Wer ist Betreiber eines Telefonanschlusses?

martin-72

Neuer User
Mitglied seit
5 Aug 2005
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Zusammen,

ich habe da mal ne Frage, die ich nicht mal richtig in eine Überschrift zusammenfassen kann...

ich nutze einen Alice-Anschluß mit dazugehöriger SIM-Karte. Mit dieser SIM kann ich alle bundesdeutschen Alice-Anschlüsse kostenlos anrufen.

Um dieses richtig zu nutzen, möchte ich natürlich wissen, ob ein Anschluß (Festnetz und Mobil) zu Alice gehört (und daher kostenlos anzurufen ist) oder ob das Gespräch kostenpflichtig wird.

Dieses möchte ich, ohne mein gesamtes telefonbuch regelmäßig dahingehend abzutelefonieren, um zu fragen, ob jemand inzwischen zu Alice gewechselt hat. - Auch wenn dieses sicherlich manche Freundschaft deutlich beleben würde... ;-)

Gibt es da eine Möglichkeit dieses zu erfahren?

Vielen Dank

Martin
 
Was sagt denn der Alice-Support dazu? Die müssten doch eigentlich wissen, ob von dort ein regelmäßig aktualisiertes Kunden-Telefonbuch (online) veröffentlicht wird.

Aber ich denke, dass es so etwas nicht gibt (Datenschutz?)

Da hilft dann wohl nur, im nachhinein den EVN zu kontrollieren um dann festzustellen, dass die ein oder andere Nummer kostenlos anrufbar ist ...
 
Diese interessante Frage lässt sich auch jeden Anbieter ausdehnen. Nur du wirst aus Datenschutzrechtlichen Gründen keine Antwort von den Betreibern erhalten.
 
Na ja, im Zeitalter von Deutschland-Flat und All-Net-Flat wird das Thema wohl immer weiter verdrängt...
 
Gibt es da eine Möglichkeit dieses zu erfahren?
Ich meine mich zu erinnern, dass vor einiger Zeit ein Alice-Mitarbeiter im Hansenet-Userforum eine Umfrage gestartet hat, ob eine solche Abfragemöglichkeit gewünscht ist und wie sie aussehen soll. Weiter hat sich aber noch nichts getan. Daher muss man davon ausgehen, dass es eine solche Möglichkeit derzeit nicht gibt.

Ich habe es bis vor kurzem folgendermaßen gemacht: unbekannte Mobilfunknummern habe ich grundsätzlich von meinem Alice Handy aus angerufen. Hat der Angerufene einen Alice-Anschluss, ist das Gespräch kostenlos. Hat er keinen, wird es immerhin billiger als hätte ich ihn vom Festnetz aus angerufen. In der Monatsabrechnung werden die kostenlosen Gespräche dann mit "Alice zu Alice" gekennzeichnet, was sich mit Hilfe der Suchfunktion des PDF-Readers leicht auswerten lässt. Ich übertrage dann sämtliche so gekennzeichneten Nummern in eine Liste.

Mittlerweile nutze ich allerdings VoIP für Anrufe zu fremden Mobilnummern, da funktioniert das Verfahren nicht mehr. Es passiert allerdings in meinem Umfeld selten, dass jemand eine fremde Mobilrufnummer zu Alice portiert oder eine Alice-Rufnummer zu einem anderen Anbieter mitnimmt. Die meisten haben "originale" Alice-Mobilrufnummern, die alle mit 017648... oder 017649... beginnen. Bei solchen Rufnummern kann ich zumindest in meinem Fall mit fast 100%iger Sicherheit davon ausgehen, dass es sich um Alice-Anschlüsse handelt. Folglich route ich diese Anschlüsse automatisch übers Alice Festnetz, während Anrufe zu allen anderen Mobilfunkanschlüssen über VoIP laufen. In den Bankrott hat mich diese Vorgehensweise noch nicht getrieben :wink:

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Über die Webseite kann man aber nur den Netzbetreiber ermitteln. Da Alice wohl kaum Netzbetreiber ist, lässt sich die Zugehörigkeit nicht ermitteln.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,770
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.