[Frage] Welcher Router kann das: Wahlregel anhand Zielnr + verwendetem Endgeräts

Enkidu70

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem und suche einen VoIP+WLAN-Router (DSL brauche ich nicht!) der das kann:

Meine Telefonnummern/MSNs sind bei personal-voip.de (der Standard-Kostenlosaccount mit 3 SIPs usw.). Ich verwende max. 3 verschiedene MSNs. Soweit alles Standard. :)

Nun möchte ich die abgehenden Gespräche aber nicht via personal-voip.de führen, sondern via ecalling.de. D.h. ich habe da 3 Accounts, pro Account ist eine meiner MSNs zugeordnet. Damit beim Anrufer die richtige MSN angezeigt wird, muß ich also für die ausgehenden Anrufe jeweils den richtigen ecalling-Account verwenden.

Gibt es einen Router, der das kann? Also anhand des verwendeten Zielnr PLUS dem verwendeten Endgeräts bei mir den passenden ecalling-Account für ausgehende Anrufe verwenden?

Z.B. bei ner Fritzbox 7170 kann ich ja sehr schön Wahlregeln definieren. Aber immer nur anhand der Zielnr. Nicht anhand des Endgeräts. D.h. auf die Weise würde ich immer nur einen der 3 ecalling-Accounts verwenden können.

Gibt es einen Router (oder eine alternative Firmware), die sowas unterstützt?

Merci schonmal,
Enkidu

Ok... Ich habe eine Lösung für mein Problem gefunden... :) Ich hätte nie gedacht, daß ich diese Funktion jemals brauchen könnte... :)

Meine Siemens Gigaset C47H unterstützen Preselection! Die eCalling-Accounts sind ganz normal als Internettelefonnummer konfiguriert. D.h. ich kann sie gezielt per *12xx#-Vorwahl selektieren. Ergo habe ich die entsprechende Vorwahl als Preselection-Nr. definiert - et voila! :)

Vielleicht eine ungewöhnliche Lösung, aber es tut! :)

Enkidu

Meine Siemens Gigaset C47H unterstützen Preselection!
Heißt das, die Mobilteile speichern - jedes für sich - eine eigene Preselection-Vorwahl (entspr. *12x#)? Diese Vorwahlen werden nicht in der Basis abgespeichert und kommen nicht den anderen Mobilteilen verquer?

Heißt das, die Mobilteile speichern - jedes für sich - eine eigene Preselection-Vorwahl (entspr. *12x#)? Diese Vorwahlen werden nicht in der Basis abgespeichert und kommen nicht den anderen Mobilteilen verquer?

Ich habe noch eine alte FB 7170 ohne DECT und dazu 2 komplette Gigaset DECT-Telefone (inkl. Basisstation). Gespeichert wird die Preselection in der Basissation. Ergo habe ich pro DECT-Telefon eine andere Preselection gespeichert. Ist zwar etwas umständlich, aber es tut! :) Und vorallem: ich muß erst mal 0,nix investieren!

Enkidu

Ich habe noch eine alte FB 7170 ohne DECT
Klar, das las ich heraus. ;)
2 komplette Gigaset DECT-Telefone (inkl. Basisstation)
Aber erst das erklärt, daß Dein System funktioniert - nämlich mit zwei getrennten DECT-Basen. Mein Kenntnisstand war, daß diese Vorwahlen in der Basisstation gespeichert werden, somit allen daran angemeldeten Mobilteilen gleichberechtigt zur Verfügung stehen. Daher die Nachfrage.

PS intern: Ein Vollzitat der direkt darüber stehenden Frage wäre aber nicht nötig gewesen...

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,606
Neuestes Mitglied
molto22