Wer kann helfen Auerswald WS 400 an Server anbinden

strahino

Neuer User
Mitglied seit
4 Dez 2018
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebe Community,

wir haben seit Sommer die Auerswald 5000 Anlage mit der Fritzbox 7490 mit diversen IP Telefonen.
Jetzt wollte ich die WS 400 mit einem Mobilteil M100 aufstocken.
Habe die WS 400 und Telefon ans Netzwerk angeschlossen, leider wird diese in der Fritzbox nicht angezeigt.
Die WS 400 leuchtet grün somit denke ich ist diese angeschlossen und sollte im Netzwerk zu sehen sein.
Wer hat das mal gemacht und kann helfen.
Ich bedanke mich im voraus.

VG Jan
 
Hallo das habe ich schon gemacht. Leider kann ich die WS nicht in meinem Netzwerk finden. Die Lampe der WS leuchtet grün also Funktionsbereit aber in der Fritzbox kann Ich die WS nicht finden.
Ws kann ich noch machen?

Danke. Gruß Jan
 
Hi,

Was heißt "nicht in meinem Netzwerk finden"?
Wie bekommt deine WS400 seine iP-Adresse?
Ist sie pingbar / Kommst du auf die WebAdmin-Seite?
Laut HB ist DHCP Standard. Klappt das nicht, sollte die WS400 die 192.168.0.1 haben.
Empfohlen wird eine feste IP Adresse.
 
Soweit ich es verstehen verbinde ich die WS mit dem Netzwerkkabel. Dies habe ich auch gemacht. Jetzt weiss ich von anderen Vernetzungen das mein Router die IP Adressen vergibt und dann kann man sehen was was ist. Die IP Adresse von der WS mit der Nr ist bei mir schon von einem anderen PC belegt so das ich diese nicht anwählen kann bzw. angeben kann.
Verstehe ich das richtig das die WS eine feste IP werkseitigen hat und diese nicht verändert werden kann automatisch sondern manuell wenn man die WS aufruft.
 
Laut Doku versucht die WS400 standardmäßig eine IP per DHCP zu beziehen. Ist kein DHCP Server vorhanden, dann wird die 192.168.0.1 verwendet.

Wie kann es sein, dass die IP bereits belegt ist, wenn sie vom DHCP Server vergeben wird?
Eigentlich ginge das nur, wenn zwei Reservierungen mit gleicher MAC existieren, was aber imho eigentlich gar nicht konfigurierbar sein sollte.

Was hast Du für einen DHCP Server?
Hast Du Reservierungen angelegt?
Lösch' doch mal den Eintrag der WS im DHCP-Server und starte sie neu. Dann müsste sie eigentlich eine neue Adresse bekommen.
Voraussetzung ist natürlich, dass der DHCP-Bereich groß genug ist und noch Adressen frei sind.

Die feste IP kannst Du nur über den WebAdmin vergeben. Den erreichst Du dann über die vom DHCP Server vergebene Adresse.
Theoretisch kannst du das Ganze auch über eine Reservierung lösen. Die mag ich persönlich nicht so sehr, weil die WS die IP Adresse verliert, wenn der DHCP-Server lang genug nicht erreichbar ist.
 
Ich habe einen Server daran sind Clients angebunden usw. Die Standardadresse ist schon vergeben. Der Bereich für neu zu vergebenen IP ist groß genug. Normal müsste es so sein das sobald ich an das Netzwerk was neues anschließe bekommt es automatisch eine IP Adresse und ich sehe was es ist. Im Netzwerk müsste die WS als Auerswald WS erkannt werden, dies ist nicht der Fall. Deswegen bin ich irritiert.Bei den IP Telefonen hat es gleich geklappt und befindet WS geht es nicht. Ich verzweifle bald.
 
Ok, offensichtlich holt sich deine WS keine IP Adresse. Oder kann es nicht aus anderen Gründen nicht.

Ich würde einfach ein NB nehmen und dieses direkt mit der WS verbinden (ggf. Crossoverkabel nötig). Dem NB würde ich temporär eine Adresse aus 192.168.0.0/24 geben, also bsp. 192.168.1.10 und dann probieren, ob sich die WS pingen / ansprechen lässt. Achtung: Laut Video (unten) dauert es ohne DHCP Server 90 Sekunden, bis die 192.168.0.1 gilt). Wenn ja, dann per WebAdmin die gewünschte Feste IP konfigurieren und die WS wieder ans Netzwerk hängen.
Wenn die WS bei Direktverbindung nicht erreichbar ist, dann stimmt was anderes nicht. In diesem Fall würde ich nochmal probieren die WS400 auf Werkseinstellungen zu setzen.

Evtl. hilft dir auch dieses Video. Ab Min. 15 gibt's eine genaue Anleitung.

edit: Reset: Reset-Knopf länger als 5 Sekunden drücken
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.