Welcher WLAN-Router empfehlenswert?

Turtle456

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe KabelBW mit 20Mit/down und 1 Mbit up.

Würde gerne das Cisco-Kabelmodem durch einen Wlan-Router mit integriertem Kabelmodem ersetzen!

Gibt es sowas?

AVM hat das hier vorgestellt, gibts aber noch nicht:
http://www.avm.de/de/Presse/Informationen/2010/2010_03_02_3.php3

Warum kann man eigentlich nicht jeden Router/Fritzbox hinter ein Kabelmodem hängen?

Danke!

Gruss

Kann man doch, Und anderes Modem geht nicht weil die Authentifizierung an die MAC oder Zertifikate im gestellten Modem gebunden ist.

Kann man doch, Und anderes Modem geht nicht weil die Authentifizierung an die MAC oder Zertifikate im gestellten Modem gebunden ist.

Es scheint nicht jede FritzBox Kabelanschlussfähig zu sein. Zumindest gibts bei AVM eine Liste der Fritzboxen, die hinter einem Kabelmodem gehen sollen - und welche nicht!

Zur "Mac-Sache": Ja, die Logindaten stecken sozusagen im Modem. Aber dies kann, falls diese eine Fritzbox mal erscheinen sollte, sicher so gelöst werden, dass entweder per Fernkonfiguration oder per runterladbarer Firmware/Einstellungen ein neues Modem in Betrieb genommen werden kann!

Kein Kabelanbieter wird seine Sicherheitsinfrastruktur outsourcen.

dann wird es die Kabelfritzbox wohl direkt von den Kabelanbietern geben, falls sie mal kommen sollte!

Genau so steht es auch in der von dir verlinkten Presseinformation:
"Der Marktstart orientiert sich am möglichen Angebot durch Kabelnetzbetreiber." ;-)

Um mal wieder weg von den Gemeinplätzen und hin zu den Fakten zu kommen:
woprr schrieb:
Kein Kabelanbieter wird seine Sicherheitsinfrastruktur outsourcen.
Das ist wohl weniger eine Frage der Sicherheitsinfrastruktur, sondern einfach der vertraglichen Regelung. Abgesehen davon hat es überhaupt nichts mit Outsourcing zu tun. In USA gibt es übrigens genügend Kabel-Anbieter, bei denen ein Kunde ein eigenes Kabelmodem bringen und registrieren kann. Es geht also, wenn der Betreiber will.

Kabel-BW und die anderen Kabel-Betreiber in Deutschland gestatten ihren Kunden nicht die Nutzung eines eigenen Kabelmodems, da die Provisionierung komplett durch den Anbieter erfolgt. Es gibt verschiedene integrierte Kabelmodem/Router, die geplant sind, jedoch ist keines dieser Geräte derzeit auf dem Markt bzw. wird nicht von den Kabelbetreibern unterstützt.
Turtle456 schrieb:
Warum kann man eigentlich nicht jeden Router/Fritzbox hinter ein Kabelmodem hängen?
woprr schrieb:
Das ist - wie bereits auch von Threadersteller dargestellt - blanker Nonsense. Ich kann auch meinen Kühlschrank hinter einem Kabelmodem betreiben - wenn man die räumliche Nähe betrachtet. Im Sinne einer Funktionsweise als Router am Kabelmodem kann man nicht jedes Gerät am Kabelmodem betreiben, da dies nur möglich ist, wenn das Gerät einen reinen Ethernet-WAN-Port und mind. einen weiteren LAN-Anschluss besitzt. DSL-Router sind ggf. überhaupt nicht geeignet, da sie nicht über Ethernet-WAN-Ports verfügen, über die ein NAT-Router mit DHCP auf der WAN-Seite zu realisieren ist. Manche Fritz!Box Fon Modelle verfügen nur über einen LAN-Port, der bei Wandlung in einen WAN-Port dann nur noch den Anschluss eines PCs per USB zuläßt. Also: nur die Fritz!Box Fon Modelle (und bei der 7170 auf die Seriennummern aufpassen), die bei AVM bzw. in unserem Wiki als kabeltauglich eingestuft werden, können angeschlossen werden. Es gibt bei Kabel-BW einen Thread zum Thema kabeltauglicher Router. Man beachte weiterhin, daß nicht jeder Router die volle Bandbreite eines Kabel-BW Anschlusses bereitstellt. Manche machen schon bei 25 oder 32 Mbit/s schlapp, andere bremsen bei 50 oder 100 Mbit/s.

--gandalf.

Danke Gandalf und alle anderen!

So wie es scheint, gehen nur Fritzbox bei denen man das interne DSL-Modem abschalten kann!

Habe vor die 7270 zu kaufen und hoffe dass alles bestens läuft!

Was hat es mit der Sache auf sich, daß nur ein Gerät hinter den KabelBW-Modems eingebunden wird?

Ich habe bisher z.B. noch keinen WLAN-Router am KBW-Modem sondern nur ein Lan-Kabel. Stecke ich meinen Laptop ran, resette das Modem, geht danach alles. Stecke ich das LAN-Kabel aus meinem Laptop aus und das Kabel in meinen alten Laptop muss ich erst das KBW-Modem resetten, damit der alte Laptop Internet hat!

Es scheint die Mac-Adresse der Netzwerkkarte des jeweiligen Rechners im Modem registriert zu werden.

Kann ich sicher davon ausgehen, dass eine hinter das KBW-Modem angeschlossene Fritzbox mehrere Notebooks über WLAN surfen läßt?

Danke!

Kann ich sicher davon ausgehen, dass eine hinter das KBW-Modem angeschlossene Fritzbox mehrere Notebooks über WLAN surfen läßt?

Ja.

Aufpassen muß man nur nach einem Reset des Kabelmodems, wenn mehrere Geräte am LAN der Fritzbox hängen. Die dann besser kurz weg machen, sonst registriert sich schon mal ein anderes Gerät als die Fritzbox am Kabelmodem.

Wieso dass denn?
Das kann nur passieren, wenn die MAC-Adresse eines im LAN befindichen Gerätes sich nach dem Neustart des Kabelmodems am selbigen meldet - das sollte aber eigentlich unmöglich sein, da dort nur die Fritzbox (mit seinem LAN1 = WAN-Anschluss) wacht und alles andere sich im internen LAN-Bereich (LAN 2-4 und WLAN) der Fritz abspielt.

Es ist in der Praxis einfach so. ;)

Zuerst mal muß man nach einem Reset des Kabelmodems ja auch die Fritzbox neu starten.

Zu 95% registriert das Kabelmodem dann eine andere MAC-Adresse aus dem LAN, als die der Fritzbox.

Ich habe aber auch eine Erklärung dafür, die ich aber noch nicht zu 100% verifiziert habe:

Die Fritzbox (7270 V2) bootet am Anfang des Bootvorgangs erst mal mit aktivem WAN-Port und geswitchtem LAN1-LAN4 und erst im Laufe des Bootvorgangs der Box schaltet sie dann den LAN1 auf Internetzugang um.

Diese Zeit scheint zu reichen, daß das Kabelmodem eine andere MAC registriert und die Box dann keine IP per DHCP bekommt.

Hängen an LAN2-LAN4 keine anderen Geräte, klappt das beim Booten der Box zu 100%.

Hab' relativ lange gebraucht, bis ich auf den Trichter kam ...

Vielen Dank, smart-gp!

Dasselbe hatte ich auch schon in anderen Foren gelesen und konnte es mir nicht erklären, daher fragte ich vorsichtshalber nochmal nach!

Mist! Denn ich wollte einen Fernseher und ein AppleTV per LAN-Kabel an die Fritzbox hängen.

Muss ich jetzt dann wohl doch per WLAN machen, da hier das Problem nicht zu bestehen scheint!

Ich sehe das nicht wirklich als Problem.
Wann muß man das Kabelmodem schon mal resetten?

Bei mir deutlich unter einmal im Jahr.

Und wenn, dann steckt man kurz LAN2-LAN4 aus und hinterher wieder ein.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,864
Mitglieder
378,520
Neuestes Mitglied
BeFoe