Welches Bauteil auf 7270v2 Platine

knipseringo

Neuer User
Mitglied seit
7 Aug 2008
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo liebe Gemeinde,

vielleicht kann mir von euch jemand helfen.
Mir ist beim umlöten der Kondensatoren ein Bauteil kaputt gegangen. Wie mir scheint, ist es eine Spule. Da aber bei dieser Spule keine Werte draufstehen, kann ich es momentan nicht ersetzen.
Vielleicht weiß ja jemand von euch genauere Daten zu der Spule (?) oder auch wofür sie verantwortlich ist.

Ich bin zwar nicht auf das funktionieren der Box angewiesen, würde aber meinen Bastelehrgeiz gern damit belohnen, dass sie wieder funktioniert. Nur möchte ich jetzt ungern an so einem kleinen Bauteil scheitern.

Und falls Fragen wegen Garantie und wieso und weshalb kommen. Sie war vorher kaputt, konnte das DSL-Signal nicht dauerhaft halten (Sync brach ab). Ich habe keine Unterlagen zwecks Garantie und ich wollte etwas zum "spielen".

Grüße

knipseringo
 

Anhänge

  • 7270v2-1.jpg
    7270v2-1.jpg
    323.8 KB · Aufrufe: 169
  • 7270v2-2.jpg
    7270v2-2.jpg
    139.2 KB · Aufrufe: 183
  • 7270v2-3.jpg
    7270v2-3.jpg
    158.7 KB · Aufrufe: 177
Die genauen Daten kennt hier keiner mangels öffentlicher Schaltpläne.
Schaue mal nach einer billigen = defekten 7270 v1 o. v2 um dort ein Ersatzteillager zu finden. ;)
Zumindest im ersten Augenschein sind die Platinen/Bauteile an dieser Stelle identisch, siehe auch hier:
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/FRITZ!Box_Fon_WLAN_7270
 
Vielleicht hilft dir auch ein defekter/gebraucher Speedport W503V Typ A. Die gibts bei ebay manchmal sehr günstig.
Das Gerät ist grundsätzlich sehr ähnlich zur 7270 v1. Allerdings könnte das Platinenlayout anders aussehen.
 
knipseringo schrieb:
... oder auch wofür sie verantwortlich ist.
Entkopplung der Spannungsversorgung des daneben befindlichen Schaltungsteils (u.A. die Phantomspeisung für die Analog-Telefonanschlüsse). Für ein funktionierendes DSL ist der Schaltungsteil irrelevant. Baue die Spule komplett (sauber) aus und teste den "Rest". Wenn dann immer noch keine stabile DSL-Synchronisation zustande kommt, ist die Box ein Fall für den E-Schrott.

G., -#####o:
 
Vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich sie auf alle Fälle erstmal auslöten und sehen, ob die Reparatur in Bezug auf die Sync-Verluste überhaupt etwas gebracht hat. Und an eine defekte 7270 hab ich auch schon gedacht. Mal sehen, wenn ich eine günstige bekomme, werde ich das Teil umlöten.

Vielen Dank nochmal.

Grüße

knipseringo
 
So kurze Rückmeldung für alle, die es interessiert:

Der Sync ist sehr gut, seit dem 22.12.2012 keinen Neustart mehr. Und der war nur wegen eines Firmware-Updates nötig.
Das mit der defekten Spule habe ich erstmal gelassen, denn die Preise selbst für offensichtlich defekte Fritzboxen sind mMn zu hoch. Da ich eh nur ein Schnurlostelefon über DECT an der Box betreibe (welches tadellos funktioniert), ist mir die Phantomspannung der Analoganschlüsse erstmal egal. Sollte sich eine günstige Box finden, löte ich sie noch um, wenn nicht, bleibt es erstmal so. Und zuguterletzt ist es ja an sich eh nur die Backup-Box, da normalerweise eine 7390 ihren derzeitigen Platz einnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.