ich hänge seit 3 Jahren Versatel an einem Infineon-Port mit ADSL2 und ca 10MBit/s Downstream, vorher war ich bei der Telekom und hatte auch da schon ne FritzBox-Fon-Wlan genutzt, war aber per se nur auf normales DSL-1 und 3MBit/s reduziert, was auch immer korrekt lief.
Die ersten 2 Jahre Versatel/ADSL2 hatte ich 20Mbit gebucht, davon kamen ca 7500kbit/s an bei der Fritzbox7170, daher hab ich vor nem Jahr auf 16Mbit gewechselt, was am Speed ja nichts ändert. Der Upload war und ist auf 1024 limitiert, was auch immer erreicht wird und noch ca 10% "Reserve" bleiben (Leitungskapazität).
Mit dem zumindest als recht gut bekannten Versatel AR860-Modem syncte die Verbindung knapp 1MBit/s höher und mit einem auch wirklich guten Speedtouch536i kamen sogar gut 1800kbit/s mehr an, als mit dem Fritzbox-Modem - alle 3 Verbindungsarten hielten recht stabil.
Seit der DSL-Labor Firmware und dem Reduzieren des SNR um 3db synct die Fritzbox7170 mit ca 9500kbit/s, bzw. seit 2 Wochen hab ich ne 7170-Version2 im Einsatz, die sogar eine Verbindung mit 10300kbit/s schafft, die Verbindung ist dabei weiterhin stabil, meine Box ist seit 10 Tagen online - also auch hier eine recht gute Verbindung, die Fehlerraten halten sich auch in Grenzen. Genauso ist es möglich über die Fritzbox anstelle von Fastpath Interleaving einzustellen, was nochmal ca 1Mbit/s bringt bei 12ms Verzögerung und was auch stabil läuft, aber da ist mir Fastpath aber wichtiger.
Von meinen Erfahrungen her kann ich zu anderen Ports natürlich weiterhin nix sagen, aber ich würde halt immer behaupten wollen, dass die Fritzbox auch verglichen mit anderen sogenannten guten DSL-Modems an einem Infineon-Port gut läuft und hoch und stabil synct, mehr kann man von einem DSL-Port doch auch nicht erwarten