[Frage] Wer oder was legt die "verfügbare Bitrate" bei einem Telekom VVDSL-Anschluss fest?

Danke erst einmal.

Edit:
Also bei dir ist alles so wie ich es kenne. VDSL100, der BNG geht von 102.784kb/s brutto aus und daraus werden dann die 96.783kb/s netto. Wenn man mit meinkontes.de (http://meinkontes.de/maxbandwidth_vdsl/) rechnet (einfach mal 102.784kb/s als Brutto-Sync eintragen) kommen dann unter effektive Downloadrate (auf kBit umstellen) 96.785kb/s raus was verdächtig nahe am Wert im PPPoE-AuthAck liegt. So kannte ich das auch bisher.

Offensichtlich orientiert sich die Telekom an der Berechnungsmethode die meinkontes.de verwendet obwohl diese eigentlich nicht ganz korrekt ist:
https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=2428613#post2428613 ff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, hab die Code Tags entfernt.

Warum hatte ich aber in #9 106MBit/s verfügbare Bitrate? Übrigens, bei verschiedenen Speedtests konnte man dort im Onlinemonitor erkennen, dass das Ende der Skala im Downstream (106MBit/s) nie erreicht wurde. Es wurden hier ca. 94,5MBit/s erreicht.
 
Warum hatte ich aber in #9 106MBit/s verfügbare Bitrate?
Wenn laut Log die gleichen Werte wie sonst übermittelt wurden und auch die gleiche Firmwareversion verwendet wurde kann ich mir das nicht erklären.

Deshalb hatte ich ja auch die Idee zu diesem "Formular" wo imo alle relevanten dazu Daten erfasst werden damit man bei eventuellen Abweichungen vom bekannten Verhalten in Zukunft vielleicht eine bessere Chance hat die Ursache zu erkennen (andere Werte im PPPoE AuthAck, anderes Verhalten oder Umrechnung einer bestimmten Firmwareversion usw.).

Es wurden hier ca. 94,5MBit/s erreicht.
Das wäre BTW vielleicht auch noch eine Idee den bspw. per Speedtest max. erreichbaren Nettodurchsatz im DS und US mit zu protokollieren...
 
Hier meine Werte am Telekom Anschluß:
  1. Verwendete Fritzbox:
    • Modell: 7560
    • Firmware: Ver. 7.00 de
  2. Zeitpunkt des Verbindungsaufbaus:
    • DSL-Sync: 06.09.2018
    • PPPoE: 06.09.2018
  3. Anschlussart:
    • Vectoring VDSL2
  4. Plattform über die der Anschluss läuft (siehe bspw. Breitband-PoP unter Ereignisse):
    • BNG
  5. Geschwindigkeit laut Tarif oder Auftragsbestätigung:
    • VDSL100
  6. DSLAM-Datenrate Max (entfällt bei FTTH):
    • Downstream: 110.000kb/s
    • Upstream: 42.000kb/s
  7. Aktuelle Datenrate (brutto, entfällt bei FTTH):
    • Downstream: 105642b/s
    • Upstream: 29979kb/s
  8. Verfügbare Bandbreite laut PPPoE-AuthAck (siehe Ereignisse oder Paketmitschnitt beim PPPoE-Verbindungsaufbau):
    • Downstream: 96.783kb/s
    • Upstream: 29.976kb/s
  9. Verfügbare Bandbreite von der Fritzbox (für den Traffic-Shaper) umgerechnet (siehe Übersicht oder Online-Monitor):
    • Downstream: 99,7 Mbit/s
    • Upstream: 29,3 Mbit/s

Werde am Wochenende meine FB 7362SL anschließen und berichten.
 
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
Komisch, fällt mir erst jetzt auf, die Werte im US sollten doch meiner Erinnerung nach hochgerechnet werden aber das ist weder bei @Pom-Fritz! noch bei @Insti der Fall. Allerdings wird ja fast der Wert des US-Sync als Ausgangswert verwendet weshalb ein Hochrechnen auch gar nicht notwendig wäre. Also hat da die Telekom mittlerweile doch was geändert bei den übermittelten Werten im US?
 
Bei mir wird der US durch die Leitungskapazität begrenzt. Momentan: Leitungskapazität=35828kBit/s=Aktuelle Datenrate.
 
Hier mal meine Werte:
Fritzbox hinter Smart 2

Verwendete Fritzbox:
Modell:7490
Firmware:Ver. 7.01 de
Zeitpunkt des Verbindungsaufbaus:
DSL-Sync:12.09.2018
PPPoE: 12.09.2018
Anschlussart:
Vectoring VDSL2
Plattform über die der Anschluss läuft:
BNG

Geschwindigkeit laut Tarif oder Auftragsbestätigung:
VDSL100

DSLAM-Datenrate Max (entfällt bei FTTH):
Downstream:109.344kb/s
Upstream: 42.000kb/s
Aktuelle Datenrate (brutto, entfällt bei FTTH):
Downstream:104.267kb/s
Upstream: 40.463kb/s
Verfügbare Bandbreite laut PPPoE-AuthAck
Downstream: 96.783kb/s
Upstream: 37.882kb/s
Verfügbare Bandbreite von der Fritzbox (für den Traffic-Shaper):
Downstream: 99.686kb/s
Upstream: 39.018kb/s

Muss noch dazu sagen, das diese Werte aus der Fritzbox fast identisch sind mit denen, als wenn ich sie so wie in meiner Signatur die hinter meinem Smart2 betreibe! Es sind nur minimale Abweichungen! Das Profil ist ja dasselbe, und die aktuelle Datenrate im Downstream ist minimal höher. Allerdings zeigt die Fritzbox als Router im Upstream: Aktuelle Datenrate=PPPoE-AuthAck also 37882 kb/s.
 
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
Telekom Magenta L Entertain TV Plus schrieb:
  1. Verwendete Fritzbox:
    • Modell: 7590
    • Firmware: Ver. 7.00 de (VDSL Treiber 1.180.129.50)
  2. Zeitpunkt des Verbindungsaufbaus:
    • DSL-Sync: 11.09.2018, 05:19 Uhr
    • PPPoE: 11.09.2018, 08:19
  3. Anschlussart:
    • Vectoring VDSL2
  4. Plattform über die der Anschluss läuft (siehe bspw. Breitband-PoP unter Ereignisse):
    • BNG
  5. Geschwindigkeit laut Tarif oder Auftragsbestätigung:
    • VDSL100
  6. DSLAM-Datenrate Max (entfällt bei FTTH):
    • Downstream: 109.344kb/s
    • Upstream: 42.000kb/s
  7. Aktuelle Datenrate (brutto, entfällt bei FTTH):
    • Downstream: 109.341kb/s
    • Upstream: 35.843kb/s
  8. Verfügbare Bandbreite laut PPPoE-AuthAck (siehe Ereignisse oder Paketmitschnitt beim PPPoE-Verbindungsaufbau):
    • Downstream: 96.783kb/s
    • Upstream: 35.566kb/s
  9. Verfügbare Bandbreite von der Fritzbox (für den Traffic-Shaper) umgerechnet (siehe Übersicht oder Online-Monitor):

    • ↓ 99,7 Mbit/s ↑ 35,0 Mbit/s
 
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
Hier die Werte eines Freundes mit einem 1&1 Anschluß:
  1. Verwendete Fritzbox:
    • Modell: 7590
    • Firmware: Ver. 7.00 de
  2. Zeitpunkt des Verbindungsaufbaus:
    • DSL-Sync: 15.09.2018
    • PPPoE: 13.09.2018
  3. Anschlussart:
    • Vectoring VDSL2
  4. Plattform über die der Anschluss läuft (siehe bspw. Breitband-PoP unter Ereignisse):
    • BNG
  5. Geschwindigkeit laut Tarif oder Auftragsbestätigung:
    • VDSL100
  6. DSLAM-Datenrate Max (entfällt bei FTTH):
    • Downstream: 109.344kBit/s
    • Upstream: 42.000kBit/s
  7. Aktuelle Datenrate (brutto, entfällt bei FTTH):
    • Downstream: 109.341kBit/s
    • Upstream: 41.998kBit/s
  8. Verfügbare Bandbreite laut PPPoE-AuthAck (siehe Ereignisse oder Paketmitschnitt beim PPPoE-Verbindungsaufbau):
    • Downstream: 102.600kBit/s
    • Upstream: 40.000kBit/s
  9. Verfügbare Bandbreite von der Fritzbox (für den Traffic-Shaper) umgerechnet (siehe Übersicht oder Online-Monitor):
    • Downstream: 102.600 kBit/s
    • Upstream: 40.000 kBit/s
 
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
Hier die Auflistung der Werte für meinen 1&1 Doppel-Flat 100.000 Anschluss (Vorleister Telekom) im Formular:
  1. Verwendete Fritzbox:
    • Modell: 7590
    • Firmware: Ver. 7.00 de (VDSL-Version 1.180.129.50)
  2. Zeitpunkt des Verbindungsaufbaus:
    • DSL-Sync: 15.09.2018
    • PPPoE: 15.09.2018
  3. Anschlussart:
    • Vectoring VDSL2
  4. Plattform über die der Anschluss läuft (siehe bspw. Breitband-PoP unter Ereignisse):
    • BNG
  5. Geschwindigkeit laut Tarif oder Auftragsbestätigung:
    • VDSL100
  6. DSLAM-Datenrate Max (entfällt bei FTTH):
    • Downstream: 109.344kBit/s
    • Upstream: 42.000kBit/s
  7. Aktuelle Datenrate (brutto, entfällt bei FTTH):
    • Downstream: 109.341kBit/s
    • Upstream: 40.230kBit/s
  8. Verfügbare Bandbreite laut PPPoE-AuthAck (siehe Ereignisse oder Paketmitschnitt beim PPPoE-Verbindungsaufbau):
    • Downstream: 104.526kBit/s
    • Upstream: 39.949kBit/s
  9. Verfügbare Bandbreite von der Fritzbox (für den Traffic-Shaper) umgerechnet (siehe Übersicht oder Online-Monitor):
    • Downstream: ↓ 104,5 Mbit/s
    • Upstream: ↑ 39,3 Mbit/s
 
Hier mal die Daten von einem Anschluss wo ich gestern zu Besuch war:
MagentaZuhause L Fiber100 - aktuell schrieb:
  1. Verwendete Fritzbox:
    • Modell: 7272
    • Firmware: Ver. 6.84-55860 de
  2. Zeitpunkt des Verbindungsaufbaus:
    • DSL-Sync: - (FTTH)
    • PPPoE: 14.09.2018
  3. Anschlussart:
    • GPON (FTTH)
  4. Plattform über die der Anschluss läuft (siehe bspw. Breitband-PoP unter Ereignisse):
    • BNG
  5. Geschwindigkeit laut Tarif oder Auftragsbestätigung:
    • Fiber 100
  6. DSLAM-Datenrate Max (entfällt bei FTTH):
    • Downstream: -
    • Upstream: -
  7. Aktuelle Datenrate (brutto, entfällt bei FTTH):
    • Downstream: -
    • Upstream: -
  8. Verfügbare Bandbreite laut PPPoE-AuthAck (siehe Ereignisse oder Paketmitschnitt beim PPPoE-Verbindungsaufbau):
    • Downstream: 110.000kb/s
    • Upstream: 55.000kb/s
  9. Verfügbare Bandbreite von der Fritzbox (für den Traffic-Shaper) umgerechnet (siehe Übersicht oder Online-Monitor):
    • Downstream: (nicht vorhanden da ältere FRITZ!OS-Version)
    • Upstream: (nicht vorhanden da ältere FRITZ!OS-Version)
  10. Messbare Bandbreite (netto, bspw. per https://breitbandmessung.de/) des Anschlusses:
    • Downstream: 107 MBit/s
    • Upstream: 54 MBit/s


Und so ein Anschluss vor ca. 4 Monaten:
MagentaZuhause L Fiber100 - alt schrieb:
  1. Verwendete Fritzbox:
    • Modell: 7272
    • Firmware: Ver. 6.83-44213 de
  2. Zeitpunkt des Verbindungsaufbaus:
    • DSL-Sync: - (FTTH)
    • PPPoE: 27.04.2018
  3. Anschlussart:
    • GPON (FTTH)
  4. Plattform über die der Anschluss läuft (siehe bspw. Breitband-PoP unter Ereignisse):
    • AGS
  5. Geschwindigkeit laut Tarif oder Auftragsbestätigung:
    • Fiber 100
  6. DSLAM-Datenrate Max (entfällt bei FTTH):
    • Downstream: -
    • Upstream: -
  7. Aktuelle Datenrate (brutto, entfällt bei FTTH):
    • Downstream: -
    • Upstream: -
  8. Verfügbare Bandbreite laut PPPoE-AuthAck (siehe Ereignisse oder Paketmitschnitt beim PPPoE-Verbindungsaufbau):
    • Downstream: 100.000kb/s
    • Upstream: 50.000kb/s
  9. Verfügbare Bandbreite von der Fritzbox (für den Traffic-Shaper) umgerechnet (siehe Übersicht oder Online-Monitor):
    • Downstream: (nicht vorhanden da ältere FRITZ!OS-Version)
    • Upstream: (nicht vorhanden da ältere FRITZ!OS-Version)
  10. Messbare Bandbreite (netto, bspw. per https://breitbandmessung.de/) des Anschlusses:
    • Downstream: 107 MBit/s
    • Upstream: 54 MBit/s


Die (wenigen) Unterschiede habe ich mal hervorgehoben. In beiden Fällen wurde der Fritzbox unter "Internet > Zugangsdaten" manuell eine Übertragungsgeschwindigkeit von 100.000kb/s im DS und 50.000kb/s im US vorgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mods
Beitrag absichtlich nicht zusammengeführt. ;)

---

@chrisulin
Bei dir sind die Werte so wie ich sie erwarten würde beziehungsweise so wie ich es halt bisher kenne von der Telekom und dem Verhalten der neuen FRITZ!OS Versionen. Allerdings hast du ja auch eine 7490 (VR9 Modell) und @Pom-Fritz!, @Insti und @stoney dagegen ein GRX5 Modell (7560/7580/7590).

Vielleicht macht da AVM beim FRITZ!OS für die GRX5 Modelle doch was anderes (zumindest konnte ich Unterschiede beim Verhalten des Shaper entdecken, bei den GRX5 Modellen musste ich immer höhere Werte angeben um die gleiche Geschwindigkeit gegenüber einem VR9-Modell zu erreichen, wobei das aber eben Anschlüsse waren wo der Ethernet WAN-Port genutzt wurde) und zeigt bei den GRX5-Modellen unter Ereignisse vielleicht gar nicht erst die übermittelten Werte aus dem PPPoE-AutchAck an sondern bereits umgerechnete oder einfach nur den Bruttosync im US? Oder gibt es bei der Telekom mittlerweile doch schon Unterschiede bei bestimmten Anschlüssen? Um das herauszubekommen müsste man wohl doch mal einen Paketmitschnitt während des PPPoE Verbindungsaufbau bei einem GRX5 Modell anfertigen um zu sehen was tatsächlich im PPPoE-AuthAck steht...

Interessanterweise sieht es aber beim Anschluss aus #29 (Freund von @Pom-Fritz! ) mit 7590 wieder so aus wie bei @chrisulin (also so wie ich es kenne) trotz GRX5-Modell. Das spräche also wieder für Unterschiede bei der Telekom und nicht bei FRITZ!OS... :confused:

Edit:
Habe mal wieder nicht aufgepasst, im Beispiel aus #29 ist doch nicht alles so wie ich es erwarten würde, die Fritzbox hat den US-Wert nicht wie erwartet "hochgerechnet". Also ich würde mal vorschlagen die GRX5-Besitzer könnten mal (wenn sie Lust dazu hätten) einen Paketmitschnitt anfertigen und nachschauen was tatsächlich im PPPoE-AuthAck steht denn anscheinend macht AVM bei den GRX5-Modellen doch irgendetwas anders.


Edit 2:
Und schon wieder nicht aufgepasst. Im Falle von #29 handelt es sich ja auch um einen 1und1-Anschluss und daher verhält es sich dort auch ganz anders...



@fritz-fuchs
1und1-Anschlüsse bitte erst einmal nicht (auch wenn der Vorleister die Telekom ist). Oder wenn dann für die vielleicht ein eigenes Thema. Bei den 1und1 Anschlüssen gibt es aber bis jetzt meines Wissens nach sowieso keine Umrechnung seitens der Fritzbox weshalb dann Punkt 9 des "Formulars" sowieso entfallen kann.

Aber abhängig von der Plattform oder Vorleister gibt es bei 1und1 prinzipiell Unterschiede bei den Werten im PPPoE-AuthAck. Aber da wäre vielleicht ein eigenes Thema besser damit das nicht durcheinander kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte das Formular in [QUOTE] setzten [/QUOTE] - der Übersichtlichkeit und Länge der Threadseiten halber (bei mehreren bitte mehrere QUOTES verwenden).

Danke
 
Ich habe den Quelltext in #19 entsprechend um QUOTE-Tags erweitert und auch noch Punkt 10 hinzugefügt (messbare Bandbreite).
 
  • Like
Reaktionen: Insti
Magenta Zuhause L schrieb:
  1. Verwendete Fritzbox:
    • Modell: 7490
    • Firmware: Ver. 7.01 de
  2. Zeitpunkt des Verbindungsaufbaus:
    • DSL-Sync: 19.09.2018
    • PPPoE: 19.09.2018
  3. Anschlussart:
    • Vectoring VDSL2
  4. Plattform über die der Anschluss läuft (siehe bspw. Breitband-PoP unter Ereignisse):
    • BNG
  5. Geschwindigkeit laut Tarif oder Auftragsbestätigung:
    • VDSL100
  6. DSLAM-Datenrate Max (entfällt bei FTTH):
    • Downstream: 109.344kb/s
    • Upstream: 42.000kb/s
  7. Aktuelle Datenrate (brutto, entfällt bei FTTH):
    • Downstream: 109.342kb/s
    • Upstream: 31.931kb/s
  8. Verfügbare Bandbreite laut PPPoE-AuthAck (siehe Ereignisse oder Paketmitschnitt beim PPPoE-Verbindungsaufbau):
    • Downstream: 96.783kb/s
    • Upstream: 31.927kb/s
  9. Verfügbare Bandbreite von der Fritzbox (für den Traffic-Shaper) umgerechnet (siehe Übersicht oder Online-Monitor):
    • Downstream: 99.700kb/s
    • Upstream: 31.200kb/s
  10. Messbare Bandbreite (netto, bspw. per https://breitbandmessung.de/) des Anschlusses:
    • Downstream: 93.070kb/s
    • Upstream: 29.350kb/s
 
Im Beitrag #24 wurde die FB7560 genutzt und hier die Ergebnisse mit der 7362SL
  1. Verwendete Fritzbox:
    • Modell: 7362SL
    • Firmware: Ver. 7.00 de
  2. Zeitpunkt des Verbindungsaufbaus:
    • DSL-Sync: 19.09.2018
    • PPPoE: 19.09.2018
  3. Anschlussart:
    • Vectoring VDSL2
  4. Plattform über die der Anschluss läuft (siehe bspw. Breitband-PoP unter Ereignisse):
    • BNG
  5. Geschwindigkeit laut Tarif oder Auftragsbestätigung:
    • VDSL100
  6. DSLAM-Datenrate Max (entfällt bei FTTH):
    • Downstream: 110.000kb/s
    • Upstream: 42.000kb/s
  7. Aktuelle Datenrate (brutto, entfällt bei FTTH):
    • Downstream: 105.799kb/s
    • Upstream: 31.489kb/s
  8. Verfügbare Bandbreite laut PPPoE-AuthAck (siehe Ereignisse oder Paketmitschnitt beim PPPoE-Verbindungsaufbau):
    • Downstream: 96.783kb/s
    • Upstream: 31.486kb/s
  9. Verfügbare Bandbreite von der Fritzbox (für den Traffic-Shaper) umgerechnet (siehe Übersicht oder Online-Monitor):
    • Downstream: ↓ 99,7 Mbit/s
    • Upstream: ↑ 30,8 Mbit/s
  10. Messbare Bandbreite über https://breitbandmessung.de/
    • Downstream: 93.52Mbit/s
    • Upstream: 28.94Mbit/s

Edit: Vergleich 7560vs.7362SL als PDF angehängt.
Eine günstige 7362SL kann genauso empfohlen werden für VVDSL 100/40 wie eine teure 7560.
 

Anhänge

  • 7560 vs. 7362SL.pdf
    312.5 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
Heute sind meine Leitungswerte komischer Weise wieder etwas höher.

Telekom Magenta L schrieb:
  1. Verwendete Fritzbox:
    • Modell: 7580
    • Firmware: Ver. 7.01 de
  2. Zeitpunkt des Verbindungsaufbaus:
    • DSL-Sync: 24.09.2018
    • PPPoE: 23.09.2018
  3. Anschlussart:
    • Vectoring VDSL2
  4. Plattform über die der Anschluss läuft (siehe bspw. Breitband-PoP unter Ereignisse):
    • BNG
  5. Geschwindigkeit laut Tarif oder Auftragsbestätigung:
    • VDSL100
  6. DSLAM-Datenrate Max (entfällt bei FTTH):
    • Downstream: 109.344kb/s
    • Upstream: 42.000kb/s
  7. Aktuelle Datenrate (brutto, entfällt bei FTTH):
    • Downstream: 105.756kb/s
    • Upstream: 34.065kb/s
  8. Verfügbare Bandbreite laut PPPoE-AuthAck (siehe Ereignisse oder Paketmitschnitt beim PPPoE-Verbindungsaufbau):
    • Downstream: 96.783kb/s
    • Upstream: 34.060kb/s
  9. Verfügbare Bandbreite von der Fritzbox (für den Traffic-Shaper) umgerechnet (siehe Übersicht oder Online-Monitor):
    • Downstream: 103.323kb/s
    • Upstream: 33.281kb/s
  10. Messbare Bandbreite (netto, bspw. per https://breitbandmessung.de/) des Anschlusses:
    • Downstream: 93.510kb/s
    • Upstream: 31.110kb/s

Der Download ist bei der Breitbandmessung etwas gestiegen, jedoch wird der Höchstwert (Skala Download beim Online-Monitor) nicht ganz erreicht.
Download-1.jpg
Beim meinem 1. Posting #20 waren es unter Pkt.9 Downstream 99.686kb/s und hier wurde dann auch das obere Ende der Skala erreicht.
 
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
Habe da mal aus den verfügbaren Daten eine kleine Tabelle erstellt:
 

Anhänge

  • PPPoE AuthAck 2018-10-04.pdf
    25.7 KB · Aufrufe: 35
  • Like
Reaktionen: Pom-Fritz! und Insti
Hi bei mir ist ist das ziemlich ähnlich,
Nur ist der Upload bei mir besser...

  1. Verwendete Fritzbox:
    • Modell: 7590
    • Firmware: Ver. 7.01 de
  2. Zeitpunkt des Verbindungsaufbaus:
    • DSL-Sync: 12.10.2018
    • PPPoE: 13.10.2018
  3. Anschlussart:
    • Vectoring VDSL2
  4. Plattform über die der Anschluss läuft (siehe bspw. Breitband-PoP unter Ereignisse):
    • BNG
  5. Geschwindigkeit laut Tarif oder Auftragsbestätigung:
    • VDSL100
  6. DSLAM-Datenrate Max (entfällt bei FTTH):
    • Downstream: 109344kbit/s
    • Upstream: 42.000kbit/s
  7. Aktuelle Datenrate (brutto, entfällt bei FTTH):
    • Downstream: 109341kbits/s
    • Upstream: 41883kbits/s
  8. Verfügbare Bandbreite laut PPPoE-AuthAck (siehe Ereignisse oder Paketmitschnitt beim PPPoE-Verbindungsaufbau):
    • Downstream: 96783kbits/s
    • Upstream: 41601kbit/s
  9. Verfügbare Bandbreite von der Fritzbox (für den Traffic-Shaper) umgerechnet (siehe Übersicht oder Online-Monitor):
    • Downstream: ↓ 99,7 Mbit/s
    • Upstream: ↑ 40,9 Mbit/s
  10. Messbare Bandbreite über https://breitbandmessung.de/
    • Downstream: 94.84Mbit/s
    • Upstream: 38.79Mbit/s



Das war ca. 2h nach der Schaltung... Werte im Upload sind etwas besser geworden aber finde das mit dem Download halt Schade, das von 109,3 nur 99,7 genutzt werden.

VDSL100netto95.JPG

//edit by stoney: Bild geschrumpft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der verfügbare Upload laut PPPoE-AuthAck ist eigentlich immer der Wert der Leitungskapazität im Upstream.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.