konto aufzuladen. Dann könntest Du Dich erst mal unter dieser Nummer anrufen lassen und testen, ob Du mit der Qualität zufrieden bist. Und dann immer noch später entscheiden, ob Du bei Sipgate bleiben willst.

Sipgate ist Pre-Paid, also musst Du vorneweg erst mal etwas einzahlen, um raustelefonieren zu können.

Bei GMX bekommst Du monatlich eine Rechnung und der Betrag wird von Deinem Bankkonto abgebucht. Da es bei GMX, wenn ich mich recht erinnere, keinen Mindestumsatz und keine Grundgebühr gibt und der Minutenpreis bei 1 Cent liegt, wäre das vielleicht auch keine schlechte Anfangslösung.

Gruß,

kitten

GMX?
Das klingt erstmal gut.
Habe ich das richtig geklesen, ich bekomme von GMX keine neue Nummer, sondern es wird die "alte" Festnetznummer genommen für das Internettelefon.

Das bedeutet auch, ich habe dann "nur" eine Nummer ( meine Festnetznummer ) und bekomme keine zusätzliche Nummer, richtig?
Wie erkennt man dann, was ist die Festnetznummer und was die Internetnummer?
Wenn jemand über das Internet mich anruft ( meine Festnetznummer = Internetnummer ) woher weiß dann der "VoIP" Anbieter, ist das ein Festnetzanschluss oder ein Internetanschluss :confused:

"Bis zu 4 Festnetznummern sind registrierbar"
Außerdem kann ich noch 3 andere Festnetznummern registrieren, die "mir" gehören. ( Arbeit / Zu Hause / Fax....)

Sorry, wenn ich blöde Fragen stelle, aber das ist sehr verwirrend.

Viele Grüße
Uta

Uta2000 schrieb:
Wie erkennt man dann, was ist die Festnetznummer und was die Internetnummer?
Wenn jemand über das Internet mich anruft ( meine Festnetznummer = Internetnummer ) woher weiß dann der "VoIP" Anbieter, ist das ein Festnetzanschluss oder ein Internetanschluss :confused:

Nix blöde Fragen! *lach* So ähnlich hab ich mich vor 'nem dreiviertel-Jahr auch durchgewurschtelt hier! Und ganz tolle Hilfe bekommen!

Also, "man" erkennt das gar nicht. Wer Dich anruft auf dieser Nummer, für den ist es ein ganz stinknormales Telefonat auf dem Festnetz. Und Dein Telefon klingelt ganz normal wie gehabt.

Wenn DU aber raustelefonierst über die ATA (oder was immer auch die Speedbox ist), dann telefonierst DU übers Internet und bezahlst nur die GMX-Gebühr.

Natürlich muss dann die ATA (oder was auch immer...etc etc) so eingestellt sein, dass automatisch als "ausgehend" die GMX-Voip-Verbindung genommen wird.

Bei den FritzBoxen ist es so, dass man per Einstellung angibt, welcher Anbieter als "normal" (also ohne großes Tastengedrücke oder Vorwahldingens) benutzt wird. Hat man, wie ich, zig Anbieter, dann wählt man per Telefontasten z.B. *125# und hat damit den Anbieter Nummer 5 aus seiner Liste genommen. Man erhält dann ein Freizeichen und kann die normale Nummer wählen, die man anrufen möchte (meistens noch mit Landesvorwahl, auch für Deutschland).

Bist Du geholfen worden damit? ;)

Gruß,

kitten

Uta2000 schrieb:
"Bis zu 4 Festnetznummern sind registrierbar"
Außerdem kann ich noch 3 andere Festnetznummern registrieren, die "mir" gehören. ( Arbeit / Zu Hause / Fax....)

Ach übrigens, das mit dem Fax kannste vergessen! Faxen mit Voip ist anscheinend "Höhere Schule", was ich hier im Forum so mitbekommen hab!

Und mit den "bis zu 4 Festnetznummern" kenn ich mich auch nicht aus. Mir langt eine! *lach* Denn an meiner analogen Nummer hängt ja mein Fax dran.

Gruß,

kitten

Das hilft mir erstmal weiter
Danke.

Dies ist mir noch unklar:
"Wer Dich anruft auf dieser Nummer, für den ist es ein ganz stinknormales Telefonat auf dem Festnetz. Und Dein Telefon klingelt ganz normal wie gehabt."

Wenn er aber über das Internet anrufen will ( z.b. auch bei GMX angemeldet) da kostet der Anruf ja nix.
So wie du aber schreibst, kostet es den Anrufenden ja dann was ( normales Telefonat ), oder?

"Hat man, wie ich, zig Anbieter, dann wählt man per ................"

Jetzt verstehe ich, warum manche so viel VoIP Anbieter haben.

Uta2000 schrieb:
Wenn er aber über das Internet anrufen will ( z.b. auch bei GMX angemeldet) da kostet der Anruf ja nix.
So wie du aber schreibst, kostet es den Anrufenden ja dann was ( normales Telefonat ), oder?

Tja, liebe Uta, da steh ich leider auch wie'n Ochs vor'm Berg! Keine Ahnung, wie das geht. Das war mit ein Grund, warum ich von GMX dann weg bin (zusammen mit meinen Voip-Familienmitgliedern und Freunden). Das hat nämlich leider NIE bei uns geklappt! Und wir haben immer dafür blechen müssen *ärger*!

Bei Sipgate wiederum haben wir damit null Problem! Endlos lange schwafeln für umme! *grins*

Aber mit GMX, da müsstest Du mal hier im Forum suchen, oder bei GMX nachfragen.

Gruß,

kitten

Uta2000 schrieb:

GMX an GMX ist kostenlos. Wenn nicht, dann beschwert Euch bei GMX und fordert den Betrag zurück.

Hier im Forum findet Ihr jedoch auch weitere Beiträge, wie man von einer FBF eine andere direkt anrufen kann, d.h. auf jeden Fall kostenlos ;-)

--gandalf.

Uta2000 schrieb:
Dies ist mir noch unklar:
"Wer Dich anruft auf dieser Nummer, für den ist es ein ganz stinknormales Telefonat auf dem Festnetz. Und Dein Telefon klingelt ganz normal wie gehabt."
Also, sollte dich jemand anrufen, der sich selbst im Festnetz befindet, dann kostet ihn das ein genau so viel wie immer ( da Festnetzgespräch ).

Sollte dich jedoch jemand anrufen, der selbst VOIP aus dem Hause UI ( 1&1, GMX oder web.de ) benutzt und logischer Weise auch dort registriert ist, dann kommt dieses Gespräch per VOIP bei dir rein, dies ist dann für den Anrufer kostenlos.

Alle abgehenden Gespräche deinerseits gehen per VOIP raus.
D.h. abgehende Gespräche in dt. Festnetz würden dich 1Cent/min kosten, Gespräche innerhalb von UI sind kostenlos.

Dies setzt natürlich voraus, dass in deinem Router deine Reg.daten eingetragen werden und die entsprechenden Wahlregeln gesetzt sind.

Das Management mit den ankommenden Anrufen ( Festnetz oder VOIP ) übernimmt der Voip fähige Router. :phone:

coach30 schrieb:
Das Management mit den ankommenden Anrufen ( Festnetz oder VOIP ) übernimmt der Voip fähige Router. :phone:

Das stimmt so nicht! Wenn der, der deine Telefonnummer anruft selber bei UI ist, dann schaut UI direkt bei sich nach, ob diese Telefonnummer auch per VOIP angemeldet ist(Also ob der Speedport deine Nummer als registriert anzeigt). Ist dies der Fall leuchtet am speedport die Internetlampe und das Gespräch ist kostenlos. Bist du nicht angemeldet und UI kann die Nummer nicht finden gibt es das gespräch an den Festnetz-Gateway weiter, das gespräch kommt per festnetz an und kostet somit geld.

mfg

Oliver Benduhn

Das mit dem kostenlos übers Internet anrufen geht auch zwischen unterschiedlichen Anbietern, falls der Zugang anbieterseitig nicht blockiert wird.
Das ist aber leider bei eibigen größeren Anbietern (auch GMX) der Fall.
Oder aber Dein Rechner ist unter einer festen Adresse im Internet erreichbar (z.B. mit Hilfe von DynDNS). In beiden Fällen wird dann etwas gewählt, das wie eine E-Mail-Adresse aussieht, z.B.:
Da das aber zu kompliziert ist, kannst Du Deine bestehende Festnetznummer per ENUM registrieren. Das ist so ein Verzeichnis-Dienst, den Dein IP-Telefon-Adapter (wenn er es den technisch kann) oder Dein (zukünftiger) VoIP-Provider (wenn er es denn will) abfragt und als Antwort diese komplizierte Adresse erhält, die muß sich dann keiner merken. Die Registrierung kostet bei Portunity nix, aber Du mußt selber wissen, was Du einträgst und Dich drum kümmern, daß die Erreichbarkeit der Zieladresse gegeben ist.

Anbieter, die beim Selbst-Wählen die Abfrage dieses Verzeichnisses (ENUM) für Dich machen und im Erfolgsfall (sprich Nummer ist eingetragen und über Internet erreichbar) kostenlose Gespräche ermöglichen, sind z.B. BlueSip und DusNet. Bei DusNet kannst Du Deine Festnetznummer zur Übertragung für's rauswählen registrieren, nur wenn Du von denen 'ne Ortsnetznummer haben willst, unter der Du dort erreichbar sein willst, kostet es einmalig etwas.
Wenn Dein Telefonadapter die Abfragen unterstützt, kannst Du auch Sipgate nehmen, die sind von außen erreichbar, aber Du kannst nicht Deine Festnetznummer bei denen registrieren.

Weiteres zu ENUM findest Du im Nachbarforum

Wenn Deine Gesprächspartner bei einem zu UI gehörigen Anbieter sind (GMX, 1&1, web.de), empfiehlt es sich allerdings, bei denen einen Acount aufzumachen, da man dann zumindest innerhalb der Anbietergruppe kostenlos erreichbar ist.

Und wenn Du ein Gerät hast, das mehrere Acounts unterstützt, einen bei GMX für die Gespräche zu 1&1 etc. und einen bei DusNet oder Sipgate. Alles ohne Grundgebühr.

Allerdings kann man im Speedport 500V nur einen Account registrieren.
Dabei ist zu beachten, dass es nur mit einem Trick möglich ist jeden x beliebigen Anbieter einzutragen. Mehr dazu in der t-online Abteilung bzw mal Speedport 500V in die Boardsuche eingeben.

oliverbenduhn schrieb:
Wenn der, der deine Telefonnummer anruft selber bei UI ist, dann schaut UI direkt bei sich nach, ob diese Telefonnummer auch per VOIP angemeldet ist. Bist du nicht angemeldet und UI kann die Nummer nicht finden gibt es das gespräch an den Festnetz-Gateway weiter, das gespräch kommt per festnetz an und kostet somit geld.

Genau so war es gemeint, vielleicht habe ich mich nicht ganz verständlich ausgedrückt. :blonk:

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa