Welcher Provider terminiert Rufnummern/Trunks noch über Telefonica?

mipo

Aktives Mitglied
Mitglied seit
29 Okt 2004
Beiträge
1,306
Punkte für Reaktionen
120
Punkte
63
Hallo,

nachdem Easybell von Telefonica zu QSC als Vorleister gewechselt ist, erwäge ich meinen Provider zu wechseln.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich habe irgendwann einmal gelesen, dass Telefonica sich aus dem Rufnummern-
geschäft zurückziehen möchte. Welcher Provider bietet idealerweise zu ähnlichen Konditionen wie Easybell SIP Trunks
über Telefonica an?

Gruß
Michael
 
Hallo,

relativ ähnlich vom Angebot fand ich immer die Deutsche Telefon (die gerade von NFON gekauft worden sind).

Aber wer weiß denn schon, welche Vorleister benutzt werden?

Interessant wäre natürlich zu wissen, warum konkret Du wechseln willst. Mir sind nur Unterschiede bei der Rufnummernübermittlung aufgefallen, die sehr wahrscheinlich auf den Wechsel zu QSC zurückzuführen sind.

Grüße.
 
Hallo Zentronix,

so ein Mist, die Deutsche Telefon war wirklich gut. Schade, dass die von NFON gekauft worden sind ...

Rein technisch kann ich Dir die Gründe absolut nicht erklären, es ist mehr ein Bauchgefühl. Es lief vor
dem Wechsel zu QSC irgendie "runder". Also mehr esoterische Gründe. :) Aber wie Du es beschreibst
mit Deiner Rufnummerngeschichte. ...

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die Aussage von easybell, daß der Wechsel zu QSC nur das ADSL-Vorleistungsprodukt betrifft.
Bei VDSL kommt die Vorleistung zwangsweise ja von der Telekom.
Die Telefonie wird auch nach wie vor von Telefonica terminiert und eine Änderung ist momentan nicht in Sicht.
Telefonica will sein Netz (die "Leitungen") abstoßen, die Telefonie-Technik steht doch nach wie vor in deren Technik-Centern. Wahrscheinlich auch direkt neben der für den Mobilfunk, denn auch dort müssen ja die Rufnummern geschaltet werden.
 
Hallo @ciesla,

lange nichts mehr von Dir gehört?! ... Schön, dass Du wieder da bist.

Also ich habe genau das Gegenteil von Easybell gehört. Bei ADSL ist die Telekom ja Vorleister. Und das sich im VoIP Bereich der Vorleister
von Telefonica weg zu (... vermutlich QSC) verändert hat ist spürbar. Erstens sind offensichtlich von Kunden alle Telefonbucheinträge bei
dem Wechsel "weggeflogen". Also meiner war definitiv weg. Dann wurde ja von Zentronix berichtet, das sich im Bereich der Rufnummern-
übertragung ein paar Änderugen ergeben haben. Auch in einem Thread berichtet ein User davon, das die Kopfnummer "früher" ohne Durch-
wahl anrufbar war und plötzlich nicht mehr ... Also hat sich an der technischen Plattform etwas geändert resp. wie der technische Vorleister
diese konfiguriert hat.

Auch die Hotline hat mir den Weggang von Telefonica zu QSC bestätigt, da ich explizit einen SIP Trunk bei Telefonica buchen wollte. Dies
wurde als "nicht mehr machbar" abgewiesen.

Gruß
Michael
 
Du bringst da was durcheinander ...
Vorleister bei ADSL (DSL16000) von easybell ist nach dem Rückzug von Telefonica jetzt QSC. Obwohl QSC auch Rufnummern schaltet (für eigene Angebote, aber nur Business-Kunden) wollte easybell NUR das DSL-Geschäft mit denen abwickeln (waren die einzigen, die erträgliche Konditionen boten).
Vorleister bei VDSL (25000 und mehr) von easybell ist (und sowieso deutschlandweit bei ALLEN Anbietern) die Telekom, weil denen ja dieses neue Monopol zugeschanzt wurde (die Deutschen in ihrer Gesamtheit waren so bescheuert, das zuzulassen!).
Man kann bei easybell aber auch im 16000-er (also ADSL) einen höheren Upload statt 1 Mbit wählen (Annex-J-Option), dann ist der Vorleister auch hier die Telekom (und nicht mehr QSC), weil QSC trotz vollmundiger Ankündigungen seit längerer Zeit noch immer kein Annex J schaltet!

Die Telefonie (Rufnummernschaltung) hat technisch mit diesem Leitungsgeschäft NICHTS zu tun (natürlich geht es ohne Leitung nicht ;) ) und läuft unabhängig davon. Und da eben hat easybell den Vorleister NICHT gewechselt. Weil Telefonica dieses Geschäft (im Gegensatz zum Leitungsgeschäft) NICHT aufgegeben hat. Das zeigt sich auch daran, daß trotz xDSL-Vorleister-Wechsel (also egal ob Telekom oder QSC) die SIP-Server-Einstellungen alle gleich geblieben sind.

Leider sind mit dem Umstieg des DSL16000 auf QSC die ganzen Leitungen allgemein schlechter geworden. Irgendwie wird man das Gefühl nicht los, das QSC sich gefreut hat, ihre schlechten "Restbestände" an easybell verhökern zu können.
 
Hallo,

irgendwas tut sich da aber.

Ich habe nochmal die Domains im Header "P-Asserted-Identity" ankommend an einem Telekom-Anschluß nachgesehen. Sie weisen anscheinend auf den Provider des Anrufers hin. Seltsame Namen tauchen da auf. Momentan sieht es so aus:

PAI.png

Grüße.
 
Hallo Ciesla,

na dann lag ich ja doch nicht so schlecht mit meiner Annahme, was DSL 16000 betrifft. Ich hatte Easybell DSL 16000 mit Annex J (natürlich, weniger macht
doch wohl absolut keinen Sinn) und da ist Telekom der Vorleister.

Telefonie ... in meinem Fall SIP Trunk bei Easybell ist mit Sicherheit nicht mehr Telefonica. Wie ich schrieb, war das die Aussage der Hotline und auch eigene
Erfahrungen (siehe mein Beitrag #5, muss man ja nicht alles wiederholen :)). Und das entspricht ja auch der Analyse von Zentronix ...

Wir sprechen ja vom Easybell Business Bereich.

Scheiß DSGVO ... wer steckt denn hinter pstn-icp.de ?? Früher konnte man das bequem per Denic abfragen *grrrr*

Gruß
Michael
 
Kleiner Update:

Die Versuche in #7 hatte ich mit dem Telekomanschluß zuhause gemacht.

Aktuell ein Versuch mit dem Telekomanschluß im Büro ergibt im PAI von Easybell Trunk aus immer noch "qsc.de". Keine Ahnung, wie das zustande kommt.

Grüße.

Zusatzinfo:

Neon Networks (Düsseldorf HRB 66230) hat dieselbe Adresse wie Sipgate. Stimmt also hier mal richtig gut überein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Zentronix, dann ist es zumindest mal keine Telefonica ... :) - Sowie Ciesla behauptet ...
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.