Welches Modem für VDSL? Gibts nichts günstigeres als z.B. 7390?

Bib

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

ich benötige ein Modem für VDSL. Die Routerfunktion übernimmt ein dahinter hängender Linux-Server mit Firewall usw. Zugangsdaten usw werden alle im Server eingegeben.

Ich halte es für ein wenig overkill, hier jetzt eine der VDSL-tauglichen Fritzboxen (z.B. 7390) herzunehmen, wenn ich nur das VDSL-Modem benötige. Kann mir jemand ein gutes reines VDSL-Modem empfehlen? Außerdem würde ich mir dann für zuhause ein zweites kaufen, das vor meine Fritzbox 7270 käme. Würde die ebenfalls noch gerne weiternutzen.

Welche Möglichkeiten habe ich da?

Ich finde im Netz nichts passendes. Früher gabs doch auch ganz einfache DSL-Modems ohne Router-Funktion für wenige Euros.

Ich hatte mal den Speedport 300HS im Einsatz. Durchaus empfehlenswert.

Kosten aber auch um die 100 Euro, da kann ich für ein wenig mehr gleich eine Fritzbox kaufen...

Hab bei ebay das Sphairon Speedlink gefunden, gebraucht gehen die für 20-30 Euro weg. Da gibt es fast nur das Modell 1113 - welches eine Bridge ist. Das ist wohl nicht das richtige, was ich benötige? Welches Sphairon Modell wäre da das richtige bzw. was bedeutet "bridge" in diesem zusammenhang? Ist das so eine Art Router, also schon wieder etwas mehr als ein einfaches Modem?

Sind 100 Euro nicht etwas hoch gegriffen?

Ich habe meines damals für 25 Euro gekauft und später für 45 Euro verkauft.

Und das läuft 100% mit dem VDSL der Telekom? Wir bekommen einen Internetanschluss ohne Entertain, nur Internet und Telefon. Und da einer der Anschlüsse geschäftlich genutzt wird, darf es da keinen Ausfall geben.

Hab da was gelesen, dass es da Unterschiede gibt? VLAN7 und VLAN8 oder so???

Welche Alternativen gäbe es denn sonst noch? Fritzbox 7390 oder? Kann man die eigentlich so als Modem betreiben, wie ich das benötige? Damit ist doch PPPoe-Paththrough oder so ähnlich gemeint? Benötige ich das hierfür?

welches eine Bridge ist. Das ist wohl nicht das richtige, was ich benötige?

Doch - das ist genau das, was Du brauchst ;) - PPPoE-Passthrough ist nur eine andere Bezeichnung für Bridge-Modus.

Ok, also funktioniert dier Spairon 1113 bei einem Telekom-VDSL-Anschluss? Hab da was gelesen, dass eine fremde Firmware zu flashen wäre? Oder geht das auch mit der Standard-Firmware?

Und das läuft 100% mit dem VDSL der Telekom? Wir bekommen einen Internetanschluss ohne Entertain, nur Internet und Telefon. Und da einer der Anschlüsse geschäftlich genutzt wird, darf es da keinen Ausfall geben. ...
Da würde ich auf jeden Fall ein Gerät von der Telekom nehmen.
Das wirkt sich meistens sehr gut auf den Service aus, wenn mal wirklich was sein sollte!

Aber die bieten doch nur Router an. Keine reinen Modems.

Da bin ich momentan leider nicht auf dem Laufenden. Aber fragen würde ich da auf jeden Fall mal.
Man kann zur Not aber auch hinter einem Router noch selber routen.

Laut Homepage gibt es nur folgende Modelle mit VDSL:

Speedport W723V
Speedport W921V

Keine Ahnung, ob die PPPoe-Paththrough beherrschen. Kann mir das jemand sagen? Würde es mit diesen Geräten funktionieren? Taugen die verbauten Modems was?

Laut Homepage ...
Das meinte ich eigentlich nicht mit "mal fragen"!

Ist der Anschluß schon beauftragt?
Steht in der Auftragsbestätigung was von Router oder Modem?

Zur Not ruft man persönlich mal an!

VDSL wird bei uns gerade ausgebaut. Ende diesen Quartals können wir das bauftragen. Ich hab noch nichts veranlasst bisher.

Hab herausgefunden, dass nur der Speedport W 921 V PPPoe-Paththrough für VDSL beherrscht. Die 723V kann nur PPPoe-Paththrough im ADSL-Betrieb, nicht aber bei VDSL.

Da würde ich auf jeden Fall ein Gerät von der Telekom nehmen.

Auch für ältere Modelle, die nicht mehr offiziell verkauft werden gibt es Support ;)

Wäre für den TE ein "Speedport 221" (reines VDSL2-Modem) ... evtl. mal bei Ebay rein schauen.

Die gibts bei ebay zu utopischen Preisen. Billigstes beendetes Angebot der letzten Zeit 160 Euro. Alles andere über 200 Euro...

Und das nur für ein Modem ohne Routerfunktion und sonstwas. Das ist doch ein schlechter Witz!

Bevor ich mich selber nach einem (Telekom-) Gerät umsehen würde, würde ich erstmal dort anrufen oder mal zu einem T-Punkt gehen.
Wenn der eine Anschluß dann evtl. sogar noch als Geschäftsanschluß angemeldet wird, gibt es ziemlich sicher - vermutlich eher als bei Privat-Kunden - eine Komplettlösung nur mit Modem oder einem entsprechenden Router von der Telekom.

Und wie GottSeth schon sagte: Hauptsache ein Telekom-Gerät. Wie alt und woher ist da erstmal zweitrangig.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,614
Neuestes Mitglied
B16811