Welches Sip DECT Telefon mit Asterisk ?

lynckmeister

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

ich bin auf der suche nach einem guten , nicht zu teurem Sip DECT Tekfon mit möglichst Freisprechen, das gut mit dem Asterisk zusammen läuft. Für einen Tip wär ich dankbar. Vielleicht gibts ja auch ne Seite wo AsteriskPhone Erfahrungen gesammelt sind ...

Dank & Grüße

Filip

Zuletzt bearbeitet:
Oh mann.. ja klar... ;) DECT ist das Wort...

aber zum Glück gibt es ja humanuide Fehlererkennung ...;)

Aber zurück zur Frage : Ich brauch ne Kaufempfehlung...

lg

Filip

Mir fallen auf Anhieb Snom und Siemens ein welche DECT SIP Telefone im Programm haben.

Polycom KWS 300 + 5040. Gut, aber nicht billig.

Ich weiss zwar nicht, was gute Zusammenarbeit mit Asterisk bedeutet, aber das Sinus 501V klappt bei mir wunderbar. Es kann auch g729.

@norbert06, wie läuft der Polycom Vertrieb für Privatleute in Deutschland? Auf der Polycom Webseite werden für D drei Distributoren genannt, die jedoch kommerziell ausgerichtet sind.
Ich werde mit den Siemens Produkten dauerhaft nicht glücklich!

Gruß
R.

@rmh: Ich kann die Geräte bei Polycom beziehen. Schick mir eine PN und ich frage den Preis an.

Hallo zusammen,

ich habe die Unterhaltung hier verfolgt und habe auch mal eine Frage dazu, ich habe im Moment eine Siemens DECT Basis,
allerdings hätte ich gerne ein Gerät das mehr als 2 Gespräche gleichzeitig kann und auch PoE unterstützt, jetzt habe ich mir
überlegt ein Kirk KWS300 zu kaufen, kann ich meine Siemens Mobilteile weiter verwenden? Ich habe ja die Hoffnung das
mit der neuen Basis dann auch die Gigaset.net Funktionen endlich weg sind?!

Gruß
IH

Hallo nochmal,

eine weitere Frage habe ich noch zum KWS 300, gibt es für für den DECT Server einen PoE Injector? Ich würde ungern einen Switch mit PoE
kaufen wollen. :)

Gruß
IH

Hallo,

Siemens S68H Mobilteile funktionieren am KWS 300. Nur die Anmeldung an der Basis ist nicht trivial. Es wird ein syslog Server benötigt um mit der KWS 300 im Debug Mode die IPEI der Telefone zu ermitteln.

KWS 300: 4 Gespräche parallel sind möglich, für PoE kann jeder Injector verwendet werden. Provisioning via tftp bzw. http geht mit aktueller Firmware auch.

Wichtig ist noch zu wissen, dass das System eigentlich nur eine DECT - SIP Bridge ist, d.h. alles via SIP Server zu steuern ist.

Ich hoffe, die Infos helfen weiter. Meine Erfahrungen sind positiv, allerdings werden die Akkus der Polycom Handset als Verbrauchsmaterial gesehen. Je nach Umgang ist ein Ersatz schon nach einem Jahr erforderlich. Meins (5040) hält bei regelmäßiger Nutzung jetzt schon fast 3 Jahre.

Hallo nochmal,

danke für die schnelle Info, ok das mit dem Syslog-Server sollte kein Problem sein,
was ich noch nicht so ganz verstehe ist das mit der DECT-Bridge Funktion, d.h. ich buche die DECT-Mobilteile an der Bridge ein
und lege an der Bridge keine SIP Accounts an die dann auf den Asterisk connecten? Wie bekomme ich dann die Mobilteile an den Asterisk?
Zur Frage mit dem PoE-Injector, welchen kann ich denn nehmen? Gibt es Erfahrungen mit einem bestimmten?
Provisioning heißt also das die Firmware/Config bei jedem Start neu gezogen werden muss oder, kann ich den KWS 300 auch
ohne einen laufenden TFTP bzw. HTTP Server laufen lassen?

Gruß
IH

DECT-Bridge: Damit meinte ich, dass jedes DECT Gerät mit einem SIP Account verknüpft werden kann/soll. Die KWS System haben keine eigene Logik für Vermittlung usw. wie z.B. die Siemens Basisstationen (welche ja damit eine Mini-Telefonanlage darstellen).

PoE-Injector: Ich habe den erstbesten, der verfügbar war genommen.

Provisioning: Die Firmware/Config wird beim Start und periodisch auf Änderungen geprüft und dann ggf. aktiviert. Benötigt wahrscheinlich keinen laufenen Server.

Siemens S68H Mobilteile funktionieren am KWS 300. Nur die Anmeldung an der Basis ist nicht trivial. Es wird ein syslog Server benötigt um mit der KWS 300 im Debug Mode die IPEI der Telefone zu ermitteln.

Grundsätzlich funktionieren alle GAP-Handsets auch am KWS300. Wie gut hängt alleine vom Handset und dessen softwareseitiger Implementierung ab.

Man benötigt übrigens keinen Syslog-Server um die IPEIs zu ermitteln. Bei den Siemens-Handsets reicht der Service-Mode: 1+4+7 gedrückt halten, Gerät einschalten, PIN 46395 bzw. 76200 eingeben (je nach Gerät). Bei "SW-Version" wird neben der Software-Version auch eine IPUI angezeigt. Umrechnen IPUI-IPEI.

Hallo,

Oder einfach an BASE 1 wie die SIEMENS Geraete das machen anmelden und dann kommt ein Eintrag in der 300 im Log mit der IPEI oder noch einfacher einfach Autocreate User via Configuration => Wireless Server einschalten dann wird das Handgeraet automatisch eingebucht ist aber dann im User Menu deaktiviert. Dann einfach dort die SIP Anmelde Daten eintragen.

Es gibt hier http://www.polycom.com/global/docum...iption_Guide_for_KIRK_Wireless_Server_300.pdf auch die detailierte Anleitung.

Hallo zusammen,

danke für die Infos, also ich habe mit meinen Kirk KWS300 und auch alle Mobilteile angemeldet, telefonieren klappt gut und die Qualität ist auch gut. Jetzt sind mir aber ein paar "Kleinigkeiten" aufgefallen die mir nun fehlen:

1) Wenn ich angerufen werde wird die Nummer übermittelt, diese steht im Display und ich kann für ca. 15sec. nichts machen, dann schaltet das Display um und ich sehe wer anruft (also Name aus dem Telefonbuch) und kann nun auch Abweisen bzw. Rufton aus drücken, allerdings ist mir das zu lang, gibt es da eine Möglichkeit die Wartezeit zu verkürzen?

2) MWI klappt nicht. (Der Kirk ist per SIP an einen Asterisk angebunden)
Was kann ich tun damit mir angezeigt wird wenn mir jemand auf den AB gesprochen hat?

3) Anrufliste klappt nicht, allerdings denke ich das dies eine Funktion der Siemens Basis war, oder? (ist auch nicht sooo schlimm) :)

Gruß
IH

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

finde ich allerdings etwas merkwürdig, an einer Siemens DECT Basis (die auch per SIP angebunden war) gab es diese Probleme nicht. Muss also an der Kommunikation Mobilteil und Basis liegen, die Frage ist was der KWS300 anders macht als die Siemens Basis?!

Gruß
IH

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.