Welcher Duplexmodus beim W920/FB 7570 ?

idlaw

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Könnte mir jemand sagen welchen Duplexmodie die FB bei den einzelnen LANs und beim WAN Verbindung benutzt ?

Bei mir siehts nämlich so aus:

SPLITTER <= DUPLEX MODE ?? => FB/SP <= DUPLEX ?? => Switch <= DUPLEX: AUTO => PC

Wenn ein Switch zwischen der FB und dem PC hängt, handeln sie sich den Duplex Modus automatisch aus oder gibt es dazwichen jeweils einen Modus ?

Bringst du da etwas durcheinander?

Full Dublex ist normal immer in Verwendung.

Wenn du wissen willst ob du ein ausgekratztes Kabel brauchst, dann ist die Antwort nein weil die LAN Ports (und der DSL Anschluss sowieso) autoselekt beherrschen ob Up- oder Downlink ist egal.

Irgend ein Speedport, wenn ich nicht irre, der 501 verhält sich anders.

Man kann doch in der Netzwerkkarte einstellen, ob ich Fullduplex oder Halfduplex benutzten möchte.

Und da ich gerne alles einheitlich haben möchte wollte ich wissen welche Einstellung die FB benutzt.

... ich bin mir ziemlich sicher, dass der Switch der FB nicht Vollduplex, sondern "Auto-Duplex" ist.
Und während das bei den alten Boxen noch "einstellbar" war (also man konnte Duplex auch fest einstellen) geht das m.W. bei/ab der 7270 (noch) nicht.

Übrigens: Wenn die eine Seite auf "Auto" steht, sollte die andere Seite nicht fest eingestellt sein, sonst ist ein "Duplex-Mismatch" vorprogrammiert, denn die Auto-Seite wird auf Halbduplex zurückfallen, wenn die Gegenstelle nicht Vollduplex aushandelt.

Jörg

D.h. lieber überall auf Vollduplex einsstellen ?

Dann müsste also der FB-WAN Ausgang zum Splitter auch Vollduplex sein ?

Wenn dieser nicht Vollduplex ist, dann gibt das wieder ein duplex-mismatch oder ?

Grundregel: Wenn du beide Seiten einstellen kannst, dann tue es; wenn eine Seite (unbeeinflussbar) auf Auto steht, stelle auch die andere auf Auto.

Bei dir:
Splitter hat kein Ethernet, nur DSL -> keine Einstellung

FB <--> Switch : Zumindest FB nicht einstellbar -> Auf Auto lassen, sollte sich auf 100/FD finden

Switch <--> PC: Wenn du den Switchport zum PC einstellen kannst, stelle beide Seiten fest auf die maximale Geschwindigkeit und Fullduplex, ansonsten lasse beide Seiten auf Auto

Jörg

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.