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Folgende Situation:
Ich habe in unserem öffentlichen IP-Netz einen Asterisk installiert (d.h. der hat eine eigene, offizielle IP-Nummer).
Von und nach draussen (Welt) ist eine Firewall davor. Dort habe ich diverse Ports für den Asterisk-Server und den NAT-Router (s.u.) für VoIP geöffnet (5060, 10000..., 30000..)
Im Netz haben wir einen NAT-Router, hinter dem unser lokales Netz hängt. Dort ist ein SIP-Client auf einem PC.
Was geht: :lol:
Ich melde den SIP-Client direkt bei (z.B.) sipgate an. Telefonieren rein-raus alles OK.
Was nicht geht:
Ich melde den SIP-Client beim Asterisk an. Geht.
Ich melde Astrerisk bei sipgate an. OK.
Ich rufe vom Festnetz die sipgate-Nr. an.
Asterisk leitet Ruf an den Cleint. Client klingelt. OK
Abnehmen am Client, Verbindung vom/zum Festnetz ist hergestellt.
Aber: In beide Richtungen kommt kein Audio durch.
Jemand 'ne Idee :?:
Udo
P.S.: Situation entspricht also nicht der in meiner Signatur.
Ich habe in unserem öffentlichen IP-Netz einen Asterisk installiert (d.h. der hat eine eigene, offizielle IP-Nummer).
Von und nach draussen (Welt) ist eine Firewall davor. Dort habe ich diverse Ports für den Asterisk-Server und den NAT-Router (s.u.) für VoIP geöffnet (5060, 10000..., 30000..)
Im Netz haben wir einen NAT-Router, hinter dem unser lokales Netz hängt. Dort ist ein SIP-Client auf einem PC.
Was geht: :lol:
Ich melde den SIP-Client direkt bei (z.B.) sipgate an. Telefonieren rein-raus alles OK.
Was nicht geht:
Ich melde den SIP-Client beim Asterisk an. Geht.
Ich melde Astrerisk bei sipgate an. OK.
Ich rufe vom Festnetz die sipgate-Nr. an.
Asterisk leitet Ruf an den Cleint. Client klingelt. OK
Abnehmen am Client, Verbindung vom/zum Festnetz ist hergestellt.
Aber: In beide Richtungen kommt kein Audio durch.
Jemand 'ne Idee :?:
Udo
P.S.: Situation entspricht also nicht der in meiner Signatur.