[Frage] welcher VOIP Provider kann Portierung "einhgehend" einer Mobilfunknummer?

hominidae

Neuer User
Mitglied seit
8 Jan 2015
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo Leutz,

nach dem Chaos der Übernahme von KD durch VF hängen meine KD-SIMs (noch O2/Telefonica) bzw. die Mobilnummern demnächst in der Luft.
Eine davon werde ich zu einem anderen Mobilfunkanbieter portieren, aber eine weitere würde ich gerne zu einem VOIP-Provider nehmen.
Diese Nummer(n) sind bei vielen Kontakten hinterlegt (Schule, Kindergarten usw) und daher wichtig, aber ich habe keine Lust auf ein Triple-SIM Handy ;)

Gibt es da was (am liebsten für wenig Geld/Grundgebühr)?
Ich will eigentlich nur die Portierung zu einem VOIP Provider durchführen und dann ne feste Weiterleitung auf ein anderes Ziel dort hinterlegen.

Eine Hardware-Lösung nur dafür rechnet sich IMHO nicht und meine Fritz hat schon nen GSM-Stick am USB drin (und kann daher keinen zweiten).

THX,
Hominidae
 
Rechtlich nicht zulässig in D.
Daher nicht möglich.
Mußt also auf einen (neuen) Prepaid-Vertrag portieren. Oder einen Postpaid mit günstiger Monatsgebühr und ohne Vertragslaufzeit. Gibt's schon für < 3 €/Monat.
Dann kannste auch (in beiden Fällen) 'ne Dauerumleitung einrichten.
Sooo schwer sollte allerdings eine Änderung "hinterlegter" Rufnummern nicht sein.
Portierung der "alten" Nummer (aus dem O2 Netz) auf die "neue" SIM-Karte (jetzt im Vodafone Netz) ist auch möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, ja, die "normalen" Alternativen sind mir klar...aber wenn ich schon Portierungsgebühren berappen muss, dann nur noch einmal...zumindest war das der Plan ;)
Wenn es allerdings nicht sein darf, in D, habe ich wohl Pech.

Anyway, danke für die Antwort.
 
Hmmm...also beim Punkt Rufnummernmitnahme steht aber nur was von Festnetz

Edit:
Ok, ich sehe es scheint bei sipgate team und simquadrat wohl doch zu gehen...in den Hilfeseiten weiter versteckt, ist es erwähnt.
Ob es sich allerdings für meinen Case lohnt für 4,95 Grundgebühr muss ich mal durchrechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist der Unterschied ob Du die Rufnummer zu einem VoIP- oder Prepaid-Anbieter portierst wenn Du sowieso eine Umleitung einrichten willst?

Wenn Du statt drei SIMs nur zwei nutzen willst, warum überlegst Du dann nicht, ob Du eine andere Nummer abstossen kannst?
 
Das kann tatsächlich zum Problem werden. Prepaid-Anbieter bieten nicht immer RUL, da fest die Mailbox vordefiniert ist und nicht immer ein anderes Ziel angegeben werden kann.
GG-frei scheint bei Verträgen nur noch Congstar zu sein. Aber die Weiterleitungskosten prüfen!

Wir regeln ein ähnliches Problem derzeit mit einer Ansage der Mailbox "neue Telefonnr. 01590/12345678 ...." statt Umleitung.
 
...sorry Folks, war ein paar Tage weg...

Was ist der Unterschied ob Du die Rufnummer zu einem VoIP- oder Prepaid-Anbieter portierst wenn Du sowieso eine Umleitung einrichten willst?

Wenn Du statt drei SIMs nur zwei nutzen willst, warum überlegst Du dann nicht, ob Du eine andere Nummer abstossen kannst?

Mit nem VOIP Provider gibt es einfach mehr Optionen,,,Ich will einfach nur flexibel sein und am besten die Config via Web ändern können.
Ich hatte bei KD-Telefonie schon so einige Probleme und habe einfach die Hauotnummer nun nach VOIP portiert...nun ist der Familienfrieden wieder hergestellt...das gleiche möchte ich für eine Mobill-Nummer ;-)

Das kann tatsächlich zum Problem werden. Prepaid-Anbieter bieten nicht immer RUL, da fest die Mailbox vordefiniert ist und nicht immer ein anderes Ziel angegeben werden kann.
GG-frei scheint bei Verträgen nur noch Congstar zu sein. Aber die Weiterleitungskosten prüfen!

Wir regeln ein ähnliches Problem derzeit mit einer Ansage der Mailbox "neue Telefonnr. 01590/12345678 ...." statt Umleitung.

Ja, Congstar wird es werden....war gestern im VF Shop...bei Portierung zu einem Prepaid-Tarif schreibt Congstar noch 25EUR gut..bei VF gabs nur ein nettes Lächeln...da muss man mit den Füssen abstimmen.
 
Hallo, ich bin im Moment in der selben Lage.
Habe bei der Telekom einen Data Comfort L abgeschlossen, mir vorher von einem Telekommitarbeiter versichern lassen, dass man mich dann noch telefonisch erreichen kann. Jetzt habe ichs ausprobiert... geht natürlich nicht.
Jetzt möchte ich komplett auf VoIP umstellen, aber immer noch unter meiner alten Nummer erreichbar sein.
Am besten wäre eine Rufnummerportierung zu einem VoIP Anbieter, habe aber keinen gefunden, der eine Mobilnummer portiert (simquadrat ist soweit ich verstanden habe kein VoIP, braucht eine Sim-Karte). Ansonsten eine Rufumleitung auf eine VoIP Nummer von Sipgate basic.
Bei einer Rufumleitung würde ich jede Minute extra zahlen, habe den Discotel Anbieter gefunden, der verlangt 7,5ct pro Minute, anscheinend das günstigste was ich so gefunden habe. Rufumleitung funktioniert dort auch.
Was kostet denn die Rufumleitung bei Congstar?

Soweit meine Überlegung. Falls jemand eine Idee hat, wie man das besser lösen könnte, wäre ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht nicht!
In Deutschland sind Portierungen von Mobilfunkrufnummern auf/in Festnetz nicht zugelassen, also nicht möglich.
Du mußt Dir also eine (für Dich günstige/passable) Lösung per Rufweiterleitung/Rufumleitung suchen.
 
Willkommen im Forum!

Wenn Du zu Hause eine Fritzbox hast kannst Du dort ein GSM-Gateway anschließen und ein IP-Telefon einrichten, mit dem Du Dich mobil verbinden kannst.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,638
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.