[Frage] Wer loggt sich da permanent in mein Gast-WLAN

Roddinho

Neuer User
Mitglied seit
3 Nov 2016
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi Leute,

ich habe hier zuhause ein Gast-WLAN eingerichtet, da Freunde meiner Kinder hier oft sind und ich ihnen gerne einen Zugang geben will, den aber separiert vom eigenen.
Ich bekomme täglich eine Mail, welche Geräte in meinem Gast WLAN an- und abgemeldet wurden.
Seit ein paar Tagen gibt es hier ein Gerät, dass sich zu komischen Zeiten einwählt und auswählt.
Zu dieser Zeit ist definitiv niemand bei uns zu Gast:

Code:
16.01.19
01:31:34
WLAN-Gerät wurde vom Gastzugang abgemeldet (2,4 GHz), android-45928052c84ec5b4, IP 192.168.179.65, MAC XX:XX:XX:XX:XX:XX.
15.01.19
19:14:38
WLAN-Gerät Anmeldung am Gastzugang gescheitert (2,4 GHz): ungültiger WLAN-Schlüssel. MAC-Adresse: XX:XX:XX:XX:XX:XX.
15.01.19
10:03:48
WLAN-Gerät über Gastzugang angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, android-45928052c84ec5b4, IP 192.168.179.65, MAC XX:XX:XX:XX:XX:XX.
15.01.19
01:19:50
WLAN-Gerät wurde vom Gastzugang abgemeldet (2,4 GHz), android-45928052c84ec5b4, IP 192.168.179.65, MAC XX:XX:XX:XX:XX:XX.
15.01.19
00:46:46
WLAN-Gerät über Gastzugang angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, android-45928052c84ec5b4, IP 192.168.179.65, MAC XX:XX:XX:XX:XX:XX.
14.01.19
19:19:46
WLAN-Gerät wurde vom Gastzugang abgemeldet (2,4 GHz), android-45928052c84ec5b4, IP 192.168.179.65, MAC XX:XX:XX:XX:XX:XX.
14.01.19
11:51:38
WLAN-Gerät über Gastzugang angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, android-45928052c84ec5b4, IP 192.168.179.65, MAC XX:XX:XX:XX:XX:XX.
14.01.19
06:59:14
WLAN-Gerät wurde vom Gastzugang abgemeldet (2,4 GHz), android-45928052c84ec5b4, IP 192.168.179.65, MAC XX:XX:XX:XX:XX:XX.
14.01.19
02:45:04
WLAN-Gerät über Gastzugang angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, android-45928052c84ec5b4, IP 192.168.179.65, MAC XX:XX:XX:XX:XX:XX.
10.01.19
15:13:51
WLAN-Gerät Anmeldung am Gastzugang gescheitert (2,4 GHz): ungültiger WLAN-Schlüssel. MAC-Adresse: XX:XX:XX:XX:XX:XX.
09.01.19
05:28:59
WLAN-Gerät wurde vom Gastzugang abgemeldet (2,4 GHz), android-45928052c84ec5b4, IP 192.168.179.65, MAC XX:XX:XX:XX:XX:XX.
09.01.19
04:32:43
WLAN-Gerät über Gastzugang angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, android-45928052c84ec5b4, IP 192.168.179.65, MAC XX:XX:XX:XX:XX:XX.
07.01.19
16:24:25
WLAN-Gerät wurde vom Gastzugang abgemeldet (2,4 GHz), android-45928052c84ec5b4, IP 192.168.179.65, MAC XX:XX:XX:XX:XX:XX.

Wie ihr seht gibt es auch erfolglose Anmeldeversuche, da ich ein Passwort vergeben habe.
Natürlich kann ich jetzt auch einfach ein neues PW für das Gäste-WLAN vergeben, aber dann muss ich das jedem bisherigen "Gast" wieder mitteilen.
Wie kann ich denn herausfinden, welches Gerät das ist oder im Idealfall sogar dieses Gerät selbst für das Gast-WLAN sperren?
Habe als Erstes heute mal die Zeiten, in denen das Gast-WLAN aktiv ist auf 14-20 Uhr unter der Woche eingeschränkt.

Danke für eure Hilfe im Voraus.

P.S.: Habe einen VOIP Anschluss der Telekom mit 50 MBit und eine Fritz Box 7490 als primäres Gerät und eine Fritz Box 7362SL als Zweitgerät am anderen Ende der Wohnung per LAN angeschlossen (um das WLAN weiter zu spannen ohne Repeater)
 
nachdem es immer das selbe Gerät ist, würde ich mal schauen ob es ggf. ein Smartphone ist (könntest ja mal auf der F!B nach der MAC, da gibt's ja mehrere Stellen wo diese ersichtlich sind, bzw werden ja geloggt) , welches neben dem internen WLAN auch Bekanntschaft mit dem Gast-WLAN hat (diese Verbindung "entfernen") .
 
Moins


Vielleicht wurde fürs Gast-WLAN ein Name ( SSID ) vergeben, der so selten/eindeutig gar nicht ist ?
Kommt dann ein Mobile daher, welches für diesen Namen ( SSID ) schon ein ( älteres ) Profil besitzt, wird es auch immer versuchen sich einzuloggen, wenn in Reichweite.
 
  • Like
Reaktionen: chartmix
Ich habe die MAC Adresse wie gesehen geschwärzt (Datenschutz), werde mal gucken was ich herausfinde. Sie hier zu veröffentlichen ist denke ich nicht sinnvoll. Danke für die Tipps wie ich bspw. den Hersteller und Typ identifizieren kann.

@koyaanisqatsi : Das Gast WLAN hat eine SSID (Gast-WLAN) die nicht gerade kreativ ist, aber es würde mich wundern wenn einer das PW erraten könnte und sich zu solch komischen Zeiten einloggt.
Er kann nicht im Haus sein, müsste dann nachts vor der Tür hocken.
Kann ich denn checken, wieviel Traffic von diesem Gerät in der Zeit erzeugt wurde? Meine das ich mitbekommen habe sowas ginge.
 
Vielleicht wurde fürs Gast-WLAN ein Name ( SSID ) vergeben, der so selten/eindeutig gar nicht ist ?

Das klingt durchaus plausibel für das Gerät, welches erfolglos versucht sich anzumelden ("WLAN-Gerät Anmeldung am Gastzugang gescheitert (2,4 GHz): ungültiger WLAN-Schlüssel."). Aber das Gerät, welches sich erfolgreich an- und abmeldet (android-45928052c84ec5b4) müsste ja das richtige WLAN-Passwort für das Gastnetz gespeichert haben. Vorausgesetzt, das Passwort ist nicht trivial und wurde nicht durch einfaches probieren erraten, muss es dem Benutzer des Gerätes dann doch bekannt sein.
 
Habe anhand der MAC Adresse herausgefunden dass es sich um ein Samsung Gerät handelt. Aber ich weiß nicht wie ich herausbekommen soll ob es ein Smartphone oder sonst für ein Gerät ist.
Google hilft mir da auch nicht wirklich weiter, wie kann ich das Gerät noch weiter eingrenzen als auf den Hersteller?
Das Passwort KÖNNTE man rausbekommen, ist aber nicht sooo trivial.
 
Obwohl du das eigentlich nicht willst, wäre es vielleicht doch eine Überlegung wert den Namen des Gast-WLANs (SSID) nochmals zu ändern sowie ein neues, anderes Passwort zu vergeben und den entsprechenden Personen mitzuteilen. Evtl. kannst du damit den "Kreis der Verdächtigen" eingrenzen.
 
@pw2812 das wird am Ende wohl leider die notwendige Konsequenz sein, trotzdem hätte ich gerne den "Übeltäter" identifiziert und gewußt ob und wieviel er in meinem WLAN gemacht hat.
 
trotzdem hätte ich gerne den "Übeltäter" identifiziert

Das kann ich gut verstehen. So etwas interessiert einen ja schon.

ob und wieviel er in meinem WLAN gemacht hat

Da sich das Gerät ja "nur" im Gast-WLAN angemeldet hat/anmeldet, sollte das auf dein eigentliches "Heimnetzwerk" keinen Einfluss (gehabt) haben.

"Interessant" würde es ja erst dann werden, wenn sich das Gerät (oder ein anderes) mit den neuen Zugangsdaten erneut versucht anzumelden bzw. sich sogar erfolgreich anmeldet.
 
..., trotzdem hätte ich gerne den "Übeltäter" identifiziert und gewußt ob und wieviel er in meinem WLAN gemacht hat.
Du könntest z. B. "man-in-the-middle" mit ettercap oder mit arpspoof versuchen.
Die user des Gast-WLAN solltest Du vorher informieren. Evtl. löst diese Information schon dein Problem. ;-)
 
Der "Übeltäter" könnte auch netter (unbedarfter) Nachbar sein (dem man mal das Gast-PW gegeben hat), der mit seinem Hund Gassi geht im Funkbereich und garnicht mitbekommt, dass sein Handy sich automatisch einloggt.
Nicht immer sind es die Aluhüte ;)
LG
 
Hast du eventuell einen Samsung-Fenseher? ;-)
(Oder benutzen die dort kein Android?)
 
WLAN-Gerät über Gastzugang angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, android-45928052c84ec5b4, IP 192.168.179.65, MAC XX:XX:XX:XX:XX:XX. 15.01.19 01:19:50 WLAN-Gerät über Gastzugang angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, android-45928052c84ec5b4, IP 192.168.179.65, MAC XX:XX:XX:XX:XX:XX. 14.01.19

An zwei Tagen mit 72 Mbit/s verbunden ist etwas was nicht bewegt worden ist und ziemlich sicher auch im Gebäude drinnen ist. Würde auch auf TV tippen.
 
Ich dachte, dass das "Problemgerät" einen falschen WLAN-Key nutzt und von daher kein wirkliches Problem darstellt.

Wem das Kopfschmerzen bereitet sollte die WLAN An/Abmeldungsinfo abhaken...
Screenshot_20190116-132800.png

AVM erspart uns ja auch die nicht erfolgreichen Versuche über SIP URI Call Bots initierte SIP-INVITEs zu informieren.
Siehe: https://www.ip-phone-forum.de/threads/1-und-1.299968/#post-2282565
...ab: ** eingehender SIP URI Call ( kann sehr teuer werden )
 
Das das Gerät ja mit Android läuft wird es wohl ein Smartphone oder Tablet sein. Eventuell wurde auf einem Gerät mal mit beiden SSIDs verbunden. Also Haus-Wlan und Gast-Wlan, dann ist es unter Umständen nicht sicher über welche SSID sich das Gerät verbindet.
 
..., dann ist es unter Umständen nicht sicher über welche SSID sich das Gerät verbindet.
Das verstehe ich jetzt nicht? Das Gerät bekommt bzw. hat eine IP-Adresse (192.168.179.65) aus dem Gast-WLAN, oder?
 
Das Gerät bekommt bzw. hat eine IP-Adresse (192.168.179.65) aus dem Gast-WLAN, oder?
Wenn die SSID "Fritz!Box 9980 Gastzugang" heißt, und ein anderer im Wirkungsbereich des Androit-Gerätebesitzers auch dieses Gastnetz-SSID verwendet, wird sich das Androit-Gerät, so es den haken "Immer automatisch Anmelden" gesetzt hat, versuchen, in dieses WLAN einzubuchen, wenn das andere nicht erreichbar ist.

Wenn das gerät aber eine IP bekommt, dann ist die BSSID (Der WiFi-Key) diesem Gerät bekannt.

Kann man im Gast-Lan Geräte sperren? Ein Profil zuweisen, das noch weniger kann, als es im Gast-Lan schon ist?
 
Wenn die SSID "Fritz!Box 9980 Gastzugang" heißt, und ein anderer im Wirkungsbereich des Androit-Gerätebesitzers auch dieses Gastnetz-SSID verwendet, wird sich das Androit-Gerät, so es den haken "Immer automatisch Anmelden" gesetzt hat, versuchen, in dieses WLAN einzubuchen, wenn das andere nicht erreichbar ist.
Ja, aber es bekommt keine IP-Adresse (aus dem Gast-WLAN) zugewiesen, was hier aber der Fall ist.
 
wieviel Traffic von diesem Gerät in der Zeit erzeugt wurde?
nein geht imo nicht (egal ob intern oder gast - außer die reservierte Bandbreite fürs "interne" kann man nicht viel mehr machen/sehen/einstellen)
Aber ich weiß nicht wie ich herausbekommen soll ob es ein Smartphone oder sonst für ein Gerät ist.
Hast Du denn selbst Samsunggeräte? Hast Du diese(s) bereits auf meinen Gedanken aus #2 hin gecheckt?
Da sich das Gerät ja "nur" im Gast-WLAN angemeldet hat/anmeldet, sollte das auf dein eigentliches "Heimnetzwerk" keinen Einfluss (gehabt) haben.
diese Info steht noch aus (#2)
dann ist es unter Umständen nicht sicher über welche SSID sich das Gerät verbindet.
jup, ebenso in #2 erfragt, aber noch nicht beantwortet
so es den haken "Immer automatisch Anmelden" gesetzt hat, versuchen, in dieses WLAN einzubuchen, wenn das andere nicht erreichbar ist.
auch in #2 bereits angemerkt :) allerdings iBa das heimische Interne oder Gast und nicht auf dem in den meisten Fällen eher unwahrscheinlichen Problem mit einer zweiten Basis, welche die selbe SSID ausstrahlt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.