[Problem] Wenn HP-Drucker am Router bekommt der PC kein Netzwerk

jufoda

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe einen Speedport W503V gefritzt zu:
FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v1 Speedport W503V

Allerdings habe ich seit dem ein komisches Phänomen.
Wenn mein Drucker (HP Officejet Pro L7680) am Netz hängt und ich meinen Computer einschalte, sagt der Computer: Kein Netzwerkkabel. Wenn ich den Drucker rausziehe und weider einstecke, bekommt der Computer ein Netz. Wenn der Drucker nicht angestöpselt ist, bekommt der Computer ebenfalls ein Netz.

Mit dem Speedport hatte ich keine Probleme.

Hat jemand eine Idee, was hier schief geht?

Sind Drucker und PC direkt an der Fritzbox angeschlossen?
Es scheint sich hier um ein Masse/Netzteil/Isolationsproblem zu handeln.
Versuche mal, die Netzstecker der Geräte einzeln nacheinander um 180 Grad zu drehen.

Es scheint sich hier um ein Masse/Netzteil/Isolationsproblem zu handeln.
Gegen so etwas helfen ungeschirmte U/UTP-Kabel ausgezeichnet. Was anderes kommt mir nicht mehr in's Haus. Nur im deutschsprachigen Raum nimmt man geschirmte Kabel, weltweit sind >90% der Netzwerkkabel ungeschirmt.

Wie sieht es denn mit den IP-Adressen aus? Nicht, daß es hier zu Überschneidungen kommt (z.B. ein Gerät DHCP, ein Gerät feste Netzwerkadresse).

Gruß

akapuma

also ein Bekannter von mir hatte mal ähnliche Probleme mit einem USB Scanner. Ich glaube er hat es dann auch mit einem anderen Kabel hinbekommen. Die haben hier eine gute Übersicht für PC-Kabel. Dort habe ich auch schonmal was bestellt und war zufrieden. Ich glaube die haben da auch das passende Netzwerkkabel für dich. Ein versuch mit einem anderen Kabel wäre es in Deinem Fall sicherlich wert.

Danke für die Tips!

Drehen der Netzstecker hat keine Besserung gebracht. Beide Geräte sind allerdings in einer Steckerleiste.
Drucker und Computer sind auf DHCP eingestellt und bekommen auch verschiedene IPs. Wenn ich den PC starte und danach den Netzstecker vom Drucker aus dem Router rausziehe und dann wieder einstecke (oder ihnr vorher schon rausnehme und dann nach dem start des PC einstecke) geht alles. Wenn ich den PC neu starte (aus standby oder neustart), bekommt er wieder kein Netzwerk.
Bevor ich den Speedport auf eine Fritz-Box umgeflasht habe, ging immer alles problemlos.
Ich werde aber nochmal ein anderes Netzwerkkabel probieren.

Gruß,
Malte

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.