Welches Telefon, oder besser andere Lösung?

bavella

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich weiß nicht genau, ob das Thema hier richtig angesiedelt ist, da meine Telefonie aber derzeit über die Fritzbox läuft, schreibe ich mal hier.

Aktuell verwende ich zum Telefonieren eine FB7590 (älteres Modell) mit einem Gigaset S685 (Arbeitszimmer) und einem S810 (Wohnzimmer). Mir ist bewusst, dass beides eigentlich Telefonanlagen waren (sind), ich verwende die beiden Mobilteile aber so, dass sie in der Fritzbox angemeldet sind. Die Stationen werden quasi nur als Ladestationen verwendet. Ins Internet gehe ich über einen Anschluss von Deutsche-Gasfaser, worüber dann auch die Telefonie läuft. Ich arbeite beruflich sehr viel mit Outlook als "Schaltzentrale" (Kalender, Mail, Aufgaben, Kontaktmanagement). Derzeit nutze ich den ContactConversionManager, um die Kontakte zwischen Outlook und dem Fritzbox-Telefonbuch zu synchronisieren, was so lala funktioniert, weil es immer wieder mal auch vorkommt, dass ich in beiden Telefonbüchern Änderungen vornehmen (was natürlich dumm ist und zu Inkonsistenzen führt).

Ich überlege, ein Telefon für meinen Arbeitsplatz anzuschaffen, gerne schnurgebunden mit guter Freisprechqualität (Mobilteil wäre natürlich genauso ok), welches - und hier habe ich keinen Plan - mit dem PC verbunden ist, sodass ich aus Outlook heraus Gespräche aufbauen (wählen) kann. Klasse wäre noch, wenn bei einem eingehenden Anruf gleich automatisch der Kontakt geöffnet würde, sodass z.B. neben Firma auch Notizen zu den letzten Gesprächen usw. offen sind.

Ich weiß nicht, ob dazu ein neues Telefon nötig ist, oder ob es eine Softwarelösung oder andere sinnvolle Wege gibt und bin gespannt, ob Ihr mir hier ein paar Tipps/Vorschläge geben könnt?
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße!
Jörg

Ach ja:
Ich war heute zuerst im Expert hier im Ort und danach im Mediamarkt in der Nachbarstadt. Die beiden Verkäufer schienen sich wohl abgesprochen zu haben: "Häh - das geht gar nicht!".
Glaub ich aber nicht, denn ich sehe es ja jeden Tag bei meinem Chef... ;-)

im Expert hier im Ort und danach im Mediamarkt in der Nachbarstadt.
Wundert mich nicht dass die das nicht kennen.
Das ist halt nix Alltägliches und kommt aus der Welt der kommerziellen / professionellen Telefonanlagen. Das ist einfach nicht deren Domäne. Beim Expert vielleicht noch eher, wenn das mal ein Einzelhändler war der in dem Bereich mal tätig war. Mediamarkt hat meines Wissens nie Telefonanlagen verkauft.

Was du suchst nennt sich CTI (Computer Telephony Integration) und gibt es (an professionellen Telefonanlagen) seit gut 30 Jahren oder noch länger.
Schau dir mal PhoneSuite CTI an. Die Software bietet einerseits Unterstützung für die Fritzbox, andererseits aber auch für diverse Tischtelefone:

Zusätzlich gibt es noch das "Fritz!Box Telefon-dingsbums", das könnte dir auch helfen:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort und bitte entschuldige die späte Reaktion! Bei mir ist gerade sehr viel los und andere Dinge stehen unerwartet erstmal im Vordergrund. Ich schaue es mir beizeiten gerne an!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,859
Mitglieder
378,511
Neuestes Mitglied
DerAndiBOT