welcher Gerätebedarf einer Türfreisprecheinrichtung mit TK-Anbindung

1z89

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Kann mir jemand eine genaue Gerätebezeichnung und eine Empfehlung für einen qualitativ guten Hersteller der benötigten Komponenten für folgendes Projekt benennen?

Bauseits ist bei mir vorhanden:

1.) freistehende Briefkastenanlage der Fa.Max Knobloch mit 3 Klingeltastern in einem separat zugänglichen Sprechfach zum Einbau von Sprechelementen inklusive Lautsprecher- und Mikrofonlöchern
2.) ein Beleuchtungsbirnchen (12Volt???) in dem Sprechfach der Briefkastenanlage,was alle 3 Klingeltaster beleuchten soll
3.) ISDN Telefonanschluss mit FritzBox 7170 und nachgeschalteter Gigaset 3070 ISDN-Anlage (geupdatet mit SW-Version 04.204.Das ist glaube ich die Version von Gigaset SX20xx-Anlagen???)
4.) per Dect (Schnurlos) 3 Telefone Gigaset S68H an der Gigaset 3070 isdn angeschlossen mit 3 verschiedenen MSN und verschiedenen Internnummern (intern 11-13)
5.) alle a/b Ports von FBF 7170 und Gigaset 3070 isdn sind frei,wobei mir aber lieb wäre,wenn ich die Sprechanlage an einen a/b Port der Gigaset 3070 anschliessen könnte.

Geplant habe ich ein zusätzliches Telefonkabel (J-Y(St)Y von der Briefkastenanlage zu der Zwischenverteilung im angrenzenden Keller zu legen.
Wieviele Adern wären notwendig?

Meine Wünsche wären:

1.) von der Türsprechstelle geziehlt die internen Telefone anrufen

Klingeltaster 1 ruft Telefon intern 11 der Gigaset 3070isdn
Klingeltaster 2 ruft Telefon intern 12 der Gigaset 3070isdn
Klingeltaster 3 ruft Telefon intern 13 der Gigaset 3070isdn
zusätzliche Etagentelefone (welche an die Wand kommen) will ich nicht.Es sollen nur die entsprechenden Schnurlostelefone der TK-Anlage bei Besuchern an der Tür klingeln)

2.) An die 3 Klingeltaster der Briefkastenanlage sind zur Zeit 3 eigene Läutwerke angeschlossen. Zwei Klingeltaster werden von einem gemeinsamen Klingeltrafo gespeist und ein Klingeltaster wird durch einen eigenen Klingeltrafo gespeist.
Diese 3 bereits vorhandenen Läutwerke sollten ,aber nur wenn möglich, weiterhin im Anlagenbetrieb funktionieren, zur Not könnte ich auch die integrierten Klingeltrafos von dem bestehenden Schaltkreis abkoppeln, um diese 3 Klingelschaltkreise potentialfrei (Stromlos) zu bekommen.

3.) die Anlage muss mit starken Verkehrslärm zurechtkommen (wegen dem selbsttändigen "Auflegen" bei beendeten Türgesprächen)

4.) Der Türöffnerfunktion sollte später (perspektivisch) die Fußgängeröffnung eines 2-Flügel-Drehtorantriebes des Torantriebherstellers Came betätigen können. Der zukünftige Drehtorantrieb besitzt einen Anschluss für Taster bzw. Schlüsselschalter/Codeschalter. Es sollte die Möglichkeit bestehen, den Fußgängerdurchgang, per Telefon, zu öffnen UND WIEDER zu schließen, wie es mit einem Schlüsselschalter oder dem Handfunksender auch möglich wäre.(Der Drehtorantrieb arbeitet mit 24 Volt Technik und der Türöffneranschluß muss lt. Hersteller unbedingt potentialfrei sein)

5.) Die Lichtsteuerung einer einzelnen Eingangslaterne (220 Volt) wäre schön, besonders wenn ich sie über das Telefon an- und wieder ausschalten könnte.Die Lichtfunktion ist aber nicht unbedingt notwendig.

6.) das Beleuchtungsbirnchen im Sprechfach sollte über eine Zeitschaltuhr Tagsüber abzuschalten gehen

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Schau dir mal das an:

http://www.auerswald.de/de/produkte/tfsuniversalab_intro.htm

Dürfte all das können, was du brauchst. Wenn du mehr Schaltkontakte brauchst, dann kannst du mit a/b-Schaltmodulen erweitern.

Ob das ganze potentialfrei ist, kann ich dir aber nicht sagen, da ich nur die großen TK-Anlagen mit FTZ-Schnittstelle kenne (da sind die Kontakte potentialfrei). Zumindest bei den a/b-Schaltmodulen würde ich anzweifeln, dass die potentialfrei sind. Müsstest du aber mal bei Auerswald anfragen.

Was die Anzahl von Adern angeht: Gehe auf Nummer sicher und nimm das dickste Telefonkabel, dass du reinbekommen kannst. Unter 12 Adern geht garnichts!

Was Punkt 6 angeht: Kaufe eine Zeitschaltuhr. Die großen Auerswald Anlagen haben zwar eine Zeitschaltfunktion, aber das Universal a/b hat diese sicher nicht.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,308
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.