[Frage] Welcher Fritz!Box kann ich glauben?

Du hast Recht, die ganzen Speedtests kannst du eigentlich generell vergessen. Die einzige korrekte Angabe, auf die man sich verlassen kann, ist die "aktuelle Datenrate" auf der ersten Seite, denn das ist exakt die Ubertragungsgeschwindigkeit, auf die sich dein Modem und der DSLAM in der Vermittlungsstelle geeinigt haben.

Hi KunterBunter,
OK, dann sagst Du also das die "aktuelle Datenrate" in der Fritzbox das einzig wirklich wichtige ist und ich mich von den ganzen Speedtest nicht verwirren lassen sollte bzw. von dem Downloadtest den ich durchgeführt habe? Somit kann ich dann also mit der Leitung zufrieden sein und sollte Ruhe geben oder?
Den warum auch immer hat mein Provider für Montag nochmal den Techniker beauftragt, der hatte die Leitung schon durchgemessen hatte und für gut befunden. Wenn die Daten für so eine gerine Störabstandsmarge gut sind, möchte ich eigentlich jetzt nicht mehr das da jemand an der Leitung rummacht.

Gruß Brandon

Wer ist eigentlich dein Provider? Mich würde mal interessieren, wer so ein brutales Interleaving von 16ms in beide Richtungen einstellt.

In seiner Signatur direkt darüber steht 1&1 als Provider. Der Vorleister ist laut dem Eingangspost die Telekom.

Korrekt! Bei meinem Nachbar am ADSL 2+ Anschluss steht da 7. Ich hab ja "nur" ADSL. Was bedeutet den dieser Wert nun wieder und welche Auswirkung hat der genau?
Ansonsten wie sind den nun die Werte unter Berücksichtigung der Leitungslänge und der Störabstandsmarge usw.?

EDIT: OK, hab kurz nachgeschlagen. Sollte ich beim Provider "Fast Path" versuchen zu beantragen? Hilft das oder wird es dann evtl. wieder instabiler?

Wenn der Anschluss so wie jetzt stabil läuft, lasse am besten alles so, wie es ist. Der DSLAM, an dem du angeschlossen bist, kann höchstwahrscheinlich kein ADSL2+. So gesehen ist die Leitung optimal eingestellt.

Sollte ich beim Provider "Fast Path" versuchen zu beantragen? Hilft das oder wird es dann evtl. wieder instabiler?
Ja, Fastpath benötigt eine sehr stabile Leitung mit ausreichend Reserven. Sonst hast Du sehr schnell CRC-Feher bei den Datenpaketen, die dann wiederholt übermittelt werden müssen und dadurch geht das massiv auf Kosten der nutzbaren Bandbreite.
Weiterhin bricht bei Fastpath erfahrungsgemäß der Sync schneller ab. wenn keine ausreichend stabile Leitung vorhanden ist.

OK, vielen Dank für die Infos, dann lasse ich jetzt lieber alles wie es ist.
Heute hatten wir hier einen Stromausfall. Daher musste sich zwangsläufig das DSL neu syncen.
Nun zeigt die 7270 folgende deutlich höhere Werte :-)
DSLAM 6656/672
Leitungk. 7776/1096
Aktuelle Datenrate 6656/672
Allerdings ging jetzt die Störabstandsmarke wieder runter auf 6 von 9.
Seid 2 h steht die Verbindung bei so gut wie keine CRC Fehler.

Gruß Brandon

Zu früh gefreut. Seit gestern Abend wieder 3 resyncs.

Wie ist den das nochmal genau zu verstehen? Die Störabstandsmarge pendelt aktuell so immer um die 4-7 aktuell herum.
Die CRC sind aber meiner Meinung nach ziemlich gering. Meistens so bei 3-4 in der Minute, 10 in den letzten 15 Minuten. Dann ist doch die geringe Störabstandsmarge eigentlich doch gar nicht so tragisch oder?
Wieviele CRC Fehler in der Minute sind den noch in Ordnung? Ab wann sind die kritisch? Ansich dürfte die Leitung bei so wenig CRC Fehler in Ordnung sein oder? Denke mein Problem dürfte generell eine zu lange Leitung zur Vermittlungstelle sein. Der Techniker hat ja bereits zweimal die Leitung kontrolliert und einmal auch umgesteckt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,859
Mitglieder
378,509
Neuestes Mitglied
anthonyschipper06