Welcher Router bei folgender Konstellation

trinoando

Gesperrt
Mitglied seit
20 Jan 2009
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
ich wohne in einem Studentenwohnheim mit einer statischen IP.
Nun bekomme ich das Nokia E71 und möchte damit voipen.

Momentan sieht meine Hardwarekonfiguration so aus:

RJ45-Dose -> Netzwerkkabel -> PC

und so stelle ich mir die zukünftige Konfiguration vor:

Rj45-Dose -> Netzwerkkabel -> Router mit voip und WLan -> Netzwerkkabel -> PC

Mit dem Nokia E71 möchte ich mich also über WLan einklinken und so über voip telefonieren.
Sipgate wird der zukünftige Provider sein.

So, jetzt zum komplizierteren Teil:
Da ja eine Standleitung vorhanden ist, brauche ich die Modemfunktion des Routers nicht. Nun weiß ich aber nicht, ob man die Modemfunktion nicht doch zum Voipen braucht?! Oder sendet der Router über das SIP Protokol die Daten einfach über die vorhandene Internetverbindung zum Voip-Provider?

Dann die zweite Sache:
Falls das alles so klappt wie ich mir das vorstelle, welchen Router - der auch noch günstig ist (gerne auch gebraucht bei ebay etc.) könnt ihr mir empfehlen?
Er muss keine sonderbaren Voraussetzungen haben, auch nicht zig Anschlüsse.
Bisher konnte ich nur mit der Fritzbox 7050 Erfahrungen sammeln und kam auch ganz gut mit dem gerät zurecht. Aber ich bin auch anderen Marken nicht abgeneigt. Es sollte halt den eh schon knappen Geldbeutel nicht unnütz strapazieren ;-)

Bin euch für eure Hilfe sehr dankbar
Gruß
 
Wenn du mit dem WLAN Telefon VoIPen möchtest muss der Router nix besonderes können.
Das wichtige ist nur, da du mit statischen Adressen arbeitest, das du für dein WLAN Telefon eine extra Adresse von dem Netzwerkverwalter bekommst (falls kein DHCP läuft).

Du brauchst auch nicht unbedingt einen Router.
Ein normaler AccessPoint mit mind. 2 Ethernet Ports, bzw. ein einfacher AccessPoint in Verbindung mit einem kleinen Switch reicht schon aus.

Problematischer wird es, wenn du keine weitere IP bekommen kannst, bzw. wenn kein DHCP läuft.
Dann brauchst du einen Router (ohne integriertem Modem) mit WAN Port.
In diesem konfigurierst du dann das Studentennetzwerk als WAN und machst dir ein eigenes kleines LAN (mit 2 Teilnehmern)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.