Welcher Codec ist am besten für die Kombination s685IP/FBF7170

MaxPowers

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
ich habe grad als Ersatz für eine kaputte ISDN-Dect-Station eine S685 IP geholt. Der Anschluss und das Verbinden mit der vorgeschalteten FritzBox 7170 als Sip-Server klappt auch, nur knackt die Verbindung in den ersten Sekunden bzw. man hört den Anrufer nicht. Soweit mir bekannt ist der Grund dafür, das Sip-Server und -Client den Codec jedes Mal aushandeln. Da dass in einem Netzwerk natürlich sinnfrei ist, habe ich alle Codecs bis auf den G.711 µ law im S685IP deaktiviert (G.722 nur in der FBF 7270 möglich ?). Das hat die Aussetzer am Anfang minimiert, perfekt ist es trotzdem nicht.

Die FritzBox hängt an einem ISDN-Anschluss von Arcor (ohne irgendwelche VoIP-Accounts), dürfte also nicht verantwortlich sein. Ich wollte trotzdem keine ISDN-Dect-Station mehr weil ich die benötigte Software hasse und etwas zukunftssicheres haben wollte.

Meine Fragen dazu:
War der Codec die richtige Wahl ? Was ist mit dem G.711 a ? Benötigt wird ISDN-Qualität.

Bringt es etwas in der FritzBox die restlichen Codecs ebenfalls zu deaktivieren (wäre wohl nur mit dem FBEditor möglich)?

MfG Max

EDIT: Gibt keine Beschwerden mit G.711 a, also ist das Thema erledigt.

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.