Welches Signal ist "besser" ?!

Tito_2000

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
ich habe eben mal ein wenig an meiner WLAN Antenne am PC hinten gespielt und zwei verschiedene Einstellungen gefunden:

1. Möglichkeit:
http://www.abload.de/img/aufzeichnenneo.jpg
[Edit Novize: Riesenbild aus dem Beitrag entfernt - nutzt doch bitte alle die Anhang-Funktion Erweiterter Editor=>
attach.gif
, die ist extra dafür da!]

Wie ihr sehen könnt, ist die Noise Strength hier aber sehr hoch, nämlich umgerechnet bei 78%.
Die Empfangsgeschwindigkeit von 54mbit/s ist hier stabil

2. Möglichkeit:
100% Link Quality
Signal Strength: -61 dBm
Noise Strength: -105dBm
Die Empfangsgeschwindigkeit von 54mbit/s ist hier instabil und wechselt öfters auf 48mbit/s was ich nicht dulden möchte !

Also, was ist nun besser, stabile 54mbit/s aber mit sehr hohem Noise Wert oder schwankende Geschwindigkeit mit sehr niedrigem Noise Wert ?
Aber hier schwankt schon leicht die

Du hast da ja auch eine Throughput-Anzeige.
Messe doch einfach mal Selber mit einem großen Dateitransfer (Sende und Empfangsrichtung), welche Verbingung schneller ist. (Sinnvollerweise ins LAN und nicht ins Internet)

PS:
Die Empfangsgeschwindigkeit von 54mbit/s ist hier instabil und wechselt öfters auf 48mbit/s was ich nicht dulden möchte !
Du weißt aber schon, dass das alles nur Brutto-Werte sind, oder?
Wie du siehst sind die 10.480Kbit/s "nur" ~10Mbit.

Natürlich weis ich das, nur wenn der Brutto Wert niedrig sit, ist auch der Natto Wert niedrig !
Und mit dem Netzwerk wäre auch noch das Problem, ich habe auf einem PC Vista Ultimate drauf, auf dem anderen Home Premium und wenn ich auf eine Netzwerkfeigabe des jeweils anderen PC zugreifen möchte, wird mir der "Zugriff verweigert", ohne wenn und aber, ist auch ein fettes Problem.

@Novize: Wieso stört dich denn das Bild so ? So groß ist das doch gar nicht, oder surfst du noch mit einer Auflösung von 800x600 durch die Seiten ? Und den Anhang werde ich nciht verwenden (aus Protest), da andere nciht eingeloggte Leute dass das Bild nicht sehen können

Moin Tito_2000, wenn du Protest gegen das Forum machen möchest, erstelle bitte dafür einen neuen Thread. Ansonsten halte dich bitte an die Forenregeln.

Kudde

Nein, einen Protest gegen das forum selbst möchte ich nciht anzetteln, find es ja gut, aber diese Forensoftware ist nicht grad die beste und ich kenne viele Foren mit der selben Software und wenn man mal eben was sucht und dann eben nicht in diesem Forum registriert ist, ist das schon ziemlich nervig

Natürlich weis ich das, nur wenn der Brutto Wert niedrig sit, ist auch der Natto Wert niedrig !

Das ist natürlich so pauschal gesehen völliger Quatsch. Denn höhere Bruttoraten erfordern in der Regal auch bessere Verbindungsqualitäten und sind daher bei wackeligen Verbindungen meist schlechter in der Nettodatenrate als ein stabilere Verbindung mit niedrigerer Bruttodatenrate (man kennt das ja von DSL-Anschlüssen ;)). Das ist ja auch der Grund, warum die Bruttodatenrate runtergeschaltet wird.

Da hilft im Zweifelsfall nur Nachmessen der Nettodatenrate.

Ja das habe ich auch schon gemerkt, ich habe die Antenne sogar noch besser ausrichten können, die ist jetzt schräg Tichtung Boden geknickt und jetzt habe ich eine nahezu traumhafte Verbindung, hätte nie gedacht, dass ich das mit meiner 3dBi Stummelantenne hinkriege, an meiner FBF 7170 habe ich eine 12dBi Richtantenne, aber die zu verstellen bringt nicht viel, naja jetzt kommts gut durch die 3 Wände durch:

Klick Foto

Brutto bleibt stabil auf 54mb/s nur ist es auch normal dass ich von meinem XP Laptop (2 Antennen ebenfalls voller Empfang) auf meinen Vista Rechner mit nur 900kb/s kopieren kann ? Also ich find das sehr langsam, wenn es mal nicht nur ein paar Fotos zu kopieren gibt

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,854
Mitglieder
378,504
Neuestes Mitglied
Hallo61Hallo