Wenn Fetnetz belegt, FritzBox soll nicht automatisch VOIP benutzen

Fab_Bo

Mitglied
Mitglied seit
29 Sep 2006
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

habe schon verzweifelt gesucht, aber keine Antwort gefunden.

Mein Problem ist, dass ich zu Unitymedia (Kabel Internet) gewechselt bin, dort habe ich eine Rufnummer (Festnetznummer mit Flatrate). Habe die Fritzbox dahinter als Telefonanlage angeschlossen. Das klappt auch alles.

Nun habe ich zusätzlich noch VOIP Anbieter eingestellt (für Mobilfunk und Ausland). Auch das funzt super.

Wenn jetzt allerdings die Festnetzleitung belegt ist und ich mit dem zweiten Telefon abhebe, dann nimmt er automatisch die VOIP Nummer um raus zu wählen. Das möchte ich aber nicht, gibts ne Möglichkeit, dass zu verhindern?


Hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß

Fab
 
Hallo!

Du schreibst leider nicht, welche Fritzbox du hast. Ich habe die 7170, wo man unter


Erweiterte Einstellungen--> Telefonie-->Internettelefonie-->Erweiterte Einstellungen


den obersten Haken rausnehmen kann ("Festnetz-Ersatzverbindung verwenden").

Dann sollte keine automatische VOIP-Verbindung mehr aufgebaut werden, wenn Festnetz besetzt ist.


Gruß,
bavella
 
...den obersten Haken rausnehmen kann ("Festnetz-Ersatzverbindung verwenden").

Dann sollte keine automatische VOIP-Verbindung mehr aufgebaut werden, wenn Festnetz besetzt ist.

falsch, Zitat aus der Fritzbox (bold durch mich):
"Festnetz-Ersatzverbindung verwenden"

Wenn die Anwahl über das Internet nicht möglich ist, wird die Telefonverbindung ersatzweise über den Festnetzanschluss der FRITZ!Box hergestellt.
Aber der TE wills genau anders rum blockieren.

Also nicht "Wenn kein VOIP, dann auch kein Festnetz", sondern
"wenn kein Festnetz (weil besetzt) dann aber auch kein VOIP". ;)
 
Korrekt. - Danke für den Hinweis!

Nette Grüße,
bavella
 
Hast Du ein ISDN- oder ein analoges Telefon an der Fritz!Box angeschlossen? Bei einem analogen Telefon kann man doch als abgehende Rufnummer die Festnetznummer zuweisen. Per Wahlregel setzt man dann z.B. für Handy- und Auslandstelefonate die VoIP-Nummer als abgehende Nummer.

Bei einem ISDN Telefon könnte man nur die Festnetznummer als MSN eintragen, allerdings würde dann das ISDN-Telefon auch nur bei Anrufen auf die Festnetznummer klingeln.
 
Danke für die Antworten.

Habe die 7170,

habe bei beiden Telefonen nur die Festnetznummer eingetragen (beide analog). Trotzdem nimmt er bei belegter Leitung automatisch die erste VOIP Numer, welche bei Internettelefonie eingetragen ist.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,877
Beiträge
2,219,980
Mitglieder
371,595
Neuestes Mitglied
tdxchris92
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.