Wer macht sich verdient? Fritzbox Probleme mit Umstellung von DSL6000 zu 16000

Susi123

Neuer User
Mitglied seit
12 Sep 2009
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, nette Jungs gesucht!!!

Habe kürzlich meinen Telefon/DSL6000 Anschluss bei der Telekom gekündigt und bei 1und1 einen Telefon/DSL 16000 Flatrate bestellt. Jetzt habe ich nur Probleme: die LED-Anzeige der mitgelieferten Fritz-Box (WLAN 7112) blinkt, und ich bekomme keine DSL-Verbindung zur Aktivierung meines neuen Anschlusses
.
Ein Techniker von 1und1 meinte, dass es darin liegt, dass ich zu viele TAE-Buchsen (5 Stück) in meiner Wohnung habe, die Probleme mit der Dämpfung der Leitung (jetzt DSL2plus, vorher nur DSL) bereiten. Deshalb müsste erst ein Elektriker die anderen Buchsen abschalten. Leider kann ich auch nicht feststellen, was die primäre Ausgangsbuchse ist. Zudem ist eine Buchse mit einem 4-Meter-Schrank versperrt, den ich erst abbauen müsste.

Mir scheint das ziemlich kompliziert? Ist das, was der Techniker sagt, richtig? Gibt es eine andere Lösung (vielleicht anderen Router)? Kann ich 1und1 bitten, die Geschwindigkeit herunter zustellen?
Bin echt am verzweifeln

Liebe Grüße von
Susi
 
Hallo,

je nachdem, wie die Dosen angeklemmt sind, hat der Techniker recht. Parallel geschaltete Dosen sind eine Katastrophe für DSL. Ob man das je stabil zum Laufen bringt, ist sehr die Frage.

Dein Problem ist jetzt folgendes: Du kannst andere Router versuchen, die Geschwindigkeit reduzieren lassen oder einen Regengott anbeten: Wenn es an den Dosen liegt, wird das alles nichts helfen. Dann verzichtest du auf viel DSL Geschwindigkeit (für die du bezahlst) oder hast viel Geld für neue Hardware ausgegeben --- und zwar vergeblich. Was noch viel schlimmer ist: Vielleicht reduziert 1&1 dich auf 12 MBit, und es läuft. Aber dann kommt der Herbst mit seiner Feuchtigkeit, und es geht von vorn los. Dann sind es schon 10 MBit. Und im Winter -- knallt es dann wieder.

Mein guter Rat: Sieh zu, dass deine lokale Installation in Ordnung kommt. Alles andere macht auf Dauer nur Ärger. Ist zwar ein saurer Apfel, aber alles andere kostet dich richtig viel Geld und noch mehr Nerven.
 
Also oft ist die erste Telefondose im Flur. Muss aber nicht sein. Wenn du willst, kannst du ja mal alle zugänglichen Telefondosen vorsichtig aufschrauben und Fotos machen. Diese dann hier anhängen.
Evtl. kann man dann die erste Dose erkennen.
 
Moin,moin.
Versuch am Einfachsten erst mal, die erste Dose zu identifizieren. Oft wird der Meßwiderstand drin gelassen und der Farbcode der Kabel könnte auch helfen. Die Telelom verwendete immer ihr eigenes Farbsystem, in dem bei einem 4 adrigen Kabel nur Rot mit verschiedenen Ringen vorkommt. hast du in einer Dose auf 1 und 2 solch Drähte und abgehen z.B Rot und Schwarz wäre das ein guter Hinweis. Mann kann es auch rausbekommen, indem man die Fritbox in die TAE steckt, und dann nacheinander in die anderen Dosen kurz ein TAE-Kabel ohne Gerät reinsteckt. Solange die DSL-Verbindung dabei verloren geht, bist du NICHT auf der ersten Dose. Wenn die Verbindung stehbleibt, obwohl du in jeder Dose schon mal was reingesteckt hattest, hast du die 1.Dose.
Gruß
Stefan
 
Mann kann es auch rausbekommen, indem man die Fritbox in die TAE steckt, und dann nacheinander in die anderen Dosen kurz ein TAE-Kabel ohne Gerät reinsteckt. Solange die DSL-Verbindung dabei verloren geht, bist du NICHT auf der ersten Dose. Wenn die Verbindung stehbleibt, obwohl du in jeder Dose schon mal was reingesteckt hattest, hast du die 1.Dose.

Funktioniert nur leider nicht wenn die Dosen (wie so oft) parrallel geschalten sind. Das ist zwar nicht erlaubt, wurde aber vor 30Jahren schon oft gemacht damit man in einer "3er Konferenz" telefonieren konnte. :) Die guten alten Zeiten :D
 
Und wenn die Dosen "unfachmännisch" parallel geklemmt sind? Funktioniert da dein Trick auch? :confused:
 
Nee, natürlich nicht, aber eine zugängliche Dose mal aufschrauben, soviel Grips werdet ihr den TO wohl zutrauen, und dann sieht man das ja, ob sie ankommen und abgehen auf 1und2 oder 1,2 und 5,6 liegen. Außerdem hat Ecki ja schon den Gedanken mit den Fotos geäußert. Im Wiki ist die Dosenbelegung und Hausverkabelung ja hinterlegt.

Edit. Nimm dir bloß keine Wald-und Wiesen-Elektriker. Die klemmen oft aus Unwissen genau diesen Murks, worüber wir gerade diskutieren. Frage nach, ob der Ahnung von Telefonie hat.
 
Guude,
[.....]Habe kürzlich meinen Telefon/DSL6000 Anschluss bei der Telekom gekündigt und bei 1und1 einen Telefon/DSL 16000 Flatrate bestellt. Jetzt habe ich nur Probleme: die LED-Anzeige der mitgelieferten Fritz-Box (WLAN 7112) blinkt,[.....]
..nur einmal eine freundliche Verständnisfrage:
(....bevor sich die "kabelverfolgungstruppe" weiter in 2bis4Draht-Teechnik ergeht :))

wurde denn die neue 1&1 FB 7112 an derselben TAE-Dose angeschlossen wie das vorherige T-Com 6000er DSL-Modem....?
 
OT an wieso wußte ich schon beim schreiben dieser Zeile
a) was darauf geschrieben wird
b) von wem das geschrieben wird.

@eh, Ecki, wieso hast du solange gebraucht? Scherzmuskelkater?

OT aus

Gruß
Stefan
 
[OT]Boaahhh, wat wird sich hier verdient gemacht, ohne das die TE überhaupt wohlwollend reagiert... gell, Ecki und LediesH2k, gleich geht's ins Spasszeugs, also BTT ... *SCNR* [OT]
 
@Susi
Sind ja RuckZuck einige Fachbeiträge dazu gekommen ;-)
Ich lese aus deinem Beitrag, das du ggf. vor Ort Hilfe suchst, der dir das günstig entfrickelt.

Dazu wäre natürlich erstmal hilfreich zu wissen, WO du wohnst - dann meldet sich ggf. einer aus der Nähe, der genug Ahnung hat...

Viel Erfolg!

.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.