Wer ist das? Rufnummer 00 und sonst nix

F

Feuer-Fritz

Guest
Ich hatte gestern einen kuriosen Eintrag in der Fritzbox, siehe Anhang...

Kennt das jemand und kann mir dazu etwas sagen?

Anhänge

• 00.jpg
    00.jpg
    47.9 KB · Aufrufe: 106
Was ist daran kurios?
Da hat eine Firma wissentlich oder unwissentlich seine per "Clip No Screening" ausgehende Nummer nicht korrekt konfiguriert

Diesen Eintrag / Anzeige auf dem Display habe ich auch des öfteren. Ich meine es kommt, wenn meine Mutter von Skype auf das Festnetz anruft.

Gruß
Smithy

und ich dachte, da kann man nix dran machen.....

Du hast 2 Möglichkeiten:
Diese Anrufe zulassen oder abweisen...
Mehr kannst Du da "nix dran machen" :mrgreen:

So meinte ich das nicht. Ich meinte die Konfiguration der ausgehenden Nummer, dass die beeinflussbar ist, wusste ich noch nicht.

Für Dich ist sie es auch nicht:
Weder hast Du einen Telco-Anschluss mit "Clip No Screening"-Leistungsmerkmal, noch hast du eine TK-Anlage, die das überhaupt unterstützt. ;)

Bin gerade mal mein Jfritz durchgegangen.
2007 hatte ich das öfter mal, 2008 nur noch 2 Mal und dieses Jahr noch gar keinen Anruf von 00.
Waren aber meistens irgendwelche CallCenter, die mir irgend einen Mist verklingeln wollten...

Hast mal im Register Sprachübertragung in der Fritz!Box nachgeschaut, ob da vielleicht mehr angezeigt wird. Da werden nämlich öfter mal Nummern angezeigt, die in der Anrufliste als unbekannt stehen.

Bei steht statt "anonymous" "unavailable"........

Hallo zusammen,

ich habe auch seit einigen Tagen diese Nummer in der Anrufliste.
Heute haben wir mal den Call angenommen.
Es war das Callcenter von Weltbild.

Was passiert, wenn ich die 00 in die Anrufsperrliste übernehme ?
Kommen dann internationale Anrufe noch durch ?
Eigentlich sollte ja der gesamte String ausgewertet werden !?

Gruß
Fritz!er

Ich würde den Vorfall an die Bundesnetzagentur melden, denn die Unterdrückung der Rufnummer ist Callcentern inzwischen verboten. Vielleicht ist ja dann "Weltbild" bzw. das beauftragte Callcenter dann die erste Firma, der sich über eine Geldbuße bis zu 10000 Euro ( alleine für das unterdrücken der Rufnummer ) freuen darf. Dazu kommen dann ggf. bis zu 50000 Euro Geldbuße, falls es sich um einen "Cold Call" gehandelt haben sollte

C.U. NanoBot

009862

moin,
bei mir kommt diese nummer (009862) ab und an, habe sie vorsorglich gesperrt. über google hab ich auch nix verwertbares gefunden.
[edit]
0098 könnte iran sein, nur 61 als ortsvorwahl gibbets nich
[/edit]

Anruf von 009090

Hi,

ich habe seit einigen Tagen auch nervige "anonyme Anrufer". Seit heute versucht es auch noch folgender Anrufer mich zu erreichen:

009090

Scheinen laut diversen Foren aber heute einige zu sein, die von der o.g. Nummer Anrufe bekommen.

Hallo zusammen,

ich habe auch seit einigen Tagen diese Nummer in der Anrufliste.
Heute haben wir mal den Call angenommen.
Es war das Callcenter von Weltbild.

Was passiert, wenn ich die 00 in die Anrufsperrliste übernehme ?
Kommen dann internationale Anrufe noch durch ?
Eigentlich sollte ja der gesamte String ausgewertet werden !?

Gruß
Fritz!er

Nicht der Angerufene ist das Problem, sondern der gewerbliche Telefonstalker! Also besser nicht "00" sperren, sonst kommt der Anruf von Tante Emma, die mehrere Millionen Lire in Italien vererbt hat, nicht mehr durch :)
Da das immer schlimmer wird, hier das Procedere, welches den ColdCaler ganz schön teuer kommt, eigene Erfahrung. Nur darf man vorher nie sein Einverständnis irgendwo gegeben haben, sonst ernst widerrufen! Also kein "opt-in". Erst DANACH kann man dagegen etwas tun.

Man informiert, mit möglichst viel Details (Datum, Urteil, clippende oder unterdrückte Nummer, Name des Anrufers, Name der Firma, Kontaktdaten der Firma etc.) seine lokale Verbraucherzentrale und am besten Zeitgleich den VZBV e.V. in Berlin:
www.vzbv.de (Abteilung "Wirtschaft" = wirtschaft@)
Fax: 030- 25800- 218
Dazu die Wettbewerbszentrale, am besten die lieben Bayern in München, da die dort bis dato immer vehment vor Gericht ziehen.
www.wettbewerbszentrale.de
Fax: 089- 5504 122
(Sollte die Wettbewerbszentrale in Bayern 'nicht zuständig' sein - die haben die Aufgaben untereinander nach best. Gebieten verteilt - geben die es weiter zu deren Kollegen in Bad Homburg, Berlin, Hamburg, Dortmund etc. also man hat auch damit dann nix zu tun)
und, nicht vergessen, die zuständige Anufsichtsbehörde BnetzA (Bundesnetzagentur):
www.bnetza.de
Fax: 0228-14- 8975
(die Antwort kommt meist aus Mainz ...)

Bedient man alle synchron, und es erfolgt noch ein einziger Anruf, wird es echt teuer für die. Denn JEDER kann EINZELN abmahnen, und dies aus eigenem Recht, man hat also mit diesen Jungs letztlich nichts zu tun.
Und, nicht vergessen:
Auch Anrufe von Marktforschungsfirmen sind tabu, sind keinerlei "Wissenschaft":
Ein einziger (erster!) Anruf ist schon illegal, man braucht also niemandem seine Nummer zur Vermeidung kommender Stalkings zu geben, selbst wenn die dies gerne zum "listwashing" á la Robinson verwenden wollen. Die setzen viel daran, Ihre Nummer(n) zu bekommen, um die hohen Abmahnkosten zu ersparen.
Ein eher halbseidener Rechtsanwalt dieser Direktwerber hat mal vor Jahren in der Sitzung vor einem AG versucht, dem Kläger seine Geheimnummern zu entlocken. Fehlanzeige! Seine Nummern braucht man niemandem sagen, außer die stehen im Telefonbuch.

Nachzulesen z.B. unter:

A) "Urteil des Landgericht Berlin vom 30.05.2006, Az 16 O 923/05:
Das LG Berlin hat hier eindeutig festgestellt, dass auch die telefonische Kontaktaufnahme zu Zwecken der Markt- und Meinungsforschung einen Eingriff in das allgemeine Persönlichkeitsrecht des Betroffenen darstellt und daher zu unterlassen ist."
B) Bezug u.a. auch: Urteil OLG Stuttgart in GRUR 2002, 457,458
neu:
C) „Stalking“ (§ 238 StGB, Nachstellung)
(1) Wer einem Menschen unbefugt nachstellt, indem er beharrlich unter Verwendung von Telekommunikationsmitteln oder sonstigen Mitteln der Kommunikation … Kontakt zu ihm herzustellen versucht“ … wir bestraft

Dass es ein Verstoß gegen die grundgesetztlich garantierte Privatsphäre ist, wenn jemand anruft, der weder die Nummer haben kann noch einen kennt, spricht sich langsam herum, auch bei AG's.
Wegen des strafrechtlichen Aspektes, in der Urteilsbegründung des LG Berlin, vor Erlaß des §238 StGB schon im Ansatz dargelegt, hat, glaube ich, noch niemand Anzeige erstattet oder geklagt. Wäre es jedoch mal wert.

Ich bin froh, dass alle auf Geheimnummern anrufenden Drückerkolonnen von obigen Stellen bisher immer abgestellt wurden. Es kostet nichts,- man ist nicht mal Partei. Was will man mehr?

Hoffe, der Tipp hilft! Die Stellen beschweren sich ja oft, dass man der einzige sei, der sich beschwert. Also ran an die Tastatur und TOI! TOI! TOI!

Wer bereits Erfahrungen hier hat, nicht nur die (was-ein-Glück) Positiven wie ich, möge doch mal berichten. Gibt es, neben dieser Trias, andere Wege?

P.S.: Sind die ColdCaler z.B. aus Frankreich, erledigt dies EuroInfo in Kehl:
Die schieben es zu ihren franz. Kollegen rüber, man hat also kein Sprachproblem.
Euro-Info Kehl e.V.
Fax 07851 / 99148-11
Deren Juristen schieben das an die Kollegen auf der anderen Rheinseite (in Strasbourg?).
www.euroinfo-kehl.eu
Und europaweit hilft der Dachverband der Verbraucherverbände: www.beuc.org

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn die Rechtslage, wenn man mal irgendwo sein Einverständis gegeben hat. Und man "anonym" bzw. mit offensichtlich falscher Caller-ID angerufen wird?

Wie ist denn die Rechtslage, wenn man mal irgendwo sein Einverständis gegeben hat. Und man "anonym" bzw. mit offensichtlich falscher Caller-ID angerufen wird?

Oh je, oh je! Solche Probleme habe ich (was ein Glück!) noch nie gehabt!
Sorge immer dafür, dass es NIE ein Einverständnis gibt, lasse alle "Sperren" proaktiv setzen, T-COM, T-MOBILE etc. Liegt auch an meinem Job ein bisserl ...
Ganz einfach:
Man schreibt den Firmen, mit denen man einen "Vertrag" hat, dass man eine Auskunft nach geltendem Datenschutzrecht verlangt, adressiert an deren DS- Beauftragten, ideal via Fax. CC/Bcc: sendet man das Fax an den zuständigen Datenschutzbeauftragten, zu fischen unter:
www.datenschutz.de , auch in Europa oder sonstwo. Der schreibt dann, wenn man höflich darum bittet, von sich da auch hin. Denn wahnsinnig viele Firmen, fast alle die ich kenne, geben so "freiwillig" keine Auskunft gerne ab. Aber wenn der DSB schreibt geht das ratz fatz. Dann hat man die zustehende Auskunft und mit dieser (da finden sich dann auch solche Sachen wie "Hat Werbung zugestimmt", "Werbesperre" ja/nein, betreibt man die Unterlassung, Sperre oder Löschung der Daten, die die nicht brauchen, auch die Weitergabe muss man verbieten). Schon an den DSB der Firma kann man ja sein opt-out bereits erklären. Werbesperre, Weitergabesperre etc.
Bin ja kein Jurist! Aber, wenn man mal (neudeutsch) "opt-in" betrieben hat, dann teilt man demjenigen einfach mit, dass man ab sofort jegliche Kontaktaufnahme über jeglichen Weg (außer im engen Rahmen des Vertragsverhältnisses z.B., die können ja nen Brief per Post schicken) generell ablehnt und Kontakftaufnahmen un-erwünscht sind.
Würde die Unterlassung immer per FAX machen (billig, qualifizierter Sendebericht ist wie Einschreiben/Rückschein). Ein kleines Vorschreiben und ab mit diesem Schreiben samt Sendebericht an den VZBV und die WWZ & Co, damit die wissen, dass man denen das untersagt hat. Passiert das wieder, kümmern die sich drum. Nur, wenn es wieder passsiert, können die wirklich gut "zuschlagen".

"anonym"? "gefälschte Nummer"? Noch besser! Einfach den Anrufer höflich nach Namen und Details fragen und am SCHLUSS, wenn man möglichst viel gesammelt hat - die müssen ja an sich wenigstens sagen, für wen die anrufen - ausdrücklich schon mal am Telefon sagen, dass ab SOFORT jede Kontaktaufnahme un-erwünscht ist. Wie dies abgelaufen ist, schreibt man der abmahnenden Truppe!

Schlusszeile im Schreiben an die Abmahner VZBV, WWZ und VZ des Landes isz idealerweise immer "Hilfsweise Vers.a.E. Statt", eine "Versicherung an Eides Statt", dann gibt es keine Rückfragen.

Sollte es ganz übel kommen, solche Anrufe immer wieder stattfinden, und der Anrufer lügen, hilft eine Fangschaltung. Die zahlt dann letztlich der Stalker.
Meistens reicht es, dass man denen eine Chance einräumt, etwas zu verticken. Also einen x-beliebigen Künstler-Namen nennen (Hans Wurst ist doch nett) und nur Straße und Stadt richtig sagen, keine Bankverbindung, kein nix. Geburtsdatum? Nun, am 11.11.19XY ist doch schön. Den fiktionalen Namen kann man ja passager auf seinen BK pappen :)
Dann hat man Evidenz,die man weitergeben kann, und der Name "Michael Jacko" ist so einmalig, dass ihn niemand sonst wo her haben kann. Man kriegt die alle klein, über kurz oder lang! Und die Anwälte der VZ und der WWZ finanzieren sich über die Abmahngebühren. Selbst die Deutsche Post musste schon mal klein beigeben. Es schmerzt nur, wenn es deftig kostet! ALLES ANDERE interessiert diese Typen nicht ...

P.S.: Bei mir laufen die Schreiben betreffs der Belästigungen über eine andere Adresse. So können die kein listwashing betreiben, kennen die doch die anderen Adressen nicht. Denn manche denken ja, dass man da Ruhe hätte, wenn man eine (bekannte) Adresse "sperrt" oder löscht. Das hab' ich mir vom "honeypot" bei Spams abgeschaut: Überhaupt kann man aus der e-mail Spammerszene viel lernen für Telefonspammer und deren Drückerkolonnen.

Das ist KEINE Rechtsberatung, sonder lediglich eigene persönliche Erfahrung, die wenigstens funktioniert!
Wäre toll, wenn Andere auch etwas dazu beitragen könnten ...

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.