welcher Port für IP Vergabe

kaynolimit

Mitglied
Mitglied seit
19 Feb 2006
Beiträge
248
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

habe folgendes Problem. Wenn mein PC aus dem Standby erweckt wird ist meine netzwerkverbindung weg. beim normalen hochfahren klappt alles bestens erst wenn er in den Standby war geht nichts mher. habe herrausgefunden das es wahrscheinlich an meine Firewall G data liegt. Nun meine Frage über welchen Port und welches Protokoll wird dies ausgetauscht. Vieleicht habe ich Glück wenn ich diesen Port freigebe in der Firewall.

MFG

kaynolimit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

DHCP wird über keinen Port ausgetauscht, sondern über MAC-Broadcasts. Wie sollen Ports denn auch gehen? Der PC hat ja keine IP, wenn er DHCP machen will, und Ports gehören nun mal zu IP-Adressen ...:-Ö

Deinstalliere doch mal die Firewall und siehe, ob es besser wird. Wenn nicht, dann hast du wohl ein Problem mit den Energieeinstellungen der Netzwerkkarte.

Viele Grüße

Frank
 
ja wenn ich die Firewall deinstalliere geht es das is mir schon klar aber ja keine Lösung.
Energieeinstellungen hab ich alles probiert auch mit einer 2 noch rumliegenden netzwerkkarte genau das selbe es steht IP zugewiesen über DHCP der rechner sendet auch 6 Pakete aber bekommt hald keine Antwort entdeder geht nichts raus oder es kommt nichts rein und irgendwo müssen die Pakete ja kommen und dies geschied meiner meinung nach über Ports aber ich las mich gern belehren.

mfg

kaynolimit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kaynolimit schrieb:
ja wenn ich die Firewall deinstalliere geht es das is mir schon klar aber ja keine Lösung.
Warum nicht? Dein Fall ist lediglich ein weiterer Beweis, das Softwarefirewalls ausschließlich Ärger machen und für nichts gut sind, wenn du hinter einem Router sitzt.

Viele Grüße

Frank
 
Danke für die Antwort damit werde ich das problem bestimmt gleich lösen.

Mir ists schon lieber wenn ich bestimmen kann welches progamm ins Netzw will oder nicht, dies hat auch seid ewigkeiten so gefunzt. Nur leider nichtmehr seid der Rechner neu aufgestzt ist. Eine Antwort wäre mir lieber

mfg
 
Mir ists schon lieber wenn ich bestimmen kann welches progamm ins Netzw will oder nicht

Dann liegt die Problemlösung in der Dokumentation zu deiner Firewall.
Soweit sollte man sich imho dann schon damit auseinandersetzen, wenn man, so wie du in diesem Fall, seinen Kopf durchsetzen will. Es hilft nicht darauf zu vertrauen, dass vllt jemand dich gleiche Konfig hat und dir eine Lösung Freihaus liefert. Andererseits bietet AVM für solche Kontrollmöglichkeiten ebenfalls eine Lösung - hier Fritz Protect, die mit Sicherheit ihren Zweck erfüllen würde und einfacher zu handhaben ist in Verbindung mit der FritzBox.

Warum also eine so starre Haltung einnehmen, wenn jemand nützliche Hinweise dazu liefert? Ironische Kommentare bewirken ihr übriges ;)

*seid = von sind / seit = zur Zeit
 
Ich widerspreche ja ungern, aber in der Tat werden von DHCP Ports verwendet. DHCP ist ein UDP-Protokoll und verwendet die Ports 67+68/udp.

Es ist richtig, daß hier die MAC-Adresse verwendet wird und nicht ein gezielter Traffic (Unicast), aber dennoch sind die Pakete UDP/IP-Pakete und verwenden zwei Ports (Anfrage und Antwort).

Genaueres nachzulesen bei http://de.wikipedia.org/wiki/DHCP ;-)

Also: damit DHCP funktioniert, müssen Pakete mit 67/udp abgehend (generell) und 68/udp eingehend (vom DHCP-Server) erlaubt werden.

--gandalf.
 
Hallo,

Danke für eure Antworten. Wie ich die Firewall einstellen muß weiß ich schon nur gibt sie bei den netzwerkkarten nicht an welcher Port zugelassen werden muß bei Programmen fragt sie ob ich den port zulassen will oder nicht. Deshalb hab ich ja gefragt. Die Antwort von Gandalf ist genau das was ich nur wissen wollte.
Werde es dann gleich mal probieren.

MFG

kaynolimit
 
Versuche, den Port applikationsunabhängig einzustellen oder ggf. für eine Applikation SYSTEM (die das Betriebssystem repräsentiert). Werden Systemprozesse unterschieden, so sollte dies mit SVCHOST.EXE oder SERVICES.EXE verbunden sein.

--gandalf.

PS: Deine Signatur ist etwas... umm... länglich... Könntest Du die etwas breiter und dafür kürzer packen? ;-)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.