Welcher Voip Router

acerny

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen
Ich bin auf der suche nach einem Voip Router, ich habe derzeit einen Linksys Wlan Router und moechte auf VOIP aufruesten. Nach viel Info sammeln hatte ich mich fuer die Fritzbox 7050 entschieden doch dann gesehen das er praktisch nicht lieferbar ist. Was koennt ihr mir als erfahrene User empfehlen? Es sollten mindestens 3 Provider konfigurierbar sein, ich kann auch gerne meinen bestehenden Linksys weiter verwenden und dort einen Adapter anschliessen. Auch werde ich wahrscheinlich naechstes Jahr in die USA Auswandern und moechte dann dieses Geraet mitnehmen denn VOIP Router drueben sind alle vorkonfiguriert und somit nicht flexibel.
Derzeit habe ich Accounts bei sipgate.at und voipbuster.com.

Herzlichen Dank schon mal im voraus fuer Eure Tips.

Als erstes mal die Frage, was hast du bei dir zu Hause für Telefone und was für einen Telefon Anschluss (ISDN oder analog)?

Die 7050 sollte lieferbar sein, wo hast du denn geguckt wo die nicht lieferbar ist, die bekommt man hier bei jedem großen Elektronikhändler. Auch im Internet sollte es da keine Probleme geben in Deutschalnd.

Zunächst mal hallo und willkommen im Forum :-)

Vor dem Hintergrund des Landeswechsels solltest Du in jedem Fall ein Gerät nehmen, das 220/110 V beherrscht. Die FBF kann dies mit dem Originalnetzteil meines Wissens nicht.

Aus Gründen der Flexibilität würde ich Dir ein IP-Telefon empfehlen, mit dem Du die ausreichende Anzahl von Providern konfigurieren kannst. Dieses wäre dann an einen Switch/Router anzuschließen, den Du vorfindest. Es gibt IP-Telefone mit zusätzlichem LAN-Anschluss, so daß der Laptop/PC auch noch angeschlossen werden könnte. Damit hast Du als einzige Voraussetzung die Notwendigkeit eines Ethernet-Anschlusses, der in verschiedensten Ländern verschieden bereitgestellt werden kann.

Schau doch mal hier: http://wiki.ip-phone-forum.de/telefone:start

--gandalf.

Hallo
Danke schon mal fuer die Antworten, hatte vergessen zu sagen ich bin in Oesterreich. Derzeit nur Analogtelefone. Bei eB.. gibt es schon einige Fritzboxen doch steht nirgendwo dabei ob Annex A oder B. Da ich glaube ich Annex A benoetige moechte ich hier nicht auf Glueck setzen. Oder ist das egal? Das mit dem IP Telefon ist eine gute Idee, welches ist denn da Empfehlenswert und ueber Webinterface konfigurierbar, denn ueber das Telefon selbst moechte ich mir das nicht antun. Und nach USA ist es sicherlich auch leichter mitnehmbar da an jeden Router anschliessbar.
Netzteile kann man ja schlimmstenfalls drueben kaufen.

gandalf94305 schrieb:
Zunächst mal hallo und willkommen im Forum :-)

Vor dem Hintergrund des Landeswechsels solltest Du in jedem Fall ein Gerät nehmen, das 220/110 V beherrscht. Die FBF kann dies mit dem Originalnetzteil meines Wissens nicht.

Ist es denn soooo schlimm, wenn man nicht das Original Netzteil verwendet? Überall steht auf der Fritz!Box: Nur Originalnetzteil verwenden. Ich hab einem Bekannten eine Fritz!Box gekauft; günstig bekommen, da kein Netzteil dabei. Dann einfach ein 12V 1A Netzteil genommen. Funktioniert einwandfrei. Dass dann die Garantie erlicht ist mir klar, aber es war eh keine Garantie mehr drauf und ich hoffe einfach mal, dass es gut geht. Wieso auch nicht. 12V ist 12V und 1A ist 1A. Auch wenn beim Originalnetzteil 1,2A fließen, hat das die Fritz!Box doch nicht zu interessieren. Bei Digitalkameras ist es ja auch egal welche Akkus man verwendet.

Richtig, was für ein Netzteil, ist eigentlich egal. Du solltest nur drauf achten, daß die Spannung genug geglättet ist und auch genug Leistungsreserven vorhanden sind, damit es nicht brummt und (weniger) rauscht.
Selbstverständlich ist auch verpolen verboten - das sollte aber selbstverständlich sein ;)

Hallo zusammen
Ich habe mich für die Fritzbox 7050 entschieden und bei Sipgate.at bestellt.
Heute ist die Box gekommen, nur leider haben die mir eine Annex B geliefert die angeblich in Österreich nicht funktioniert. Was mir auch noch aufgefallen ist das die Österreichischen Telefon Stecker nicht in die mitgelieferten Adapter passen. So ein Sch... Reicht es nun wenn ich bei Conrad ganz normale Western Stecker Telefon Kabel kaufe und diese dann verwende oder sind die Deutschen Western Stecker anders belegt?
Ich bin im Moment ziemlich Satt :-(

Hier im Forum gibt es Anleitungen wie du die Box auf ANNEX A umstellst.

Zu beachten, um neue Updates einzuspielen musst du wieder auf ANNEX B umstellen. Sonst sollte es aber funktionieren mit ANNEX A.

acerny schrieb:
Was mir auch noch aufgefallen ist das die Österreichischen Telefon Stecker nicht in die mitgelieferten Adapter passen.

Ich weiß nicht, wie es in Österreich üblich und zulässig ist, aber ich würde anstelle der vorhandenen Telefondose eine UAE Dose setzen. Einfach die Anschlüsse 1 und 8 mit Telefon a und b belegen (bei einem analog Anschluß), dann sollte ein einfaches Netzwerkkabel (nicht cross!) ausreichen.
Ein RJ12 Kabel dürfte nicht ausreichend sein, da hier nur 6 Adern zur Verfügung stehen.
Alternativ müßtest Du Dir ein Kabel machen, von RJ45 auf den Telefonstecker, bei dem entsprechend a und b auf 1 und 8 geschaltet sind.

Die Belegung ist ohne Gewähr, vorher ausprobieren, habe das bei analog noch nicht so angeschlossen. s.h. auch: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=108051 oder das Handbuch der FBF 7050.

Unter Umständen gibt es auch einen Adapter RJ45 -> TAE (oder wie das in Österreich heißt), dann muß aber natürlich die Belegung stimmen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,921
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
fusionK