Welches Linux?

opd

Neuer User
Mitglied seit
14 Sep 2006
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab mal ne Frage bezüglich Linux Versionen: Ich bin ziemlicher noob was Linux angeht, habe bis jetzt (fast) gar nicht damit gearbeitet. Trotzdem möchte ich mir jetzt ein Linux System einrichten, um darauf Sachen wie den ds mod oder auch eigene software für die FritzBox zu kompilieren. Welche Linux Distribution empfehlt ihr da? Ich habe hier noch nen uralten PC (1,8GHZ P4) rumstehehn, darauf soll das Ganze laufen.
 
Hi,
ich benutze SUSE Linux jetzt openSUSE schon seit 10 Jahren (Version 5.0).
Benutze auch Debian bzw. CentOS als Serverbetriebssystem.
Meiner Meinung nach ist SUSE als Desktop die erste Wahl,
da keine andere Distribution soviel Utilitis mitbringt. Aktuell openSUSE 10.2
 
opd schrieb:
Welche Linux Distribution empfehlt ihr da? Ich habe hier noch nen uralten PC (1,8GHZ P4) rumstehehn, darauf soll das Ganze laufen.

WTF???
Kannst du mir mal erklaeren was an diesem PC alt sein soll?



Du kannst jedes beliebige Linux-Distribution verwenden!
Hier gibt es eine gute Uebersicht.

Fuer Anfaenger ist zu empfehlen:

Falls Fragen aufkommen, unter linuxforen.de gibt es viele Tutorial's usw.; Auch die Such-Funktion liefert sehr oft hilfreiche Antworten. Ansonsten denke ich auch das dort deine Linux-Fragen gut aufgehoben sind. ;)

^
Dieser Kommentar steht hier nur, weil hier im Forum oft ueber die zu breite Faecherung der Diskussionsthemen geklagt wird!



Ich wuensche dir viel Spass && Erfolg bei deinem ersten Linux-Erlebnis!
Beachte: Ohne Eigeninitiative und Zeit wird es ein kurzes Erlebnis!

Links fuer Einsteiger:

Das Beziehen einer Distribution als boxed Version kann ich Einsteigern nur empfehlen, bei SuSE bekommst du massig gedruckte Literatur mitgeliefert und die Moeglichkeit den kompetenten Support zu nutzen. Dies wird sicher einige Probleme des Einstiegs beseitigen.
 
ich1234 schrieb:
Kannst du mir mal erklaeren was an diesem PC alt sein soll?
Ein Dolchstoß in den Rücken für jeden der einen PC abschreiben will :D
5 Jahre sind doch ein ordentliches Alter, oder nicht? Von Unbrauchbar hat er ja nichts gesagt ...

Bzgl. Linux kann ich mich nur den Ausführungen anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
KuniGunther schrieb:
Ein Dolchstoß in den Rücken für jeden der eine PC abschreiben will :D
5 Jahre sind doch ein ordentliches Alter, oder nicht? Von Umbrauchbar hat er ja nichts gesagt ...

Wenn ich darueber nachdenke, mit was ich hier arbeiten muss....
Der beste PC hat hier 1Ghz
 
Hehe, den etwas älteren mit 900MHZ hab ich gerade ausgeschlachtet. Der PC hat zwar ein ziemlich gutes Mainboard, RAID und so, die CPU ist ja auch noch ganz passabel, aber 128mb DDR RAM sind mir einfach zu wenig. Da ich da jetzt Linux drauf installieren werde, kann man da ja vieleicht doch noch was mit machen.. Auf jeden Fall will ich aber das Linux installieren, welches sich für das FritzBox modden am besten eignet. Deswegen habe ich auch HIER gefragt, und nicht irgenteinen Linux Profi.

Naja, vielen Dank für deine ausführliche Antwort, ich1234, und die anderen natürlich auch. Ich werde meine ersten Ergebnisse möglicherweise posten, wird bestimm lustig. :D

PS: Ihr werdet mich bestimmt für verrückt erklären, wenn ich euch jetzt sage, dass mein 3,06 GHZ P4 mit 1024 MB DDR RAM, 360GB HDD und 9800XT in 2 Monaten ausrangiert wird - bin hauptsächlich nen gamer :p
 
Ich habe auf einem alten 300 MHz Rechner ohne Probleme Linux laufen mit grafischer Oberfläche (KDE) und das läuft flüssig. Wenn man nur das wichtigste lädt geht auch das booten sehr zügig.

Übrigens, für ds-mod und "mal was ausprobieren" braucht man eigentlich keine grafische Oberfläche. Die Sachen für den ds-mod machst du sowieso in einer Konsole.

Aber wie gesagt, auf dem PC läuft das mehr als sicher. Mein Tipp (K)ubuntu in der Version ist schon fast alles drin was du für den ds mod brauchst. Fehlt was kannst du es mit apt-get ganz einfach nachinstallieren. Aber Make und gcc waren bei mir schon drauf.
 
okay, das werde ich mal ausprobieren. Vielen Dank für die Tipps!
 
Ich habe vergessen zu erwähnen. Das neue (K)ubuntu ist eine Live CD, das heist einlegen in das CD/DVD Laufwerk und schon mal testen. Damit kannst du schon vieles machen ohne das System installieren zu müssen. Um das mal zu testen ist das sicher ideal.
 
Ach, sowas wie Damn Small Linux, ja, das habe ich schonmal ausprobiert. Rutergeladen ist es, werde es jetzt mal installieren.
 
einen hätte ich noch : http://www.kanotix.com/
(auch Debian, sehr gute HW-Erkennung, noch sehr gut gepflegt...)
 
So, ich habe ubuntu jetzt runtergeladen, auf eine CD gebrannt und versucht zu installieren. Allerdings passiert jetzt schon seit einer halben Stunde nix mehr. Kann das daran liegen, dass der Arbeitspeicher zu klein ist (128mb) um alles zu laden?
 
denkbar .... versuch mal, von der CD zu starten. Leg dann mal ein SWAP-Partition an - womöglich benutzt Ubuntu diese dann.
 
Hi,
du musst die Alternative CD verwenden. Diese lässt sich auch mit 128MB installieren. Vergesse openSUSE die braucht auch 256MB
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.