wer weiss warum... adsl voip abgehackt...???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

steva

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo liebe forumsmitglieder,

ich stehe vor einem rätsel; habe mir x-pro (codec g729) gekauft, einen account bei nicotel zugelegt und verfüge über eine adsl leitung von netto- 650 kbit/s download und 130 kbit/s upload stream.

jetzt stellt sich die frage- warum hört mich mein gegenüber mich perfekt (anruf auf festnetz) wohingegen ich ihn nur abgehackt hören kann, müsste doch wenn dann anders herum sein- sehr paradox....

wie lässt sich diese phänomen erklären und wei beheben????

für hilfe ist sehr danbar

steva

hi steva, das gleiche problem habe ich auch mit x-lite, da wird wohl die rauschsperre zugemacht, wenn es länger als eine bestimmte zeit still ist. eine lösung weiss ich leider auch nicht.

kudde

Hallo,
mit sicherheit liegt es an der Wahl des Codecs.
G 729 komprimiert stark. Habe zwar kein x-pro aber ich glaube mal da müßte auch was mit g711 gehen.

netto- 650 kbit/s download und 130 kbit/s upload stream
Es ist dann aber möglich das dadurch andere Einschränkungen bestehen z.b. nur noch ein Gespräch bei diesen Werten.
Mfg

Hallo steva und willkommen im Forum zu früher Stunde :-)

Die Bandbreite für Upload ist kleiner als für den Download, d.h. wie Du schon sagst, sollten Codec-Probleme aufgrund der Bandbreite eher bei Deiner Gegenstelle zu hören sein als bei Dir. Ich kenne X-Pro mit seinen Diagnostik-Möglichkeiten nicht, was ich empfehlen würde sind jedoch zwei Dinge:

- verwendest Du den gleichen Codec für eingehende und ausgehende Sprache?
- ggf. liegen Fehler auf der eingehenden Leitung vor oder hohe Jitter-Werte, so daß X-Pro Teile der Übertragungen nicht bekommt oder unterdrückt.

Den ersten Punkt sollte X-Pro irgendwo liefern können... den zweiten siehst Du an Fehlerraten auf Deiner ADSL-Verbindung.

Bandbreiten von Codecs habe ich http://wiki.ip-phone-forum.de/infrastruktur:voip:rtp:start zusammengestellt. Schau mal, ob die Verbindung mit einem anderen Codec besser wird, der unempfindlicher gegen diese Effekte ist... ich fürchte jedoch, daß es ein Problem der Leitung ist.

Trotzdem frohe Ostern! :-)
--gandalf.

danke...

hallo,

vielen lieben dank für euere antworten- habe jetzt anstatt x-pro das pop-up softphone von nicotel ausprobiert, damit klappt es super- hm scheint wohl echt an x-pro zu liegen und nicht an der verbindung.

euch noch frohe ostern

steva

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa