[Frage] Wer hat PYUR Kabel mit der FB 6490? Debranding

wlannetzwerker

Neuer User
Mitglied seit
5 Jan 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

bin neu hier und wollte mal schauen ob es jemanden gibt, der PYUR als Kabelanbieter und die FB 6490 hat. Dazu habe ich zwei Fragen

1. Was sind die groben Einschränken die PYUR auf dieser FB hat? Also was ist z.B. nicht möglich?
2. Hat jemand schon die Originalfirmware vom AVM auf 7.20 oder 7.21 ohne Probleme aufgespielt?
 

prisrak1

Mitglied
Mitglied seit
14 Mai 2017
Beiträge
394
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
[Edit Novize: Crosspost des TE beseitigt, Beitrag verschoben von hier]
bin zwar nicht dabei, aber warum es bei dir nicht geht, hat schon seine Gründe .. dein Provider will es nicht. Sein Eigentum eben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PeterPawn

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
10 Mai 2006
Beiträge
13,532
Punkte für Reaktionen
1,164
Punkte
113
[Edit Novize: Crosspost des TE beseitigt, Beitrag verschoben von hier]
Habe ich nur ein Déjà-vu oder haben sich die Board-Regeln (https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/) geändert? Speziell der Punkt 5.9?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

prisrak1

Mitglied
Mitglied seit
14 Mai 2017
Beiträge
394
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
1, No update ohne Erlaubnis.
2. Es geht, ist nicht erlaubt. Kann bestraft werden.
 

NDiIPP

IPPF-Promi
Mitglied seit
13 Apr 2017
Beiträge
3,948
Punkte für Reaktionen
733
Punkte
113
[Edit Novize: Crosspost des TE beseitigt, Beitrag verschoben von hier]
Ich kann nur mit dem Fall PYUR als Anbieter + eigene 6490 dienen.

Wobei ich bei einer gemieteten 6490 von PYUR an einem PYUR-Anschluss wohl auch nicht so schnell auf die Idee käme, die Retail-Firmware darauf zu installieren. Da müsste es schon größere Probleme geben. Wobei ich dann u.U. zuerst die Variante Kündigung der Mietoption in Betracht ziehen würde i.V.m. mit der Anschaffung einer eigenen Box.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

prisrak1

Mitglied
Mitglied seit
14 Mai 2017
Beiträge
394
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
[Edit Novize: Crosspost des TE beseitigt, Beitrag verschoben von hier]
wie ist eigentlich, wenns einer dennoch machen will und rechnet mit Konsequenzen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NDiIPP

IPPF-Promi
Mitglied seit
13 Apr 2017
Beiträge
3,948
Punkte für Reaktionen
733
Punkte
113
... Konsequenzen?
Keine Ahnung ob das PYUR überhaupt bemerkt bzw. überhaupt reagieren würde und wenn ja wie (bspw. kostenpflichtiger Austausch der Box oder es wird evtl. "nur" aus der Ferne wieder eine Provider-FW installiert).
Auch ob bei (späterer) Neueinrichtung mit Retail-FW die evtl. dazugehörigen Rufnummern mit konfiguriert werden können, ist mir unbekannt. Ich weiß auch nicht, ob PYUR bei den vermieteten Geräten von AVM da auf TR-069 oder EPC setzt. Vielleicht weiß auch @PeterPawn etwas dazu, wie es mit der Unterstützung für eMTA bei neueren Retail-Versionen der 6490 aussieht.

Zur Sicherheit würde ich auf jeden Fall in einem der beiden Partitionsset die letzte aktuelle Provider-FW behalten und/oder diese ggf. auch separat sichern.
 
  • Like
Reaktionen: prisrak1

wlannetzwerker

Neuer User
Mitglied seit
5 Jan 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
[Edit Novize: Überflüssiges Fullqutoe auf den relevanten Teil reduziert - siehe Forumsregeln]
...

Wobei ich dann u.U. zuerst die Variante Kündigung der Mietoption in Betracht ziehen würde i.V.m. mit der Anschaffung einer eigenen Box.
Ah, ich wusste nicht, dass man auch seine eigene FB bei Kabel verwenden kann. Ich dachte das ginge nicht. Allerdings wenn so eine FB Cable >100 EUR kostet muss ich bei ca. 3 EUR/Monat lange mieten bis sich das lohnt. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

prisrak1

Mitglied
Mitglied seit
14 Mai 2017
Beiträge
394
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
ich hatte mal bei KD auch herumgespielt (Achtung! Nicht zu empfehlen.) ist gut gegangen, hatte mein Spaß eben. Jeder muss in dem Fall mit hoher Geldstrafe rechnen, dennoch: Die Wirtschaft muss in gerade dieser schwierigen Lage von jedem massiv unterstützt werden. Denkt daran, die tun was für uns :)
 

wlannetzwerker

Neuer User
Mitglied seit
5 Jan 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote auf den relevanten Teil reduziert - siehe Forumsregeln]
...
Zur Sicherheit würde ich auf jeden Fall in einem der beiden Partitionsset die letzte aktuelle Provider-FW behalten und/oder diese ggf. auch separat sichern.
Gibt es eine Anleitung wie ich die FB sichere? Und kann ich diese auch komplett ähnlich eines bit für bit Images sichern. Also wenn Probleme auftreten einfach 1:1 zurücksichern. Fertig?

Mich würde mal so interessieren was die Beschränkungen im Vergleich zur normal FB Firmware sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

prisrak1

Mitglied
Mitglied seit
14 Mai 2017
Beiträge
394
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
gibts bedingt, warum holst dir nicht eine Testbox? Keine Strafe alles gut.