[Frage] Wer löst resync aus abie 7390?

andipphone

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wer löst eigentlich bei einem "Leitungszusammenbruch" bei einer 7390 am VDSL2 die Neusynchronisierung aus? Die Box selbst oder die Gegenstelle?

Ich denke die Box signalisiert der Gegenstelle, dass sie neu syncen will, worauf beide dann die neuen Sync-Daten (Datenraten, Frequenzen, etc.) aushandeln.

Wie sicher bist du dir da? Mich interessiert das deswegen, weil ich das auf mich seltsam wirkende Phänomen beobachte, dass die Fritzbox pro 15 Minuten ca. 20 CRC registriert, aber in derselben Zeit ungefähr 15 Millionen FEC. Das Ganze läuft jetzt fast drei Tage stabil, und ich möchte wissen, ob ich mit Neusynchronisierungen rechnen muss. Bevor ich alles, was den Betrieb stören könnte, aus dem Umfeld der Box entfernt habe, hatte ich pro Stunde ca. 500000 CRC und noch mehr FEC, da kam es dann zu spontan wirkenden Neusynchronisierungen.

Zuletzt bearbeitet:
Hohe FEC deuten auf eine am Limit laufende Leitung hin. Da es sich bei FEC um korrigierbare Fehler handelt, würde ich das (solange es stabil läuft) einfach ignorieren.
Warum ist es den interessant, wer die "Neusynchronisierung" auslöst? Sie wird halt dann ausgelöst, wenn die Leitung zusammenbricht. Von wem ist dabei doch egal!?

Btw.: Sicher bin ich nicht, halte es aber so für logisch.

Es ist deswegen interessant, weil im Falle, dass es die Fritzbox ist, sich vielleicht etwas über Firmwareupdates oder modifizierte Firmware erreichen lässt, weil ja dann die Fritzbox entscheidet, wann eine Neusynchronisation "sinnvoll" ist.

Die Leitung synchronisiert sich, seit uns die Telekom auf ein anderes Adernpaar umgestellt hat, mit fast maximaler Geschwindigkeit, nämlich 51320 kbit/s im Downstream und 10048 kbit/s im Upstream. Das ist praktisch das mögliche Maximum, und das, wo wir 550m Kabelentfernung zur Vermittlungsstelle haben..

Zuletzt bearbeitet:
Die Fritzbox synct nur dann neu, wenn die Leitung abreisst. Wann oder durch wen es zum Abreissen kommt ist dabei doch uninteressant. Sicher ist nur, das man mit Firnwareupdates das Syncverhalten und die Fehlertoleranz/ -anfälligkeit beeinflussen kann, sowohl Du mit der Box-Firmware als auch der "Anbieter" mit der Firmware der Gegenstelle.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,866
Mitglieder
378,521
Neuestes Mitglied
Atrox15