Entschuldigung erstmal für die (lächerliche) Geheimniskrämerei in einem öffentlichen Forum, welches anderen auch noch kostenlos hilft! Erst nach dem Absenden ist mir dies so bewußt geworden...
So oder so, Details der Überlegungen habe ich nicht genannt, da ich selbst wenig von der Materie verstehe und der Grundgedanke gar nicht durchdacht bzw. formuliert ist. Egal, ich poste hier mal die PN, die ich an alfhh geschickt habe und bedanke mich nochmal für die Antwort, die ich bekommen habe
Cheers, coughtme
Wenn du ein wenig kreativ bist, könnten dir selbst einige Anwendungsmöglichkeiten in den Sinn kommen! Wenn man davon ausgeht, dass es möglich wäre, x-beliebige Nummern bei einem Anruf übermitteln zu können...
Des Pudels Kern steckt in der Überlegung, dass der Angerufene das Gespräch nicht annimmt bzw. möglichst gar nicht annehmen kann. BTW: Sollte dir nun der Gedanke kommen, aha mal wieder einer der Leute abzocken will, in dem er User zum kostenpflichtigen Rückruf animiert, liegst du falsch. Ich hasse Abzocke und in meinem Fall soll bzw. darf/kann der Angerufene gar nicht zurückrufen. Es soll nur die Nummer ablesen, that’s it.
Für meine Anwendung wäre es optimal, wenn man die zu übermittelnde Nummer auch noch frei gestalten könnte, z.B. 012003312324323. Aber auch vorgegebene Nummern vom Anbieter wären möglich, wenn man von diesen mindestens >100 „buchen“ bzw. benutzen könnte.
Na, haste nun ne Idee was man damit alles machen könnte?
Wenn dieses Prinzip auch mit anderen Mittel (also nicht VoIP) zu bewerkstelligen wäre oder wenn du weiter Fragen bzw. Kommentare hast dann her damit

Nochmal – damit es keine Missverständnisse gibt – die Fakten: Anruf bei externem Teilnehmer – Nummer wird angezeigt – weder für Anrufer noch Angerufenem sollen Kosten entstehen (damit meine ich Kosten durch diesen einen Anruf, nicht allgemein...)
Ach ja, der Angerufene muss auf dem Festnetz bzw. Handy angerufen werden!
Machs gut!