Welches Softphone (NAT-fähig und mehrere Provider gleichzeitig)?

surround42

Neuer User
Mitglied seit
21 Feb 2009
Beiträge
198
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich hoffe der Titel sagt schon alles aus... trotzdem noch ein paar Details mehr.

Ich suche:
* ein Softphone für Windows (Win2k, WinXP),
* welches NAT-fähig ist (d.h. es kann hinter einem NAT-Router ohne Portforwarding betrieben werden... z.B. in Hotels und in Firmennetzen)
* und dabei trotzdem in der Lage ist, SIP-Accounts mehrerer Provider gleichzeitig bei diesen zu registrieren (Proxy- und STUN-Server sowie Portnutzung müssen dazu pro SIP-Account konfigurierbar sein)
* Wenn es etwas taugt, dann darf es auch etwas kosten.
* Optimal wäre es, wenn das Softphone umschaltbare Profile (öffentliche IP bzw. DMZ / hinter NAT-Router mit Portweiterleitung / hinter NAT-Router ohne Portweiterleitung) besitzt, um bei offenen RTP-Ports auf die Verwendung eingehender Serverports umzustellen. D.h. ich möchte keinen ausgehenden keep-alive-traffic zum Offenhalten der Ports ohne dringende Not.

Die Liste im Forum-Wiki habe ich entdeckt... leider ist die Liste nicht ganz up2date und leider liefert sie vor allem zu meinen speziellen Fragen keine hinreichende Auskunft.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Softphones, die unter o.g. Randbedingungen (alo mobil, mit dem Laptop in verschiedensten Fremdnetzen) betrieben werden können?

Keinen besonderen Wert lege ich auf:
* Videotelefonie (wäre nett, muß aber wirklich nicht sein),
* IM/Chat-Funktionalität und Filetransfers.

Codecs und Sprachqualität sollten natürlich möglichst auf dem Stand der Technik sein... aber zur Not tut's auch die Audioqualität der Analogtelefonie - wichtiger ist in diesem Fall der Multiprovider-Support, auch hinter einem NAT-Router auf dem keine eingehende Portweiterleitung existiert (Hotels, Firmen, etc.)

Besten Dank,
surround42.
 
d.h. es kann hinter einem NAT-Router ohne Portforwarding betrieben werden... z.B. in Hotels und in Firmennetzen

Da bei solchen Netzwerken in aller Regel NAT nicht die einzige Hürde ist, die es zu überwinden gilt, wird deine Suche nach einem passenden SIP-Client vermutlich erfolglos bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt, das ist mir schon auch klar. ;)

Auch dass ein Softphone derartige Sondersituationen "Out-Of-The-Box" von selbst geregelt bekommt, erwarte ich nicht wirklich. Man kann und muß dem Softphone schon - nachdem man die Situation analysiert hat - per Konfigurationseinstellung auf die Sprünge helfen.

Trotzdem habe ich mehr die "Geht nicht" gibt's nicht Mentalität.

Ich bin ja immer wieder verblüfft wo und wie Skype es sehr oft ohne Usereingriff immer wieder schafft ein Schlupfloch zu finden. :D

Bei Softphones erwarte ich gar kein derartiges Verhalten. Es würde mir reichen, wenn die notwendigen Einstellungen pro Sip-Account separat konfigurierbar sind und wenn es evtl. zusätzlich auch noch Profile gibt, um so die Einstellungen pro Environment getrennt zu verwalten.

Natürlich wird es immer Situationen geben, wo gar nichts geht... aber sehr oft hat man wirklich nur einen NAT-Router ohne Portforwarding als Hindernis... und zumindest das ist zum Beispiel mit X-Lite lösbar... aber halt nur für einen Sip-Account.
Das alte XPro kann da schon mehr... aber wiederum nur wenn alle Accounts beim gleichen Provider registriert sind (da einige Einstellungen Account-übergreifend getätigt werden).

Jetzt fehlt mir halt ein Softphone, welches die XPro Funktionalität für gleichzeitige Sip-Accounts bei verschiedenen Providern erlaubt... darf ja auch was kosten... aber ich würde gerne vorher wissen ob schon jemand Erfahrungen in dem Bereich gesammelt hat.

Evtl. ist ja sogar eyeBeam die Lösung für mich... ich würd's nur gerne vor dem Kauf wissen.

Beste Grüße,
surround42.
P.S. Natürlich hängt es auch noch vom SIP-Provider ab, was geht und was nicht...
 
Ein letzter Versuch um zu diesem Thema Infos zu bekommen... ;)

Ist denn niemand sonst regelmäßig mit Notebook im Gepäck unterwegs und würde gerne sein Softphone in verschiedenen Neztwerkumgebungen (Hotels, Firmennetze, WLAN-Hotspots in Flughafen-Lounges, etc.) mit den SIP-Accounts mehrerer Anbieter parallel nutzen?

Ansonsten geht jetzt wohl die Recherche bei den gewerblichen Anbietern von SIP-Softphones los...

Gerade bei der Teilnahme an webbasierten Konferenzen wäre es schön, nicht noch zusätzlich ein Mobiltelefon aktivieren zu müssen, sondern sich mit Bluetooth Headset am Notebook via Softphone bei der Konferenzschaltung einzuwählen... die Internetverbindung besteht ja ohnehin schon.

Hat niemand praktische (gute/schlechte) Erfahrungen mit der Konfiguration von Softphones für den mobilen Einsatz?

Beste Grüße,
surround42
 
Ich benutze eyebeam und NAT ohne Portforwarding. Ich benutze allerdings immer nur einen account. Es erlaubt mehrere accounts frei konfigurierbar (stun, proxy...). Es ist aber nicht kostenlos.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Beiträge
2,249,295
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.