Welches DECT Telefon für FB7270?

querys

Neuer User
Mitglied seit
3 Sep 2005
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Schönen guten abend alle miteinander.

Von meiner Auszahlung für meinen Vodafone Neuanschluss wollte ich mir passend zu der Fritzbox 7270 zwei DECT Telefone MT-D kaufen.
Nun habe ich im Internet aber erschreckende Berichte gelesen, dass die Qualität und Reichweite total schlecht sein sollen.
Diese Berichte sind aber allesamt schon ziemlich alt.

Nun die Frage: Sind die Telefone inzwischen besser und nutzbar, oder sollte man lieber ein Telefon eines anderen Herstellers nehmen.
Sollte dieses nun eher konventionell angeschlossen werden oder per DECT an die Box angebunden werden?

Wäre über konkrete Vorschläge sehr dankbar. Die Funktionen der AVM Telefone brauche ich eigentlich nicht, ich würde diese nur kaufen, um einwandfreie Kompatibilität zwischen Telefon und Box zu gewährleisten.

Vielen Dank für Hilfe :)
 
Die MT-D Mobilteile habe ich noch nicht getestet, aber generell die Anbindung über DECT (2 Siemens Gigaset).
Cool war es schon direkt auf das FB Telefonbuch zugreifen zu könne, aber die Reichweite war uncool. Wir wohnen in einer Maisonette über 3 Halbe Etagen und von oben im Wohnbereich bis unten im Arbeitszimmer bekommt man keine Verbindung mehr zur Basisstation. Die Original Siemens Basisstation hingegen leistet das ohne Probleme.
Die FBF ist halt eine eierlegende Wollmichsau. Es wäre natürlich toll, wenn alle Funktionen genauso gut funktionieren würden, wie es bei einem "spezialisierten" Gerät der Fall ist.... leider ist das nicht in allen bereichen so... Aber vielleicht wirds ja besser.
AVM entwickelt die Boxen ja immer weiter.
 
Heißt im Klartext, dass du die DECT Basis der FB nicht nutzt und die Siemensbasis über Telefonkabel angeschlossen hast?
 
Genau das heisst es. Dachte ich könnte mir ein ISDN Kabel sparen (hier sieht es eh so wild aus mit der Kabelei) und habe die Mobilteile eingebucht, war aber nicht zufrieden. Jetzt hängt die Gigaset Basis wieder an S0 und die Mobilteile sind wieder heim zur Mama... ;-)

Man muss aber fairerweise dazu sagen, dass wir ziemlich dicke Betonwände mit viel Stahl drin haben.
(Merkt man schon daran, dass man max 5-10 benachbarte W-Lan Netze findet, obwohl alleine hier im Haus 150 Parteien und in den beiden Nachbarhäusern nochmal so viele leben.)
In einer "normalen" Wohnung hätte ich die Probleme wahrscheinlich nicht.
 
Schau mal hier: http://wiki.ip-phone-forum.de/fritz_box7270-dect.

Sind zwar einige Einträge in der Liste nicht auf dem neuesten Stand, aber besser als nichts.

P.S.: Hab das Gigaset S79H direkt an der 7270 angemeldet und bin bis auf Kleinigkeiten sehr zufrieden. Wenn AVM jetzt noch das anlegen von neuen Kontakten vom Gigaset aus hinbekommt, dann wär das schön.
Mit dem MT-D hab ich mehr Probleme als mit dem Gigaset.

Gruss - Atze
 
Es ist Ansichtssache. Ich habe mich am Anfang für ein MT-D entschieden. Bin dann schließlich beim MT-F gelandet und finde beide Modelle gut.
 
Habe inzwischen 6 Gigaset-Mobilteile direkt angemeldet und kann nicht klagen... nutze sie rein privat, wie Einzeltelefone...
 
Hab mir jetzt zwei MT-F für ~107 Euro gekauft. Wenn das nichts ist, dann werde ich die eben wieder umtauschen.
Ich denke aber, dass die beiden auf alle Fälle eine Verbesserung zu jetzt sind.

Aber danke für alle Anregungen. Werde mal berichten, wie die Telefone sind.
 
Hi!

Ich stehe vor der gleichen Frage. Habe z.Z. ein altes 3000 C und ein MT-D angemeldet. Mein Problem mit dem MT-D ist die komplizierte Menueführung. Alleine die Wahlwiederholung durch die Anrufliste aufzurufen bringt mich jedesmal zur Verzweiflung, da ist das Gigaset wirklich einfacher zu bedienen. Zudem muss ein Telefon nicht immer nur schön klein und flach sein, durch den bauchigen Rücken liegt das Gigaset IMHO auch auch besser ind er der Hand, aber das ist subjektiv.
Nun suche ich ein neueres Gigaset für meine 7390. Leider fehlt mir der Überblick über die Typennummern. Ich suche ja schliesslich am besten eines nur mit einer Ladeschale und es sollte am besten perfect die Funktionen (Telefonbuch der FB direkt mit Telefonbuchtaste, AB, Telefonlisten usw.) der FB nutzen können. RSS oder Internetradio sind mir da unwichtig.
Die Krönung wären beleuchtete Tasten (ich sitze oft im Dunkeln) und Anrufanzeige mit Bild. Wer kann mir da einen Kauftipp geben? Oder muss dann doch das MT-F her?

Danke!
 
Hallo,

die Siemenstelefone haben ein eigenes Telefonbuch. Aber über die Nachrichtentaste kann man sowohl die Anrufe, als auch das Telefonbuch der FB erreichen.
Bzw. über die Int Taste. Ist aber beide Male eben ein Unterpunkt.

Ist aber bei allen Siemens Gigaset gleich. Habe inzwischen 2 4000er und 2 CL1 an der Fritz 7270 Basisstation.
Hier in der neuen Wohnung, wo zwischen den Räumen keine dicken Betonwände sind, geht das auch.
 
Moin!
Also das mit den Gigaset und den MT-D sehe ich zweigeteilt.
An meiner Fritte habe ich 6 MT-D's. Einwandfrei. Eins davon schwächelt. Liegt aber eher an dem Gerät. Die Reichweite könnte ausserhalb besser sein, da waren meine alten analogen Telefone an der (erst) Gesko-Anlage und (später) Agfeo-Anlage besser. Kein Thema. Im Haus allerdings mit Betondecken etc. kein Problem. Und Top-Qualität der Sprachübertragung, kann die Kritik daran nicht nachvollziehen. Ist sicher abhängig von den einzelnen Geräten und den Umgebungsvariablen.
Zu den Gigaset: Habe bei Frteunden ebenfalls eine 7270 eingerichtet. Ebenfalls vorher ISDN mit analogen Funken. Eben Gigaset (weiß jetzt nicht welche, aber max. 1 Jahr alt). Jetzt direkt angemeldet an der Fritte. Funkverbindung über 3 Etagen einwandfrei (Reihenhaus, Fritte im Dachgeschoss). Allerdings Inkompatibilität mit der 7270 in Sachen DECT. Ist leider nur rudimentär in den Spezifikationen geregelt. Will sagen, die Fritte übermittelt die Rufnummer anders als sie die Gigasets erwarten. Alle Gigasets haben ein eigenes Telefonbuch im Mobilteil. Die Fritte bringt die Rufnummer vom Anrufer an die Gigasets. Die können SIe nicht richtig interpretieren. Hat vorher an der Gigaset-Basis einwandfrei funktioniert. Lege ich alle Telefonbücher zusammen auf der Fritte an, werden die Namen an die Gigasets übermittelt. Soll eigentlich nicht sein, da alle Mobilteile eigene Telefonbücher haben sollen (Familie, pubertierende Töchter, ächz).
Was sagt AVM: Wenden Sie sich an den Hersteller....., Siemens: Wenden Sie sich an den Hersteller....
Nun gut.
Cu,
PP
 
Du kannst doch jedem Mobilteil in der FritzBox ein eigenes Telefonbuch zuweisen. Dann wird auch das mit der Namensübertragung klappen. Leider kannst Du neue Kontakte nicht von Gigaset Mobilteilen direkt im Telefonbuch der FritzBox speichern.

Gruss - Atze
 
Ich nutze 2 Dect Telefone an meiner 7270 beide sind schon in die Jahre gekommen, eines ist von AEG und eins von Panasonic. Beide einfach angemeldet und zufrieden mit gewesen. Ich komme bis auf einige kleine Stellen wo ich keinen Empfang habe im ganzen Haus umher.
 
Moin!

@ Atze
Schon klar. Nur erklär mal 2 pubertierenden Gören, dazu noch weibliche Zicken, dass Du an deren höchst geheimes Telefonbuch auf ihrem Mobilteil willst um das in der Anlage für sie zu erfassen. :noidea: Und an die Anlage zum programmieren lass ich die Mädels nicht. Neverever!

Cu,
PP
 
Warum beläst du nicht das Telefonbuch auf dem Handteil? Sollte eigentlich auch gehenl. Aber warum setzt du nicht bei deinen beiden Mädels auf das gute alte Kabel,? den Akkus haben gern mal eine Begrenzung welche beim Dauertelefonieren schnell erreicht wird. :)
 
Moin!

So sehr ich die beiden Mädels mag - es sind gottseiesgepfiffenundgetrommelt nicht meine. :rolleyes:
Zum Thema: Vielleicht habe ich es oben nicht richtig ausgedrückt: Die 7270 überträgt die ankommenden Rufnummern korrekt an die Gigasets. Nur diese erwarten die offensichtlich in etwas anderer Form - sprich wie eigentlich von der Gigaset-Basisstation. Da hat es ja einwandfrei funktioniert (damals: Alice mit ISDN-Telefonanlage und daran Gigaset-Analog mit 3 Mobilteilen - frag nicht warum :confused:). Jetzt können die Mobilteile die von der Fritte übermittelten Rufnummern nicht korrekt auswerten und zeigen daher statt des Namens des Anrufers (aus dem Mobil-Telefonbuch) nur die Rufnummer an. Okay, die meisten Nummern kennt man (Mädel). Aber das kann es nicht sein. Trage ich jedoch in der 7270 in einem Telefonbuch die Nummer und den Namen ein, wird der Name an das Gigaset übermittelt. Nur da greift dann wieder oben mädels, pubertierend, zickend, ...... ...... ......

Cu,
PP

Nachtrag: Und Verkabelung geht nicht: Streckt sich über 3 Etagen und ist nicht gewollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann das Problem gut nachvollziehen.
Mein Sinus A501i (Baugleich Siemens S68H) empfängt die Nummer korrekt von der Fritzbox sucht aber dann diekt nur im Adressbuch der Fritzbox.
ergo -> Das interne Telefonbuch wird ignoriert.

ich hab mich damit abgefunden und alle Nummern schnell per Blauzahn zum Rechner übertragen und dann in der Fritte eingepflegt...nun klappts auch mit den Namen...
 
Habe ein MT-D und ein Gigaset im Einsatz. Beim MT-D habe ich hin und wieder Verbindungsabbrüche. Ich würde eher auf Gigasets gehen.

Grüße
Chris
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.