Welches VOIP ist für mich richtig?

heinzelrumpel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

auch ich habe bereits mehre Stunden gegoogelt, komme aber nicht so recht auf einen grünen Zweig, um mich zu entscheiden, welchen Weg ich einschlagen soll.

Vorab möchte ich kurz darstellen, was ich erreichen möchte, sofern dies überhaupt machbar ist.

Zum einen Möchte ich einen Server haben, der in der Lage ist, neben unserer bestehenden Telefonanlage, Gespräche von extern auf der ISDN Leitung anzunehmen. Dieser Server sollte dann wiederum in der Lage sein, als Anrufbeantowrter zu diehnen, und/oder die Anrufe auf der ISDN Leitung an interne/extern Anschlüsse weiterzuleiten. Besonder gut dazu hat mir der Artikel auf ProLinux gefallen. Dort bekommt man eine schöne ANleitung für einen zusätztlichen SO-Bus, braucht allerding auch die richtigen ISDN Karten mit HCS Unterstütung, welche ich leider nicht habe. Besitze nur 2 AVM Fritz PCI.

Auch ist mir Asterisk@Home aufgefallen. Mir scheint allerdings so, dass dieser Server primär auf VOIP uasgerichtet ist.

Für den Anfang ist mir die Funktion als reine ISDN-Anlage wichtig, mit o.g Funktionen. Wenn das alles läuft, möchte ich gerne VOIP dazuschalten.

Welche Servervariante wäre denn für diesen Zweck zu empfehlen?

Gruß

Torsten

Hallo heinzelrumpel,
willkommen im Forum!

Was spricht gegen einen AB als festes Gerät an einem analogen Fonanschluss?
Der Rest ist, je nach dem, wieviele Teilnehmer gleichzeitig sprechen sollen, mit einer Fritzbox zu erschlagen. Die VoIP-Funktionalität bekommst Du auch direkt mitgeliefert.
Die vorhandene (ISDN?) TK-Anlage kannst Du lassen und die Fritz nur zwischen NTBA und TK klemmen. Per DSL/LAN bekommt die Fritz dann seine VoIP-Gespröche, die dann auch am internen S0 zur Verfügung stehen.

Bin mir noch nicht sicher, ob etwas dagegen spricht. Weiss nur nicht, ob ein normaler AB alle verschiedenen Durchwahlen bedienen kann. Hab mich da noch nicht schlau gemacht. Wird dann wahrscheinlich auch nicht ganz billig sein.
Problem bei der Fritzbx könnte sein, dass diese NATet, was nicht sein darf, wegen unserer Router.

Gruß

Torsten

Habt Ihr einen ISDN-Anschluss mit Durchwahl, also Anlagenanschluss?
Dann ist die normale Fritz für Euch nichts, sondern eher diese hier.
Da hast Du auch noch etwas Zeit zum Nachdenken, denn diese ist noch nicht auf dem Markt ;)

und das mit dem NAT ist auch nicht unbedingt das Problem, hängt die Fritz dann doch hinter Euren Router...

ja, wir haben einen anlagenanschluss. die avm box sieht doch sehr nett aus, kostet aber auch einiges. was gibt es denn alternatives auf dem markt?

eigentlich wäre ich ja lieber an einer softwarelösung auf linuxbasis interessiert, schon rein aus prinzip.

kann ich denn überhaupt etwas machen, mit einem 1ghz rechner und 2 fritzkarten? wenn ich, wie im ProLinux artikel beschrieben, die anlage hinter den ntba mit dem crosskabel klemme, dann sollte sich unsere telefonanlage doch eigentlich problemlos intergrieren lassen.

ich könnte natürlich auch einfach eine linuxkiste mit voiceboxsoftware anklemmen, aber irgendwie hat es mir diese asterisk geschichte irgendwie angetan und ich will das bei uns einbauen. :rock:

habe gestern noch ein wenig gegoogelt. es gibt auf voip-info.org einige links zu voip server distris, u.a. voiponcd. klingt ganz interessant. werde ich wohl mal ausprobieren.

was mich momentan aber noch ein wenig irritiert ist, dass ich bisher nicht genau nachlesen konnte, oder es einfach übersehen habe, ob asterisk von haus aus unterstüzung für fritz mitliefert, oder ob man dazu speziel angepasst binaries braucht, wie z.b das bristuff package ( dort wird von hcs karten gesprochen-ist fritz pci eine?).

gruß

torsten

Wenn die Fritz-ISDN-Karten als Vermittlungsstelle dienen sollen (so genannter NT-Modus), dann hast Du verloren. Dafür brauchst Du ISDN-Karten mit dem HFC-Chipsatz drauf. Die Fritz können nur als Endgeräte arbeiten...
Näheres hier im Forenbereich Asterisk...
Also wenn Du eine Softwarelsung bevorzugst, dann siehe Dich im Bereich Asterisk um.

Technisch vergleichbare Alternativen zu oben genannter AVM-Kiste als All-In-One-Box kenne ich übrigens nicht. Da ist dann schrauben angesagt...

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
viktor1181