Wenn im Gespräch anderen mitläuten

luchs3

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich versuche gerade meinen Asterisk so zu konfigurieren, dass wenn ein Anruf auf die ext 10 kommt und dieser bereits telefoniert, sowohl 10 als auch 11 angewählt werden.

Ich habe nur etwas mit script schreiben und show channels auswerten gefunden. Das überfordert mich aber etwas.

Das überfordert mich aber etwas.

Du kannst beide zugleich läuten lassen. Die weiteren Geräte fügst du in deiner extensions.conf mit &SIP/11 an. Das können auch mehr sein.

Ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig als eine der Variablen auszuwerten, um zu erkennen ob belegt ist. Eine Möglichkeit wäre Dialstatus. Wenn du danach suchst, findest du Lösungen.

Ich will nicht beide läuten lassen wenn es nicht notwendig ist.
Das Problem ist, es soll für 10 immer noch die Möglichkeit bestehen den Anruf anzunehmen, deswegen geht das mit dialstatus glaub ich auch nicht.

Ich habe das mal umgesetzt, is schon was her und das script finde ich auch nicht mehr, aber es funktionierte so:

Beliebig viele Telefone werden gleichzeitig angeklingelt, wenn eines davon gerade besetzt ist, hängt der neue Anruf zu diesem telefon in einer kleinen schleife. Sollte das Telefon dann auflegen, und der externe Ruf noch immer aktiv sein, dann klingelt auch das frisch aufgelegte Telefon.

Du musst davor halt noch den check einbauen, ob 10 gerade spricht, wenn ja, starte den parallelruf auf 10 und 11 mit busy-loop.

Sowiet zu der idee, läst sich 100% umsetzen, da bereits mal getestet. Ich habe auf jeden fall jedes interne Telefon über den local-channel angerufen, indem dann der busyloop implementiert wurde. Also sowas

Dial(local/10@intern-busyloop&local/11@intern-busyloop)

und

[intern-busyloop]
exten => _X.,1,SET(IntDest=${EXTEN})
exten => _X.,n,Goto(s,1)

exten => s,1,Dial(SIP/${PeerToDial-${IntDest}})
exten => s,n,Goto(s-${DIALSTATUS},1)
exten => s-BUSY,1,Wait(2)
exten => s-BUSY,n,Goto(s,1)
exten => _s-.,1,Hangup

Evtl hilft es ja...

John

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,871
Mitglieder
378,532