Welches Dect Telefon mit Headset

det

Neuer User
Mitglied seit
16 Feb 2005
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage die ich trotz viel Lesen im Forum hier noch nicht endgültig geklärt ist.

Ich arbeite ab Sommer für einen Tag in der Woche im Homeoffice. Den Rest der Woche bin ich im Büro. Für mein Homeoffice suche ich ein Telefon mit der Möglichkeit,ein Headset anzuschliessen.

Meine Hardware sieht momentan so aus. Im Keller liegt eine 7170 im Netzwerkschrank und macht den DSL (1&1 Komplett 6000) und VoIP Router. Von dort aus wird das LAN im Haus versorgt (WLAN über externe Antenne). Fon1 geht an ein Swissvoice Avena 758 im Wohnzimmer, Fon2 geht auf ein Telefon im Arbeitszimmer.
Im Arbeitszimmer im DG des Hauses liegt eine Homeserver+ (7270) als Switch, WLAN AP für DG, NAS und Printserver (Canon i895).

Das Telefon im Arbeitszimmer soll dann dem Telefon mit Headset weichen.

Was ich auch bereits getestet habe ist, an der 7270 ein Telefon anzuschließen und die 7170 als SIP Registrar einzutragen, sodass die 7270 jetzt auch Telefone direkt versorgen kann und über die 7170 raus geht.

Somit habe ich jetzt die Möglichkeit, die DECT Basis der 7270 auch einzusetzen. Ob ich das machen soll ist mir noch nicht klar, da könntent Ihr mir helfen.

Das Avena habe ich gekauft, da sich auch mit mehren Mobilteilen ein Full Eco Modus betreiben lässt. Das Avena hat aber keine Möglichkeit ein Headset anzuschliessen.

Nach viel lesen im Forum bin ich jetzt momentan auf dem Stand ein Gigaset S68H oder ein sx680 + Bluetooth Headset zu kaufen.


Jetzt die Fragen:
1. Soll ich die DECT Basis der 7270 verwenden? Wäre wohl eine günstige Lösung das S68H dort einfach einzubuchen.
2. Welche Probleme können dabei auftreten, wenn ich ein Telefon an der 7270 und andere Telefone an der 7170 betreibe? Intern telefonieren...
3. Alternative wäre auch ein s(x)680 an der 7170 zu betreiben (entsprechende Kabel ins Arbeitszimmer sind vorhanden). An der 7270 wären dann keine Telfoniegeräte angeschlossen. Somit sicher keine Probleme mit Telefonbuch, intern telefonieren...
sx680 wegen der von User mega in verschiedenen Threads angesprochenen Vorteilen bei ISDN Basis an der Fritz Box (einfachere Bedienung) statt der analogen Basis (s680).
4. Gibt es LAN/WLAN Telefone mit Headset(anschluss) als Alternative, die ich mir vor der Entscheidung noch ansehen sollte? SIP Registrar in der 7170 funktioniert ja wohl auch.
5. Könnt Ihr mir ein Bluetooth Headset für das S68H empfehlen? Reicht die Standby/Sprechzeit eines Bluetooth Headsets für einen kompletten Arbeitstag?

Viele Fragen, aber so wie ich das Forum kenne, gibt es sicher jemanden der mir bei der Entscheidung helfen kann, ohne dass ich hunderte von Euro in die falsche Hardware versenke.

Ich freue mich auf jeden Tipp der mir die Entscheidung erleichtert.

Grüsse
Det
 
Zum intern telefonieren kann ich nichts sagen da ich bisher keine Konfiguration wie du gehabt habe.

Die Dect-Reichweite der 7270 ist angeblich geringer als von üblichen Basisstationen, solltest du im Auge behalten falls du mehrere Decken / Wände hast. Bei mir waren 2 Wände kein Thema.

Ich hab selbst zwei Siemens Telefone mit Bluetooth und nutze Headsets, Siemens hat das nicht so optimal hinbekommen. Ich muss die öfters ab- und neu anmelden. Nicht jedes Headset funktioniert und dann auch nicht mit allen Funktionen. Ich hatte eins wo ich die Voicedial Taste gedrückt habe und dann die gewählte Nummer im Display angerufen wurde (beim SL37H). Bei meinem SX353 ging das z.B. gar nicht, egal welches Headset.

Bei Amazon kann man den Bewertungen gut trauen was die Qualität von Bluetooth Headsets angeht. Über das Thema könnte man hier schon Seiten schreiben, die Dinger gibts ja mittlerweile wie Sand am Meer.
 
Ich kann das Netcom wärmstens empfehlen: jeder, der es bisher angeschafft hat, würde es nicht mehr hergeben.
 
Ich habe zuhause zwei Lösungen mit Headset laufen, die mir beide sehr gut gefallen:

1. Ein GN netcom DG DECT Headset, welches direkt an der 7270 angemeldet ist. Damit kann ich vollkommen frei herumlaufen und im gesamten DECT Bereich telefonieren, ohne das ein lästiges Kabel im Weg ist. Einziger Nachteil ist, dass ich mit dem Headset nicht wählen kann - ich muss also entweder über die Wählhilfe der Fritzbox gehen oder mit einem anderen Telefon anwählen und dann auf das Headset verbinden.

2. Zusätzlich habe ich noch auf meinem Schreibtisch ein altes Gigaset 3000 Mobile (günstig bei ebay geschossen) mit einem schnurgebundenen GN netcom Headset. Das funktioniert ebenfalls prächtig und dank des GS 3000 Mobile ist auch rauswählen kein Thema. Zur Erklärung: Das GS 3000 Mobile ist ein DECT Tischtelefon - es ist also ebenfalls direkt an der 7270 angemeldet.

Gruß

Chris
 
Die neueren Siemens Gigaset Mobilteile (ausser Baureihe A...) haben alle eine 2,5 mm Headset-Klinken-Buchse, da kannst Du
von KnopfImOhr bis Ohrenschützer alles anstecken.
 
Die 2,5mm Klinken haben sich bei mmir als sehr empfindlich erwiesen.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps.
Ein Dect Headset habe ich für mich bereits ausgeschlossen. Das Telefon sollte auch von dem Rest der Familie nutzbar sein und der WAF ist bei einem Telefon (Headset) ohne Wähltasten nicht gegeben. Die Lösung wird dann für mich auch zu teuer.

Das mit dem Kabelheadset habe ich auch schon überlegt. Auf Bluetooth bin ich gekommen, weil ich das dann auch noch für mein Handy nutzen könnte.

Hat evtl. jemand bereits eine Empfehlung für ein Bluetooth Headset an einem S68H?
 
ISDN gigaset an 7170 ist vom Bedien-Komfort her die beste Lösung.
An der 7270 könnte man es aber auch anschliessen... (intern zu den anderen Fons ist dann etwas umsständlicher, man kann die Nummern aber auch in das Sonder-telefonbuch des Gigasets speichern).
und dann könnte man noch ein IP-Gigaset nehmen, ISDN ist aber für normal 'besser'.
Ideal-Lösung wäre der ersatz der analog-telefone gegen weitere Gigaset-Mobilteile.

Geeignete BT-headsets waren hier schonmal wo genannt.
Habe mal ein Nokia probiert, das ging nicht gut. medion-Navi (hatte Freisprechen) ging garnicht.
Logitech ging dagegen gut, hab ich aber nur einmal probiert, brauche ich eigentlich nicht.

Und dann gibta ja noch den Klinken-Stecker. Der sitz so, das Mobilteil auch mit Stecker drin geladen werden kann.
Und Freisprechen gibts auch, ich machs fast nur damit.
 
Bluetooth Headset

Hat evtl. jemand bereits eine Empfehlung für ein Bluetooth Headset an einem S68H?

Also ich benutze im Wechsel (wg Batterielaufzeit) zwei BT-Headsets (allerdings am HTC PDA):
1. Das Logitech F 0228A, welches ich seit mindestens 4 Jahren in Betrieb habe, und von dessen langner Batterielaufzeit sehr angetan bin. Ist aber im Handel nicht mehr zu haben, evtl. mal in der Bucht nachschauen.

2. Plantronics Voyager 815, habe ich mir im letzen Jahr zugelegt, ist sehr leicht, hat eine prima Glangqualität und eine Gute Funktionalität. Die Batterielaufzeit ist, dem eleganten Design geschuldet kürzer als beim Logitech.

Mit beiden bin ich sehr zufrieden.

Schönen Gruß aus Bayern
 

Anhänge

  • Logitec.jpg
    Logitec.jpg
    19.1 KB · Aufrufe: 7
  • Plantronics.jpg
    Plantronics.jpg
    6.5 KB · Aufrufe: 9
Das Problem ist die kompatitblität.
Mit manchen klappt das Abheben/Auflgen nicht richtig. Da muss man erst am Hörer abheben, dann am Headset drücken und es dauert auch noch ne Weile, bis es wechselt.
 
Hallo zusammen,

danke für die vielen Tipps, ich habe mich jetzt dafür entschieden das SX680 zu kaufen.
Über welche Box (ISDN 7170 oder ISDN 7270) werde ich dann noch ausprobieren.
Da das mit den Bluetooth Headsets anscheinend nicht so trivial ist, habe ich jetzt erst mal ein Kabel Headset Jabra Earboom gekauft. Bei dem Preis von ca. 7¤ kann ich eine Fehlinvestition verkraften.

Ich werde berichten, wie sich die Sache bei mir weiterentwickelt.

Grüsse
Det
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.