[Frage] Welcher Router für VDSL empfehlenswert

Sachsen Paule

Neuer User
Mitglied seit
18 Jul 2007
Beiträge
131
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo ich überlege auf VDSL 50 mbit zu wechseln (ohne TV). Jetz habe ich mich ein wenig belsen, da kamen teilweise Infos, das eine Fritz!Box 3370 am Anschluss besser sein soll, als eine 7390. Problem ist, VDSL ist ja zwngsweise mit IP Telefonie gekoppelt.
Zur Zeit habe ich einen gefritztem w900v laufen, zusammen mit einem gefritzem Sinus w500v (Mobilteil an der w900v direkt angemeldet).
Ich bin am rätseln, welchen Router ich nehmen soll.
Einfach nur ein Modem davor wird mir zuviel.

Eine Idee wäre, die w900v weg, die 500 Sinus per Lan 1 an eine 3370 koppeln und die Voip sache direkt mit dem Sinus Teil zu erledigen (falls das geht).

Ist die die 3370 wirklich besser in der Anbindung? Gibt es noch alternative Router die gut an vdsl laufen (ausser w920/7570).Schade das man die 7340 hier nicht bekommt. Wichtig ist mir das Maximum aus der Leitung rauszuholen. Danke für Eure Tipps und Ideen .
 
Was bietet dir dein Provider für ein Box an?
 
Die 3370 hat lt. Datenblatt schnelleres WLAN als die 7390 (450 statt 300 MBit/s brutto). Damit haben sich die klaren Vorteile auch schon erledigt, wenn man die möglichen Rückwirkungen des 7390er DECT-Teils auf VDSL und WLAN nicht berücksichtigt. Ansonsten halte ich das völlige Fehlen von analoger, ISDN-, VoIP- und DECT-Telefonie schon für einen nicht so kleinen Nachteil. Wenn Du per DECT nicht über mehrere Stockwerke oder 80m Luftlinie musst, ist die 7390 Dein Freund. Bei ADSL(2+) sollte man eine 7270 und für knifflige DECT-Anordnungen Gigaset(OEM)-VoIP-Basisstationen nehmen.
 
Provider ist T-Kom müste man mieten (will ich nicht).Ich hatte gelesen das eine 3370 einen besseren Prozi hat und noch etwas mehr LEistung aus der VDSL Leitung holt. Diese Diskussion hat mich verunsichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Speedport 221 muss man bei der Telekom nicht mieten, das kann man auch kaufen. Kostet 129.99 Euro.

Die Prozessorleistung zwischen den einzelnen Modellen lässt sich wohl nicht vergleichen, denn die 3370 hat ja schon mehr zu tun als das Speedport: WLAN, Weboberfläche usw. Na ja, und für die 7390 ist das Herstellen und Betreiben der Internetverbindung ja quasi nur noch Nebensache mit all den anderen Funktionen ...
 
Na super, ich bekomme nun in 3 Wochen endlich von der T-Com den 16k Anschluss, nun bin ich auch auf VoIP gewechselt. Dachte mit der 7390 wird das nen echter Spaß und Freude wegen der gut angepriesenen Übertragungsleistung im WLAN-Bereich. Da schmiert mein gefritzer W701V nämlich so richtig ab!

Bericht chip.de über die 7390

Nun soll es ja aber Probleme geben, die die 3370 besser beherrschen soll. Hier fehlt aber die Telefonhandhabung komplett (oder irre ich da?) Kann man ggf. doch ein Softphone als VoIP Telefon einrichten? Ist die 3370 wirklich besser im Datendurchsatz WLAN als die 7390? Habe hier und da Synchronisationen laufen, deshalb ist genau dieser Wert sehr interessant! Weniger die volle DSL-Auslastung.

Würde mich tierisch freuen, wenn da jemand gute Informationen finden würde...ich finde leider nix.
 
Leider muss ich eben auch noch irgendwie für meine Freundin ein "normales" Telefon bereit stellen. Ein richtiges VoIP Telefon, was man per LAN, oder WLAN dran steckt ist mir definitiv zu teuer. Vor allem erhoffe ich mir durch VoIP eine wesentlich bessere Sprachqualität.
Nun hoffe ich, dass mir doch noch jemand sagen kann, die 7390 ist ein gutes Teil ^^
 
Die 7390 ist halt eine eierlegende Wollmilchsau. Die kann alles. Und meine Befürchtung ist, dass sie zwar alles kann, aber nichts wirklich richtig gut.

Für das analoge Telefon Deiner Freundin würde es ja auch ein VoIP-Adapter tun.
 
Dann werd ich wohl in den Saturn gehen, mal eine 7390 mitnehmen, schauen wie es läuft, ebenso die 3370. Dann mal kräftig vergleichen. Hoffentlich macht der Saturn das, oder der Mediamarkt.

Ansich finde ich die Idee, alles in einem Gerät zu haben echt geil. Das habe ich sofort gemerkt, als ich den W701V gefritzt habe, plötzlich wusste "ihr" Telefon die Uhrzeit, die Rufnummer, wann wer angerufen hat. Hat mich einfach von Fritz überzeugt, von da an stand fest: Der nächste Router wird ein dicker AVM.

Nun gut, vielleicht gibts ja noch handfeste Infos, ansonsten muss ich halt mal die Geräte zum Testen holen. Ggf. schaltet mir die Teledoof ja das VoIP schonmal frei, zum testen. Glaub ich ja aber weniger...

Soweit schonmal vielen Dank für die Infos!
 
Voip testen kannste mit einem kostenlosen Sipgate account. Ich hab halt die Befürchtung das eine 7390 nicht das maximale aus dem VDSL holt und eine 3370 da besser wäre.Allerdings brauche ich auch ein Telefon. Möglich wäre ja auch nen ANdoid HAndy + App dazu. Aber ich glaub dafür Telefoniere ich zu oft und auch mal länger. Gibts noch mehr Wlan Telefono ausser dem Mini ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werd ich wohl in den Saturn gehen,

Ich geh immer zu Promarkt. Die tauschen alles innerhalb von 14 Tagen um, auch wenn man es schon in Betrieb genommen hat. Bei MediaMarkt konnte manches schon nicht zurück geben mit dem Hinweis, ich hätte es mehr getestet, als es mir im Markt möglich gewesen wäre...

Ich hab halt die Befürchtung das eine 7390 nicht das maximale aus dem VDSL holt und eine 3370 da besser wäre.

Diese Befürchtung teile ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja fast jedes bessere Smartphone kann heutzutage WLAN. Das Fritz Mini geht außerdem nicht an einer 7390 und ist ein Auslaufmodell.
 
Könnt ihr dann vielleichtmal einen Speedtest des WLANs beim 3370 machen? Würde mich mal interessieren, ob die Kiste auch wirklich die 80 MBit/sec toppt.

Warum ist die 7390 ein Auslaufmodell? So lange ist die doch noch garnich aufm Markt und auf der AVM-Seite ist sie immernoch das Topmodell...oder seh ich da was falsch?

@Linksys-User: Joa, bei dem MaxiPreis muss ja auch der Support stimmen^^ 240¤ ist glaube ich derzeit mit einer der höchsten Preise für den 7390...hehe
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fritz Mini ist das Auslaufmodell.
 
Also ich möchte nur unter ganz grausigen Umständen mehr als ein Gerät im Einsatz haben, zumal ja dann jedes Gerät für sich etwas macht. Was ja mit einem zweiten Gerät schon nicht mehr gehen wird ist, monatlich einen Überblick zugesendet zu bekommen, mit aufgelsiteten Nummern, Volumenverbrauch etc.
Na mal sehen wie sich die Boxen machen werden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.