WEP-Key-Länge unter Win2000 Server

Raggi

Neuer User
Mitglied seit
2 Jun 2005
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

WLAN läuft bei mir prima unter WinXP und bei anderen Hotspots auch mit meinem Windows 2000 Server. Nur unter meiner Fritzbox bekomme ich WLAN mit W2k nicht zum Laufen.
Bei den Eigenschaften der WLAN-Verbindung kann ich ja die NIC (Intel Centrino WLAN onboard) anwählen. Dort ist sowohl die SSID als auch eine WEP wählbar. Gebe ich meinen WEP-Key als 128Bit ein (Format: 1234567891234), bekomme ich die Meldung, dass der Key zu kurz sei.
Er ist aber auch zu lang für das 64Bit Format

viele Grüße
Raggi
 
Versuch doch mal den WEP-Key im HEX-Format einzugeben. Diser steht auf deiner FRITZ!Box unterhalb vom ASCII-Key. Das wären dann 2 mal 13 Zahlen, die du eingeben musst.
 
Rupert,

habe den 2.Key ( ohne Bindestriche) eingegeben.
WLAN-Symbol neben Uhr unten rechts leuchtet, aber ich bekomme keine IP.

Muss ich in der Router-Konfig (fritz.box) den neuen WEP-Key eingeben bzw austauschen oder kann die Fritzbox mit beiden umgehen?
 
Muss ich in der Router-Konfig (fritz.box) den neuen WEP-Key eingeben bzw austauschen
Ja gib den neuen WEP-Key ein.
Hast du in der FRITZ!Box und in W2k DHCP eingeschaltet?
 
DHCP ist bei beiden eingestellt.
Habe nun rausgefunden, dass WLAN beim W2000-Rechner auch nicht geht, wenn WEP deaktiviert ist. Es ist also kein Problem mit dem Key und deren Format. Vielleicht mag er die SSID nicht, sonst sehe ich keinen Unterschied zu anderen Hotspots / WLAN-AccessPoints
 
du hast aber auf der Fritzbox erstmal so konfiguriert, das alle Geraete WLan nutzen duerfen, oder ansonsten hast du die MAC-Adresse des W2k Rechners freigegeben ?
 
JSchling schrieb:
du hast aber auf der Fritzbox erstmal so konfiguriert, das alle Geraete WLan nutzen duerfen, oder ansonsten hast du die MAC-Adresse des W2k Rechners freigegeben ?

im Augenblick dürfen alle Geräte WLAN nutzen, MAC_Adresse wird nicht kontrolliert. Das Logfile sieht auch, dass sich der Rechner anmelden will. Er bekommt aus irgendeinem Grund keine IP.
 
in der box:
-Verschlüsselung mal deaktiviert
-SSID steht auf sichtbar

im Rechner:
-nur die Verbindung über Wireless aktiv
-bei der Verbindung ist "Client für Microsoft Netzwerke" aktiviert
-unter TCP/IP stehen alle Adressen auf automatisch beziehen
-SSID und Kanal von der Box in Rechner übertragen
 
Ja, asterpeter, ist korrekt
ich habe in der Rechner-WLAN-Verbindung folgendes aktiviert:
-"Client für Microsoft Netzwerke"
- PPP over eThernet
-AEGIS-Protocol (IEEE802.1x)
- WLAN-Transport
- TCP/IP


Gruss
Raggi
 
Dann lösche mal:
-PPP over eThernet
-WLAN Transport

-unter Eigenschaften vom TCP/IP Protokoll stehen alle Adressen auf automatisch beziehen.

Hinzufügen kannst du:
-Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft Netzwerke
 
Pit,
danke, ist geändert. Leider ohne Erfolg.
Gebe ich auf CMD einen ipconfig/renew ein, kommt die Meldung
the e following error occurred when renewing adapter wlan: All pipe instances are busy.

uebrigens, die NIC-Konfiguration liest die SSID nicht dynamisch aus, ich gebe sie ein. Vielleicht hat ja windows 2000 Probleme mit langen Namen wie "FRITZ!Box Fon WLAN 7050"
 
mal mit den Geschwindigkeiten gespielt ?
im Zweifelsfall mal in der Box 802.11b fest einstellen und am PC-Adapter halt auch mal testen
der Name, vorallem wenn die Box den auch oeffentlich anzeigt, sollte OK sein
 
Die SSID kannst du sowieso auf einen Namen nach deinem Wunsch ändern.
Schon mal mit festen Adressen unter TCP/IP versucht?

Die Karte wird im Gerätemanager ohne Probleme angezeigt.
Nur diese W-LAN Verbindung ist aktiv.

Im Router unter W-LAN hast du mal bei Modus g + b eingestellt und "Name des Funknetzes bekanntgeben" ist aktiviert?

Unter W-LAN - Monitor ist "Neue W-LAN Netzwerkgeräte zulassen" aktiviert
 
asterpeter schrieb:
Die SSID kannst du sowieso auf einen Namen nach deinem Wunsch ändern.
Schon mal mit festen Adressen unter TCP/IP versucht?

Die Karte wird im Gerätemanager ohne Probleme angezeigt.
Nur diese W-LAN Verbindung ist aktiv.

Im Router unter W-LAN hast du mal bei Modus g + b eingestellt und "Name des Funknetzes bekanntgeben" ist aktiviert?
Unter W-LAN - Monitor ist "Neue W-LAN Netzwerkgeräte zulassen" aktiviert

Hallo Asterpeter

habe nun einfachere SSID gewählt und nur "b-Modus" gewählt (mein Centrino hat nur b).
"Name des Funknetzes bekanntgeben" ist aktiviert.
"Neue W-LAN Netzwerkgeräte zulassen" aktiviert? Ja
habe es noch nicht mit festen IPs versucht
das Laptop wird richtig erkannt in der fritz.box unter System\Netzwerkgeräte mit grünen Lämpchen, IP und "verbunden"-Status.

wenn ich ein "IPCONFIG /RENEW" eingebe, sagt er mir "DHCP Server unreachable"


bisher noch kein Fortschritt

Gruss
Raggi
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.