Meiner Meinung nach ist AVM eine der besten Firmen mit den besten Produkten für den, dafür vorgesehenen, Einsatzbereich.
Ich nutze AVM Produkte seit dem ich ISDN habe (das war 1995oder96). Angefangen mit einem FritzISDN ISA(!!) Adapter, der selbst nach 2 Jahren Problemlos und kostenlos gegen einen PCI Adapter getauscht wurde weil die alte auf meinem neuem Board mit nem anderem Chipsatz nicht mehr lief - super Kulant. Übrigens wurde die neue Karte sofort abgesandt - die alte war noch in meinem Rechner. Ich weiss nicht, ob die heute auch noch so verfahren, aber es war damals ein Lobenswertes Verhalten. Seitdem nutze ich nur noch AVM Produkte. Auch bei älterer Hardware kommt noch Support und die Firmwares werden auch noch gepflegt (nuja, mit der 8020 dauert es es wenig *gg*).
Oder stellt mal ne eMail-Anfrage, die werden ALLE persönlich und sehr Zeitnah bearbeitet... super - wer macht das noch???????
Ich kann jedenfalls zig Firmen nennen, die auf Anfragen fast immer irgendwelche, nichtsaussagenden Standardantworten schilcken. Jeodch andersherum kenne ich nur sehr wenige Firmen wo man nach dem Kauf auch Kunde bleibt und so behandelt wird.
Ich finde die FritzMedia nicht schlecht (beachtet auch den Preis!!). Selbstverständlich gibt es bessere Lösungen aber für den Preis bei 1und1 für 49,94 kann man wirklich nicht meckern. Das, wofür sie ja vertrieben wird kann sie und das funktioniert gut und stabil. Die Einrichtung ist viel einfacher und schneller als wie bei der IP1101. Bei mir war das alles in 10min. erledigt. Bildschirmtastatur dürfte aber noch verbessert werden (oder ne Auswahl ob man qwertz- oder abcdefg...-Ansicht haben will.
Soviel ich weiss, ist mit der 8020 der erste Schritt in Richtung SetTopBox von AVM gegangen worden und da rege ich mich nicht über irgendwelche (im grundegenommen lappalien) Kinderkrankheiten auf, die in den nächsten Firmware-Updates (die garantiert kommen werden) behoben sind.
Für diesen Preis jedenfalss ein absolutes Schnäppchen meiner Meinung nach.