[Frage] welches IP-Gigaset könnte als der Nachfolger von S675 IP/S685 IP angesehen werden?

akbor

Aktives Mitglied
Mitglied seit
21 Jul 2006
Beiträge
884
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hi Miteinander,

ich hoffe, ich werde für so eine doofe Frage nicht gleich gesteinigt. :) Ich benutze mein S675 IP schon seit vielen vielen Jahren und die "Kernfunktionalität" läuft nach wie vor ganz gut. Aber das Telefon hat schon ein gewisses Alter erreicht, die MTs sehen ein wenig abgenutzt aus und so langsam schlägt die "planned obsolescence" zu, meine E-Mails kann ich z.B. seit Frühjahr 2014 nicht mehr abrufen, weil die Basis weder mit SSL noch mit TLS was anfangen kann. Auf ein Update zu hoffen ist in so einem Fall naiv, denke ich.

Also habe ich mir kurz den "Markt" angeschaut und das C430A IP bestellt. Aber mit dem Modell werde ich irgendwie nicht glücklich. Wenn man die beiden MTs S67H und C430H in der Hand hält, dann füllt sich das S67H aus irgendeinem Grund wertiger an, obwohl es schon abgenutzt ist. Ich kann nicht einmal einen konkreten Grund dafür nennen, ist es eventuell psychosomatisch bedingt? :D Das Display des C430H scheint mir trotz gleicher Auflösung (128x160, stimmt doch, oder?) weniger übersichtlich aufgebaut zu sein. Es flimmert auch ein wenig, wenn man die Augen bewegt. Wie die Infodienste umgesetzt wurden, gefällt mir auch nicht. Das Wetter gibt es z.B. nur für einen Tag als Laufzeile, statt einer 3-Tages-Übersicht? Dann den E-Mail-Abruf von GMX habe ich nicht auf die Reihe bekommen, trotz gesetztem SSL-Haken, wurde das immer noch nicht gefixt?

Ich denke, ich wäre eventuell mit sowas, wie S810.., oder SL400... happy, nur diese Telefone scheint es nicht mit eine IP-Basis zu geben :( Das nächsthöhere IP-Modell wäre anscheinend Gigaset SL930A, aber dieses Telefon hat miserable Bewertungen (auf Amazon z.B.) und da hat das MT schon Android on bord. Solche MTs brauche ich nicht, das wäre zu viel, ich habe schon mein Händy und mein Tablet, mehr Android brauche ich nicht.

Deswegen meine Fragen an Euch: was kauft man sich überhaupt heutzutage? Hat Gigaset die VoIP-Basen jetzt dem Lowcost-Segment zugeschlagen? Wie kommt man an ein vernünftiges IP-Telefon? Kauft man die Basis und die MTs einzeln und stellt sich selber das zusammen, was man will? Können die IP-Basen die E-Mails über SSL/TLS abrufen, oder ist das immer noch nicht gefixt? Warum bekomme ich es mit C430A IP und GMX nicht auf die Reihe, liegt es vielleicht doch an mir?

Gruß
 
N510 IP, OK, es gibt also doch die IP-Basen einzeln zu kaufen. Danke für den Tipp, ich werde es mir genauer anschauen.

Mir kommt keine Fritzbox ins Haus, Danke. Und WLAN-Repeater brauche ich auch nicht :)
 
Wenn du eine IP-Basis von Gigaset einzeln kaufst, gehst du auch immer ein Risiko ein:
Du benötigst immer kompatible Mobilteile dazu.

Mit dem Paket von Amazon oben funktioniert alles, Firmwares sind updatebar.
Einzeln sind die 3 Teile in Summe wesentlich teurer.
 
Du sagst "Firmwares"? Seit wann kann man bei den MTs die FW updaten? Oder geht das nur bei den "PRO" MTs?

Die N510 IP Basis gibt es schon seit Ende 2012 zu kaufen, wer weiß wie lange Gigaset noch die Firmware für sie Pflegt? Die S675/S685-Basen haben die relativ schnell "fallen gelassen". C430(A) IP scheint viel frischer zu sein. Eventuell sollte man versuchen diese Basis mit anderen MTs zu kombinieren? Kannst Du mich vielleich ein wenig mehr über die Vorteile von N510 IP aufschlauen? Danke im Voraus!
 
Ich hatte 42.207 auf der C430 IP Basis drauf. Der Tipp mit 42.209 (von http://profile.gigaset.net/device/latest) war goldrichtig, der Abruf von GMX über SSL klappt mit dieser FW. Die E-Mail-Anzeige von C430 IP unterstützt aber immer noch keinen UTF-8-Zeichensatz, das wäre natürlich zu schön, um wahr zu sein. Meine S67H-Mobilteile laufen doch sehr gut an der C430-Basis. Wahrscheinlich werde ich versuchen, bei eBay eine C430(A) IP Basis günstig zu ersteigern und dann betreibe ich erst einmal meine vorhandenen S67H MTs daran weiter, bis die MTs auseinander fallen. Und dann schauen wir weiter. Danke für die Tipps!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, "Scheißele, Herr Eisele". Ich habe mir eine N510 IP Basis bei einem großen Onlineauktionshaus gekauft. Diese Basis hat ja weder einen POTS- noch ISDN-Anschluss, nix außer IP/ETH, niente. Also ist sie weder als Nachfolger von S675 IP/S685 IP zu sehen, noch als eine Alternative für C430(A) IP. MuP, das hättest du hier erwähnen können, finde ich :(

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
selber lesen macht schlau. Bevor ich sowas kaufe, schaue ich mir doch erstmal die "technischen Daten" an. Außerdem war immer nur von IP-Basen die Rede, nicht von POTS oder ISDN.

Was mich an den Gigasetbasen stört ist die fehlende Unterstützung von SIPS/SRTP. Die 510 unterstützt zudem weniger Endgeräte aber zu einer Profibasis gehören eben auch Profiendgeräte.

Für private Zwecke gibt es reichlich POTS/IP-Basen bei ebay.

jo
 
Touche, Rollo, ich bin natürlich selber Schuld, weil ich nicht aufgepasst habe, nichtsdestotrotz... Dann werde ich halt weiter nach einer C430(A) IP Basis ohne MTs Ausschau halten, SRTP brauche ich nicht zwingend, ich habe ja nichts zu Verbergen (Achtung, Ironie! ;)). Und die N510 IP werde ich dann auf die selbe wundersame Weise loswerden, wie ich an sie gekommen bin.

Oder vielleicht möchte jemand mit mir tauschen? Eine C430A IP gegen eine N510 IP? Hier gab's doch irgendwo ein biete/suche/tausche-Unterforum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach bei ebay mal nach C430, S610, C450 usw. suchen. Es gibt z.b. eine Basis C470IP für knapp 30€ inc. Versand. Da kann man nix falsch machen. Die N510 mal hier in den Flohmarkt stellen. Die findet bestimmt einen Liebhaber.

jo
 
Habe ich schon, steht im Flomarkt.

Ich denke, die C430A IP ist die aktuellste IP (aber mit POTS kombiniert, gell :rolleyes:) Basis von Gigaset, alles andere ist EOL. C450, wann hatte ich die.. vor 8 Jahren? Wenn bei der S675/685 IP die FW-Updates schon längst abgekündigt sind, was soll ich dann nach einer C450 schauen... Ob die C470 noch weiterentwickelt werden, bezweifle ich auch mal, sie sind zumindest aus dem Handel raus.
 
... Also habe ich mir kurz den "Markt" angeschaut und das C430A IP bestellt. Aber mit dem Modell werde ich irgendwie nicht glücklich. ...
Genau an dieser Stelle hatte ich deinen Wunsch nach dem Weiterbesitz des C430A IP eigentlich abgehakt.

Dass das empfohlene N510IP hardwareseitig nicht POTS fähig ist, ..., tut mir wirklich sehr leid für deinen Fehlkauf auf meinen Ratschlag hin.

Falls dein Tauschversuch 510<>430 nicht funktionieren sollte:
In der Bucht gibt es auch noch den preisgünstigeren Vorgänger des 430: das C610A-IP (EOL, aber nicht EOS, Firmware vom 510 "passt",ebenfalls mit Festnetzanschluss).
 
Mal wieder eine Frage in die Runde: ist C430A IP mittlerweile auch abgekündigt?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.