- Punkte für Reaktionen
- 0
Aber der Dhcpv6-Server ist doch laut Avm standardmäßig aktiviert (so war es auch bei mir, mit der Option "Nur DNS-Server zuweisen")
Praktisch ja. Kaum ein Zugriff erfolgt direkt auf IPs, üblicherweise werden Hostnamen angegeben.Ist dann gar kein Internetzugriff möglich?
Haben hier Mediatek und Qualcomm Geräte, und hier war es ein Mediatek Gerät welches den Fehler hatte.Aber Ursache sind wohl die neueren Snapdragon-Prozessoren von Qualcomm.
Das Gegenteil hast du ja selber bewiesen.Jetzt habe ich aber gelesen, dass Android-Smartphones DHCPv6 gar nicht unterstützen?!
Ja, einmal, nachdem es vorher lange funktioniert hat.Verstehe ich jetzt nicht genau. Ich hatte auf besagte DHCPv6-Einstellung umgestellt, der Fehler ist aber trotzdem wieder aufgetreten.
Welche Tarif-Option ist das genau?besitze neben einer IPv6-Adresse auch eine IPv4-Adresse (hatte ich bei Vodafone zusätzlich beantragt)
Das ist ein Xperia 1 IV oder Xperia 5 IV. Das müsste wie Dein Xiaomi 14 ebenfalls Google Android 14 haben.zwei Jahre altes Sony-Smartphone
Welches Modell genau? Dürfte auf Android 13 oder älter hängen geblieben sein.fünf Jahre altes Sony mit älterem Prozessor
Steht im AVM-Mesh die WLAN-Sicherheit auf „WPA2 + WPA3“ oder „WPA2 (CCMP)“? Falls Letzteres, ist PMF an- oder abgehakt?Fritzbox 6591 Cable
Müsste man genau anschauen, also vermutlich ebenfalls bereits Android 14 drauf, aber welcher Internet-Anbieter?[Samsung] Galaxy S23 mit Snapdragon 8 Gen2
Vermutlich ist IPv6 da, aber defekt. Einige Apps und Betriebssysteme nutzen Happy EyeBalls, bauen also zwei Verbindungen gleichzeitig auf. Solche Anwendungen fallen dann nicht auf, sind aber eigentlich genauso betroffen. Diese Arbeitshypothese kann man über einen Paket-Mitschnitt überprüfen. Leider können die Cable-FRITZ!Boxen das nicht. Aber die FRITZ!Repeater bieten das: Web-Oberfläche → Hilfe und Info → (ganz unten) FRITZ!Repeater Support → Paketmitschnitte → Lan.warum manche Apps nicht funktionieren, wenn IPv6 weg ist
Das ist korrekt. Das aktuelle HyperOS konnte ich noch nicht testen, aber weder Google im Allgemeinen (mein Stand: Android 14) noch Xiaomi im Speziellen (mein Stand: MIUI 14) haben einen DHCPv6-Client an Bord. Daher bezieht Dein Telefon weder eine Adresse (IA_NA) noch DNS-Server über DHCPv6. Stattdessen wird die IPv6-Adresse über SLAAC erzeugt, also den IPv6-Router-Advertisements (RAs). Enthalten jene RAs auch einen DNSv6-Server (RDNSS), muss nicht auf den DNSv4-Server zurückgefallen werden, der über DHCP gelernt wurde. Auch das kann man über einen Paket-Mitschnitt verfolgen, das passiert jedes Mal, wenn sich das Mobiltelefon in das WLAN einbucht.DHCPv6 nicht von Android unterstützt wird
Das einzige mir bekannte verbreitete Betriebssystem, dass kein RDNSS bot, war lange Zeit Microsoft Windows (Quelle). Inzwischen kenne ich keine Windows-Version mehr, die das nicht kann und noch unterstützt wird. Daher ist mein Tipp den DHCPv6-Server ganz abzuschalten. Braucht kein Mensch und macht bei dynamischen IPv6-Präfixen sogar nur Ärger (wenn der DNSv6-Server eine dynamische öffentliche IPv6-Adresse ist). Selbst wenn es ein Betriebssystem gäbe, dass noch kein RDNSS macht, dann könnte es weiterhin IPv6 machen – lediglich die DNS-Auflösungen erfolgen dann über den DNSv4-Server.Was hat das eigentlich für Auswirkungen, wenn ein Gerät keinen lokalen DNS-Server beziehen kann. Ist dann gar kein Internetzugriff möglich?
Das bitte nie, nie empfehlen auch nicht als Workaround oder Test. Ich hatte das schonmal geschrieben: Ein dann „stateful“ DHCPv6-Server funktioniert nur, wenn man kein dynamisches sondern ein statisches IPv6-Präfix hat, weil die FRITZ!Box die LAN-Clients von dem Präfix-Wechsel nicht informieren kann … zum Einen weil FRITZ!OS das DHCPv6-Reconfigure falsch implementiert hat, zum Anderen weil so gut wie kein Betriebssystem überhaupt DHCPv6-Reconfigure beherrscht. Und selbst dann ist das nur dann nötig, wenn der LAN-Client kein SLAAC nimmst, sondern immer von DHCPv6 ausgeht, kurzum der LAN-Client in die Tonne getreten gehört.in der Fritzbox den DHCPv6 Server […] auch Adressen (IA_NA) ausliefert [lassen]
Android 14Müsste man genau anschauen, also vermutlich ebenfalls bereits Android 14 drauf, aber welcher Internet-Anbieter
Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort. Ich werde ausprobieren, was Du geschrieben hast. Noch zu Deinen Fragen: Ich habe einen normalen Cable Max 1000 Vertrag für Privatkunden. Das Sony, das immer geht, ist ein Xperia 1 III und läuft auf Android 14. Das Xiaomi 14, das immer mal wieder Probleme macht, läuft auch auf Android 14. Das ältere Sony Xperia XZ 2 Compact läuft noch auf Android 10. In der Fritzbox ist WPA2 (CCMP) eingestellt, PMF ist abgehakt.[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags #36 gelöscht - siehe Forumsregeln]