[Frage] Wer oder was legt die "verfügbare Bitrate" bei einem Telekom VVDSL-Anschluss fest?

Das war ca. 2h nach der Schaltung... Werte im Upload sind etwas besser geworden aber finde das mit dem Download halt Schade, das von 109,3 nur 99,7 genutzt werden.

Die Anzeigen in der Fritzbox sind von AVM schon sehr irreführend und meiner Meinung nach auch nicht korrekt umgesetzt worden! Die 99,7 MBit die hier angezeigt werden sind für die Fritzbox denke ich die 109,3 MBit! Und da bei dem VDSL100 Profil schon lt. PPPoE -AuthAck bei 96783 kbit/s Vollsync erreicht ist, wird hier noch ca.3% aufgeschlagen und dann so im Online-Monitor angezeigt.
 
Ich kann das vielleicht aufklären (zumindest basiert das meinen Beobachtungen).

Da mein Anschluss heute auf VDSL250 umgestellt wird und daher wohl schon heute über Nacht die BRAS Bandbreitenbegrenzung angehoben/angepasst wurde, stellt sich das heute so dar.

Jetzt:
Sync DSL: 109,3 Mbit/s
Fritzbox zeigt an: 106,8 Mbit/s
Gemessene Geschwindigkeit (Speedtest): 100,0 Mbit/s.

Bisher:
Sync DSL: 109,3 Mbit/s
Fritzbox zeigt an: 99,7 Mbit/s
Gemessene Geschwindigkeit (Speedtest): ~95Mbit/s

@chrisulin
99,7Mbit/s entsprechen nicht der 109,3Mbit/s dort ist der Fehlerschutz G.INP mit enthalten, daher ist ja auch der höhere Sync erforderlich, die Datenrate wird dann am BRAS auf die tatsächliche/gebuchte Bandbreite limitiert (oder auch auf die scheinbar falsche, die Telekom hatte im PPPoE-AuthAck bisher immer 96xxx kbit/s, was AVM dann fälschlicherweise immer in 99,7Mbit umgerechnet hatte).
 
Die Beiträge stammen beide von mir :)
Mir ist das nur aufgefallen weil ich die Auswirkung sehen konnte bevor mir heute die 250Mbit/s geschaltet werden.

Mir ist schon klar dass die Telekom das zukünftig korrigiert, ich hatte den Beitrag hier eher gepostet weil die Anzeige der Fritzbox falsch ist in der Übersichtsseite, ihr meintet ja weiter vorne im Thread AVM würde das hier für den Trafficshaper umrechnen, allerdings ist die Anzeige halt falsch weil es keine 106,8 sind oder vorher waren es auch keine 99,7 sind/waren. Im PPPoE-AuthAck steht ja die korrekte Bandbreite die sollte in der Übersichtsseite stehen.
 
Ah okay, es ist schon mehrfach gemeldet worden das gerade die Anschlüsse die auf SV umgestellt werden auf einmal die vollen 100mbit erreichen.

Ich denke nicht das AVM darin ein Problem sieht welches korrigiert werden muss. Hatte deshalb schon mehrfach Kontakt, ohne erkennbare Absicht da weiter zu forschen!
 
Nein :)

Das bezog sich auf die 2 Postings hier und im OK Forum ;)
 
Jetzt:
Sync DSL: 109,3 Mbit/s
Fritzbox zeigt an: 106,8 Mbit/s
Gemessene Geschwindigkeit (Speedtest): 100,0 Mbit/s.

Ist dazu ein Resync notwendig? Bei mir steht in den Ereignissen immer noch 96783.
 
Nein, das war bei mir über Nacht so geändert, ich hab nur einen automatischen Reconnect immer Morgens um 4 Uhr definiert. Wie gesagt ich denke das hing aber mit meiner Tarifumstellung VDSL100 auf SVDSL250 zusammen, vermutlich wurde dadurch der BRAS schon "rekonfiguriert" für meinen neuen Tarif.

Mittlerweile liegt aber schon das 250er Profil an:

Jetzt
Sync DSL: 204,2 Mbit/s / 42,5 Mbit/s (zuvor waren im Upstream nur ~37Mbit/s möglich)
Fritzbox zeigt an: 199,5 Mbit/s / 41,5Mbit/s

Übrigens vorher ähnliche Leitungsdaten wie bei dir, schätze du würdest wohl auf ähnlichem Niveau landen.
Wobei ich da noch Potential nach oben sehe, die SNRM wird nicht komplett genutzt, mal schauen wie stabil das die nächsten Tage bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,871
Beiträge
2,219,892
Mitglieder
371,592
Neuestes Mitglied
dtochtermann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.