Welcher Tarif gilt bei der Bestellung einer zweiten Mobilfunkkarte?

Prusseliese

Neuer User
Mitglied seit
1 Sep 2008
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich bin schon lange bei 1und1 Kunde. Ich habe die 16.000 er Doppelflat und im Rahmen dessen auch die Handyflat.
Vor einer Woche habe ich meinen Vertrag um weitere 24 Monate verlängert und man sicherte mir zu das die Mobilfunkkarte auch die aktuellen Konditionen erhält. Also 9,9 cent in alle Netze.

Beim recherchieren im Kontroll Center fand ich jedoch nur AGBs, die sagten, das ich nur in das Vodafone Netz 9,9 cent zahle und in andere Netze 19,9 cent.
Heute habe ich nochmals geschaut, die AGBs sind aktualisiert und nun stehen 9,9 cent in alle Netze darin. Sie Dame an der Hotline bestätigte mir dieses. Auch für weiter Karten, die zu bestellen ich die Absicht habe, würde das gelten.

Wenn ich dann aber im Kontroll Center auf "Erweiterungen" klicke und darüber die zweite Karte bestellen will sind dort völlig andere Konditionen hinterlegt. 19,9 cent ins Vodafone Netzt und 29,9 cent in andere Netze. Das geht ja gar nicht!
Über Erweiterungen/Vorteilspakete kann ich auch eine weitere Karte dazu buchen, dort steht aber nichts Kleingedrucktes sondern nur "ab 9,9 cent".

Wer kann mir denn nun sagen was definitiv richtig ist? Sind für jede Karte die aktuellen AGBs für meinen Vertrag gültig? Lann ich der Hotline glauben?

Was kann ich tun? Hat hier jemand Ahnung?

Danke

Mary
 
Das Du die neuen Konditionen hast, glaube ich nicht, da Bestandskunden nicht in die neuen Tarife wechseln können. Die AGB sagt bei 1&1 gar nichts, da 1&1 immer im CC die aktuellen AGB/Leistunsbeschreibung/Preislisten zeigt und nicht die, die zum Vertrag gehören.
 
Wer kann mir denn nun sagen was definitiv richtig ist?
Sind für jede Karte die aktuellen AGBs für meinen Vertrag gültig?
Lann ich der Hotline glauben?
Was kann ich tun?
A1: "Sagen" kann Dir das jeder, "definitiv richtig" zum Nachweis ist schriftlich!
A2: Tarifdifferenzen unterschiedlicher SIM-Karten eines DSL-Pakets sind mir nicht bekannt, sollte also so sein! ABER Du hast ja auch schon bemerkt, wie unterschiedlich Deine "aktuellen" Preise gerade vorlagen...
A3: Da kannst Du zu 100% alles glauben ... was Dir schriftlich bestätigt zugeht!... ;)
A4: Etwas lesen.. und dann evtl. nach "Fazit" (s.u.) entscheiden?!...

Dieses "9,9 ct" & "19,9 ct/MB" Thema und dessen "evtl. unklare Lage" (siehe auch verschiedene Auskünfte der angefragten Hotline) beschäftigt mich seit Anfang des Monats leider auch noch etwas, aber vielleicht lichtet sich ja bald der Zweifel...

Denkbar sind zur Zeit zwei Szenarien:

1. Die angegebenen Tarife werden z.Z. für alle gerade neu angepasst, die Anpassung ist - auch mit neuen Hinweisen / Links - bald abgeschlossen.

2. Die neuen Tarife sollen nur für Neuabschlüsse gelten.

zu 1: Dafür könnten entsprechende Presseberichte sprechen (z.B. dieser Link), hier ist von "Preissenkung" und "Nachbesserung" die Rede! Interessant ist aber das, was 1&1 selbst am 30 Juli im eigenen Blog schreibt (Quelle, Auszug, s. Abs.3):
...()... 1&1 Doppel-Flats buchen, die mit neuen und vielfältigen Zusatzpaketen aufwarten...()... sowie eine noch attraktivere Handy-Flat inklusive, die ohne zusätzliche Grundgebühr kostenfreie Gespräche ins deutsche Festnetz und ins 1&1-Mobilfunknetz bietet. Telefonate in andere Netze kosten ab sofort nur noch 9,9 Cent/Minute, der Preis für mobiles Surfen sinkt auf 19,9 Cent/MB.
Optimiert wurden außerdem ...()...
Ausserdem schaue doch mal jeder "Flatbesitzer" im CC beim jew. Paket unter "AGB & Leistungsbeschreibung" und dann "V. Preisübersicht 1&1 Mobilfunk-Dienstleistungen", ob das Formular "Preise für 1&1 Mobilfunktarife im Rahmen des 1&1 DSL Vorteilpakets 'Mobil telefonieren' " von "1&1_HF-DSL_20100701" (Preise alt) zu "1&1_HF-DSL_20100801" (Preise NEU) geändert wurde...!
(Anmerkungen zu deren mögliche Gültigkeit * s.u."zu 2:"

zu 2: Das die hier zur Frage stehenden "9,9 ct" bzw. "19,9 ct/MB" nur für Neukunden gelten sollen, ist "für einige" viel. eine "zweckmässige These", war jedoch als rechtsgültiger Vertragspassus (auch bei sog. "Vertragsverlängerung") bisher nicht zu finden ... :rolleyes:

Das Du die neuen Konditionen hast, glaube ich nicht, da Bestandskunden nicht in die neuen Tarife wechseln können..
Und ich nehme eher an, dass - wie im angegebenen Fall - eine sog. "Vertragsverlängerung" (im gleichen Tarif!) die Fortführung des Vertrags zu neuen (mindestens aber den zu dieser Zeit gültigen plus evtl. ausgehandelter) Bedingungen ist, somit also die Gültigkeit (zum größten Teil) einem Neuvertrag gleichgestellt ist! Es ist also mitnichten eine "einfache Vertragsverlängerung" (vergl. auch "automatisch") !
(Schließlich geht ggf. auch eine ges. AGB-Änderungen einher, nicht nur die Kündigungsfrist ist dabei evtl "automatisch geändert"... ;))

Ein "Bestandskundenwechsel" in einen neueren (Teil- oder Zusatz-)Tarif oder eine "Hinzubuchung"
von später angebotenen "Teillösungen" z.B. in Mitten der eigentlichen MVL ist ggf. etwas anderes!

Die AGB sagt bei 1&1 gar nichts, da 1&1 immer im CC die aktuellen AGB/Leistunsbeschreibung/Preislisten zeigt und nicht die, die zum Vertrag gehören.
Kann man so sehen, muß man aber wirklich nicht..., denn das wäre ja eine (wenn auch teilw. schon bekannte.. ;) ) Katastrophe!
Für Neukunden die "9,9 ct" bzw. "19,9 ct/MB" nachzulesen ist für uns und diesen Fall ja nach "Verlängerung" eigentlich uninteressant, es bestätigt nur die Werte...

Andererseits ist es
a) die einzige Möglichkeit vor einer "Verlängerung" die "evtl. neuen Konditionen" jederzeit schriftlich (!) einzusehen
b) deswegen auch für viele entscheidend den Vertrag zu "erneuern", zumal genau diese gefundene Info dabei auch schon mal gerne "zur Steigerung der Abschlußfähigkeit" in Aussicht gestellt bzw. bestätigt wurde (siehe z.B. Beitrag 1, 2.Satz)...

* Entscheidend ist aber, dass die im CC gezeigten Preise als zum Vertrag gehörend ausgewiesen sind!

Zwei der vier nötigen Linkschritte zur aktuellen Preiseinsicht sind explizit so gekennzeichnet:

1. "Rund um diesen Vertrag" > "Leistungen und Preise"
2. "AGB & Leistungsbeschreibung"
3. "Hier finden Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Leistungsbeschreibungzu Ihrem 1&1 Paket"

4. "IV. Preisübersicht 1&1 DSL"
(Das ist die "Preisliste DSL-Pakete und Telefonie-Dienste" Stand 31.7.2010, siehe ca Mitte der Seite 2),

sowie
4. "V. Preisübersicht 1&1 Mobilfunk-Dienstleistungen"

WENN hier das Formular "Preise für 1&1 Mobilfunktarife im Rahmen des 1&1 DSL Vorteilpakets 'Mobil telefonieren"
in Variante "1&1_HF-DSL_20100801" (Preise NEU !) vorliegt,

DANN stehen da "9,9 ct" & "19,9 ct/MB" für "1&1 Handy-Flat" und für "1&1 Handy-Flat & Internet" !
Dann aber auch "Danke 1&1", denn deutlicher - damit verbindlicher - geht es wirklich kaum ! ... ;)

Fazit: Handelt es sich (wie unter 1. angenommen) um eine evtl. noch im Prozess befindliche
(für uns dann positive) Umstellung / Änderung, werden viele Kunden bald etwas glücklicher sein... :)

Sollte dem nicht so sein, dann muß jeder für sich selbst die richtigen Mittel und das richtige Maß
an Durchsetzungsfähigkeit mit Hilfe der bei ihm (wie z.B. unter 2. angeführten) vorliegenden Fakten finden...!

Mit der (s.o) angeführten Nachweiskette in meinem CC sehe ich die aktuell hinterlegte gültige Preisliste vom 1.8.2010
mit neueren, für mich besseren Preisen für "1&1 Handy-Flat" und für "1&1 Handy-Flat & Internet" !
Diese kann nach Sicherung (!) nun niemand - auch kein Hotline-MA - mehr "wegreden"..!
Diese Bedingungen habe ich bei Vertragsschluß akzeptiert... und werde mich natürlich streng daran halten! ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast selbst verständlich unrecht.

Für dich gelten entweder die AGB 02/10 oder 04/10. Die 07/10 sind nur für reine Neukunden, nicht für dich.
 
Wenn Du mit "selbst verständlich" Dich selbst meinst, dann ist das aus Deiner Sicht für Dich selbst evtl. verständlich... :rolleyes:,
ansonsten jedoch absolut nicht! *fail*...

Mal wieder: Weder aus Sicht eines Kunden nur irgend etwas nachvollziehbar belegt, noch im Ansatz (wäre ja auch mal hilfreich gewesen!) meine Nachweiskette faktisch zerlegt!
Sorry, aber mit einem schon im zweiten Satz zweifelnden Zweizeiler der Marke "Hotlineschablone" ist hier "de Fakto" niemandem so richtig weitergeholfen!

Wäre ja schön aufklärend, wenn Du "im Recht" wärst, aber ich vertraue da lieber jemandem mit dem Wort "Recht" in der Berufsbezeichnung!
Ich denke, zu einer hilfreichen Forumskultur gehört auch, dass Du Deine Behauptungen (spätestens auf nette Nachfrage) auch belegen kannst!

Kannst.. oder möchtest Du ?... Vorgestern scheinst Du doch noch etwas gewußt zu haben?...

Solange bleibe ich lieber bei einer bisher gestützten Sichtweise... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute kam endlich Nachricht,

Sehr geehrte Frau xxx,

vielen Dank für Ihre Antwort. Für Ihre Aufregung habe ich Verständnis. Gerne beantworte ich Ihre Frage.

Die Leistungsbeschreibung in Ihrem E-Mail Anhang ist von den aktuellen Verträgen 04/2010.
Als Anhang sende ich Ihnen die Leistungsbeschreibung von Ihrem Vertrag mit der Vertragsnummer xyz.
Die Preise werden richtig berechnet, eine Minderung der Kosten ist daher nicht möglich.

Bitte haben Sie dafür Verständnis.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche.

Mit freundlichen Grüßen

xxx
Kundenservice

Anhang die Preisliste von 2/2010

So ganz in Ordnung finde ich das nicht. in meinem persönlichen ControlCenter sind andere AGBs hinterlegt.
Aber was soll ich da machen? Ich warte also mit dem Bestellen einer zweiten Karte und äreger mich über die verschiedenen Ausküfte der Hotlines....
 
Ich habe es ja geschrieben. Es ist in erster Linie auch Deine Aufgabe die Vertragsunterlagen aufzubewahren, aber es machen nur die Wenigsten. 1&1 macht es sich denn ganz leicht und stellt nur die Aktuellen online und verweist auch auf diese, was irreführend ist, da der Kunde denkt das diese für ihn auch gelten. Sollte sich ein Kunde mal an die Verbraucherschützer wenden, ob das nicht abmahnfähig ist.
 
Du hast ja recht, ist auch nicht wirklich schlimm. Die versprochene Grundpreisreduzierung habe ich erhalten, auch schriftlich dokumentiert.

Nur verstehe ich die Politik von 1und1 nicht wirklich. Als Kund möchte ich doch bekommen, was mir versprochen wurde und nachlesen können, was für mich aktuell ist.

Da die sich aber so verhalten werde ich eben KEINE zweite Karte ordern. So dringend war es glücklicherweise nicht....

Danke dennoch

Mary
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.