welches Nokia ist am besten geeignet für VoIP per SIP an einem FON-Hotspot

blacksun

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich bin Mitglied bei FON.com Hotspot-Community und kann so an allen FON-Hotspots umsonst ins Internet.
Auch habe ich bei verschiedenen VoIP-Anbietern (1und1, sipgate, freenet, zwei Betamax-Ableger) einen SIP-Account.
Das einzige, was nun für die Urlaubsreise noch fehlt, ist ein WLAN-Handy. Dabei kommt eigentlich nur ein Nokia in Frage, da meist nur auf Nokia Handys SymbianOS drauf ist und man so an jede Menge Software (z.B. fring, iskoot, usw) kommt.

Jetzt habe ich hier schon gehört, dass das nicht so einfach ist, per WLAN-Handy ein Gespräch an einem Hotspot zu führen.
Zum einen soll es Probleme mit der Verbindung zum Hotspot selbst geben, und zum anderen funktioniert nicht jeder SIP-Provider.

So soll es nicht möglich sein, 1und1 an einem FON-Hotspot zu nutzen.

Da ich wiegesagt noch kein WLAN-Handy habe, wollte ich auch fragen, welches ich am besten nehmen soll.
Am liebsten wären mir das Nokia e70 wegen der Quertz-Tastatur oder aber das e60, weil das im Moment einfach das günstigste Nokia-Handy mit WLAN ist.

Wie seht ihr das?
Wo liegen die Unterschiede bei den verschiedenen Nokias, was den Bereich VoIP über WLAN angeht?

Viele Grüße
Martin

Ich habe das Nokia E60 und bin sehr zufrieden.

Würde mir jetzt aber lieber ein besseres Nokia Kaufen!
Achte darauf das diese Funktion dabei ist

WLAN Quality of Service: WMM, U-APSD

weil ´sonst ist der Akku sehr schnell leer, bei mir hält er von morgens bis abends wenns gut läuft ab und zu muss ich zwischen durch das teil auch aufladen.

Benutze es auch bei uns in der Firma dauerhaft.

Wenn du dir ein Wlan Access Point kaufst muss du auch darauf achten das der WMM hat.

Das Nokia N95 ist schon hammer geil aber auch genau so teuer!

zu welchem Nokia würdest Du mir denn raten?

Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich nur sehr wenig telefoniere (ca 15 Minuten pro Monat) und deshalb bei Klarmobil bin, sprich keine Handysubventionierung.
Das bedeutet, dass ich das Handy ohne Vertrag kaufen müsste oder alternativ nur einen Vertrag abzuschließen, um das Handy vergünstigt zu bekommen. Je nachdem was günstiger kommt, Handy regulär im Shop oder die Fixkosten über die 2 Jahre beim Vertrag.

Daher scheidet wahrscheinlich die N-Serie schon aus, weil >300 Euro.

Soweit ich weiß bleibt dann nur noch das e60, e61, e65 und das e70 übrig, das überhaupt WLAN beherrscht.

Ich vermute, dass sich technisch das e60 und das e61 bis auf die Größe und die Tastatur nicht unterscheiden. Weißt Du das zufällig?
Da mir das Format vom e61 nicht gefällt, weil dieses Handy so nicht in die Hosentasche passt, fällt das schon mal weg.

Also bleiben nur e60, e65 und e70.
e60 = günstigstes WLAN Handy
e65 = WLAN-Handy mit Kamera
e70 = WLAN, Kamera, und Quertz-Tastatur und dennoch Riegelformat

diese drei Kandidaten, können die denn die genannten Features?

Bei Dir ist der Akku schon nach einem Tag leer, wenn WLAN an ist, ohne dass Du viel mit dem Gerät gemacht hast? Das gibts doch fast nicht.

Ich befürchte, dass mit WMM können nur die wenigsten APs bzw. Router. Die Foneras können es nicht, das hab ich schon wo gelesen.

Gruß
Martin

das e65 ist von der hardware her etwas besser als das e60. es wird beim telefonieren nicht warm und ist flotter, da es eine schnellere cpu hat. auch der akku hält etwas länger (unabhängig von wmm).

Ich habe ein N95 und bin damit sehr zufrieden...
Besonders was die WLAN reichweite betrifft hat sich da einiges gebessert. Dies ist bei hotspot nutzung sehr wichtig.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,614
Neuestes Mitglied
B16811