Welches Hardware-Telefon?

Boffi23

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich nutze schon seit längerer Zeit VoIP mit sipgate.

Leider ist die Sprachqualität nicht immer die beste, vor allem auf der Gegenseite, wie mir immer berichtet wird (knacken, verzerrt, abgehackt, ...)

Weiß jemand woran das liegen kann? Der Zugang wird mit ein paar Leuten geteilt, aber es ist ein 16 MBIt Zugang mit 512er Upload. Sollte also nicht am Zugang liegen.

Als Softphones nutze ich X-Lite unter Windows und Ekiga unter Linux.

Ich wollte evtl. auf ein Standalone-Telefon umsteigen.

Wie ist eure Erfahrung damit? Wird die Sprachqualität dadruch generell besser? Hat jemand ebenfalls nicht so tolle Erfahrungen mit Softphones und kann aber eine Verbesserung bei Standalone-Telefonen verzeichnen?

Welche Telefone würdet ihr mir da empfehlen?

Wäre dankbar über Vorschläge mit und ohne Schnur.

Danke euch

Boffi23

Der Zugang wird mit ein paar Leuten geteilt, aber es ist ein 16 MBIt Zugang mit 512er Upload. Sollte also nicht am Zugang liegen.

Ob Du es glaubst oder nicht - da hast Du die Ursache Deines Problems schon genau beschrieben. An Deinem Knacken und Knistern wird auch ein Hardwaretelefon nichts änderen. Eventuell solltest Du Dir mal Gedanken zum Thema QoS machen, dann klappts auch mit dem Telefonieren - egal ob soft oder hard.

Was ist QoS?

Sorry, bin recht neu auf dem Gebiet...

Danke für deine Antwort

Ich empfehle dir - oder besser EUCH - euch gemeinsam eine Fritz.Box 7050 oder 7170 anzuschaffen.

An diese könnt ihr
- direkt 3 analoge Telefone anschliessen
- über ISDN
-- ISDN-Telefone
-- eine ISDN-Telefonanalge mit weiteren analogen Telefonen
-- ISDN/AB-Wandler (TA= Terminaladapter) für 2 oder mehr analoge Telefone anschließen.

Die FBFs können 10 Rufnummern (SIP/Voip) verwalten und bis zu 4 Gespräche gleichzeitig führen.
So könnt ihr also 3 oder mehr Telefone (theoretisch mehr als 10) an die FBF anschliessen und kostenlos über Voip (Sipgate, Web.de, etc.) telefonieren.

Natürlich kann auch jeder seine eigene FBF als SIP-Adapter (FBF Fon ab 20 Euro bei eBay ) anschliessen und analoge Telefone anschließen.

Deine Störungen stammen jedenfalls - richtig erkannt - vom Rechner/Softphone...

.

http://de.wikipedia.org/wiki/QoS

Vereinfacht gesagt geht es darum, dem (Daten)dienst "Internettelefonie" innerhalb Deines Netzwerkes durch entsprechende Netzwerkkonfiguration eine Verbindungsqualität zu garantieren, die ein störungsfreies Telefonieren sicherstellt.

Seitdem ich von Eyebeam auf ein Linksys umgestiegen bin, gehören die von Dir genannten Probleme der Vergangenheit an.

Außerdem braucht man keinen PC zum Telefonieren und wenn man will, kann man das Telefon auch mal woanders hin mitnehmen, anstecken, falls nötig DHCP oder IP und DNS-Server einstellen und schon kann man wie gewohnt mit seinem Zugang telefonieren.

Auch muß es kein Fritzbox-Router sein, mit einem Siemens ging es genauso problemlos.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,117
Mitglieder
377,328
Neuestes Mitglied
Meich3000