Welcher DSLAM ist der Beste?

Welcher DSLAM ist der Beste?

  • Infineon

    Stimmen: 19 73.1%
  • Broadcom

    Stimmen: 4 15.4%
  • Texas Instrument

    Stimmen: 2 7.7%
  • Centillium

    Stimmen: 1 3.8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .

GokuSS4

Mitglied
Mitglied seit
15 Apr 2008
Beiträge
735
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
18
Ja, Boardsuche benutzen. Hab ich ja, die Beiträge sind aber schon 2 Jahre alt.
An welchem DSLAM syncht die 7270 am Besten/mit der niedrigsten Fehlerrate/am Höchsten?

Ich hab zurzeiten einen Broadcomport und überlege einen Wechsel zu o2..
 
9 Punkte für Infineon, warum?

Nu sind es 10. Vielleicht weil es der einzige ist, an dem ich angeschlossen bin.
Hab keine möglichkeit, den grauen Schrank zu öffnen und umzubauen. :blonk:
 
Ich habe für Infineon gestimmt, weil ich mittlerweile an drei verschiedenen gehangen habe (Infineon, Broadcom, Centillium) und erstens der Infineon die höchste Upload-Rate hinbekommen hat (1183 kbit/s gegenüber maximal 977 kbit/s bei den anderen; Download war ziemlich gleich), und vor allem weil er den L2 Power Mode unterstützt!!! :D Das spart Energie und hat mir immer ziemlich gut gefallen (DSL wird "suspended" wenn gerade nichts übertragen wird).

Nun hänge ich leider an einem Broadcom. Verbindungsabbrüche etc. hatte ich allerdings auch hier noch nicht, insofern keine Beschwerden von meiner Seite über diesen DSLAM.

Der Beste ist und bleibt - für mich - jedoch Infineon! ;)
 
Hallo,

ich würde ja für TI stimmen, aber ich bin leider auf Fix geschaltet. ;)
Den Sinn der Fragestellung (als Umfrage) verstehe ich aber auch nicht. Wie soll ich vergleichen, wenn ich nur einen Anschluss habe? Wie soll man die Leistung beurteilen, wenn die Kabelqualität (z. B. Dämpfung) nicht berücksichtigt wird. Was nutzt mir das Ergebnis, wenn ich ohnehin keine Auswahl habe ...
So was kann man doch eigendlich nur in einem Messlabor beurteilen, und da wird vermutlich jeder seine Stärken und Schwächen haben, oder?
 
Die meisten können es nicht objektiv beurteilen.
Ich habe für Infineon gestimmt, da ich nach dem Wechsel von 1und zu 1und1Komplett von einem Infineon auf einen Centillium geschalten wurde. Da die DSLAMs der Telekom und von Telefonica nicht im selben Schaltschrank sind, ist ein Vergleich nicht möglich. Meine Werte haben sich wahrscheinlich auf Grund einer etwas längeren Leitung um etwa 1 MBit/s verschlechtert.
 
Ich kann jetzt auch nur für Broadcom stimmen, weil ich bisjetzt nur an einem Broadcom gehangen habe.

Die Umfrage sollte für die sein, die schon an verschiedenen DSLAM's dran waren.


_______

Infineon kann zwar L2, aber kein SRA. Außerdem kann man am Centillium SRA und Fastpath manuell aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann persönlich bei einer guten Leitung von o2 abraten, da Du da wahrscheinlich einen HUWEI/Centillium Port von Telefonica bekommst. Dieser hat leider die Eigenschaft bei niedriger Leitungsdämpfung mit starkem Powercutback zu senden, d.h. mit wenig Sendeleistung. Das hat z.B. bei mir die Folge, dass ich trotz 7 db nicht den 16 Mbit Vollsync schaffe, weil der Port stur nur mit ~11 sendet. Sehr ärgerlich, aber wohl bekannt.

Gruß Sven
 
ich hänge seit 3 Jahren Versatel an einem Infineon-Port mit ADSL2 und ca 10MBit/s Downstream, vorher war ich bei der Telekom und hatte auch da schon ne FritzBox-Fon-Wlan genutzt, war aber per se nur auf normales DSL-1 und 3MBit/s reduziert, was auch immer korrekt lief.
Die ersten 2 Jahre Versatel/ADSL2 hatte ich 20Mbit gebucht, davon kamen ca 7500kbit/s an bei der Fritzbox7170, daher hab ich vor nem Jahr auf 16Mbit gewechselt, was am Speed ja nichts ändert. Der Upload war und ist auf 1024 limitiert, was auch immer erreicht wird und noch ca 10% "Reserve" bleiben (Leitungskapazität).
Mit dem zumindest als recht gut bekannten Versatel AR860-Modem syncte die Verbindung knapp 1MBit/s höher und mit einem auch wirklich guten Speedtouch536i kamen sogar gut 1800kbit/s mehr an, als mit dem Fritzbox-Modem - alle 3 Verbindungsarten hielten recht stabil.
Seit der DSL-Labor Firmware und dem Reduzieren des SNR um 3db synct die Fritzbox7170 mit ca 9500kbit/s, bzw. seit 2 Wochen hab ich ne 7170-Version2 im Einsatz, die sogar eine Verbindung mit 10300kbit/s schafft, die Verbindung ist dabei weiterhin stabil, meine Box ist seit 10 Tagen online - also auch hier eine recht gute Verbindung, die Fehlerraten halten sich auch in Grenzen. Genauso ist es möglich über die Fritzbox anstelle von Fastpath Interleaving einzustellen, was nochmal ca 1Mbit/s bringt bei 12ms Verzögerung und was auch stabil läuft, aber da ist mir Fastpath aber wichtiger.

Von meinen Erfahrungen her kann ich zu anderen Ports natürlich weiterhin nix sagen, aber ich würde halt immer behaupten wollen, dass die Fritzbox auch verglichen mit anderen sogenannten guten DSL-Modems an einem Infineon-Port gut läuft und hoch und stabil synct, mehr kann man von einem DSL-Port doch auch nicht erwarten
icon_smile.gif
 
Die Frage ist etwas falsch, denn was hier verglichen wird sind die LineCard Chipsätze nicht die DSLAMs.

Aber die Infineon sind die besten LineCard. Wichtig: eine firmware >=113.2x.

Die alten 49,xx Infineon sind veraltet und nicht so gut.

Broadcoms können auch in Huawei DSLAM verwendet werden.

Rangliste:

Infineon
Broadcom
Centillium
Texas Instruments (eingeschränkt: ich kenne bzw habe nur Erfahrungen mit den alten ADSL1 (Firmware 1.47) LineCards wie die neuen sind keine Ahnung)

NoGo:

AnalogDevices (vorallem aber nicht nur die 16.1/16.0er Katen)
 
Und nun frage ich mal etwas provokativ?
Warum wird nur nach der besten Line-Card gefragt, nciht nach dem besten Zusammenspiel Line-Card & DSL-Modem? Das Zusammenspiel beider Komponenten macht erst eine gute Anbindung aus. Daher kann diese Umfrage kein sinnvolles ergebnis produzieren...

[OT]
Was ist das beste Motorrad?
Eine Cross-Karre, eine Tourenmaschine oder ein Rennbrötchen?
Ich würde sagen: Im Gelände die Cross-Karre, auf weitläufigen Landstraßen die Tourenmaschine, auf der Rennstrecke das Rennbrötchen. ;)
Es kommt halt auf das Zusammenspiel der genutzen Komponenten an
[/OT]
 
@Novize

Naja, es ist auch eine Qualität einer LineCard wenn Sie Modem unabhängig ist.
Und es gibt soviele Modem Hersteller und Firmwares...

Aus Schrott LineCards (Analog Devices/Texas Instrument 1.47 (hier der Upload!) kann das Beste Modem nix rausholen.
Sehe das in meiner gegend leider immer wieder: neue ANschlüsse->Analog Devices...
Da gibt Stress hoch 3. Weder ein W700 noch eine FB bekommen da was hin.

Von Falschen Werten Seitens des DSLAMs (DSL384er Leitung, 0db SNR(M) im Upstream. Leitungskapa 900Kbit im Upload?) von resyncs ohne Gründe bis zur nicht funktionalität (massive NCD Fehler die die PPPoE verbindung zusammenbrechen lassen aber keine Resyncs verursachen). Das habe ich alles mit Analog Devices LineCards gehabt, ein Wechsel auf Infineon->Fehlerfrei

Aber wenn ein Modem mit Broadcom Chipsatz net mit Broadcom LineCards klarkommt ist das traurig (Speedtouch bei mir!) das stimmt. Die 7270 tut hingegen gute Dienste.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Beiträge
2,249,593
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.