werden kleine Anbieter überleben?

noto

Neuer User
Mitglied seit
31 Aug 2006
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
VoIP Anbieter gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Werden kleine Anbieter überleben? Evtl. hat man sein SIP-URI über einen kleinen Provider registriert und wenn der seinen SIP Server dicht macht ist doch auch die registrierte SIP-URI nicht mehr erreichbar oder?

Ich kenne jetzt nicht den Hardwareaufwand um z.B. 1 mio SIP-URI samt Telefonnummern zu speichern. Dazu kommt ja noch der ganze Verbindungsaufbau und Paketübertragung der Telefonate (Routing = Traffic).

Demnach dürften sich wohl die VoIP Provider durchsetzen, welche auch über ein eigenes Backbone verfügen wie Arcor, T-Com oder Telefonica Netz benutzen.

Was passiert wenn Arcor, T-Com, United Internet mit 1&1, GMX, web.de oder Freenet ihre SIP Server für kleine Mitbewerber sperren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind derzeit noch in der Innovationsphase von VoIP und werden daher weiterhin einige kleine Anbieter sehen... wahrscheinlich wird eine echte Konsolidierungsphase erst in ein paar Jahren eintreten.

Welche Provider sich durchsetzen werden, ist völlig offen. Debitel steht gut da und hat kein eigenes Netz... Die logische Trennung von VoIP-Anbietern und Internetanbietern erlaubt sicher eine unabhängige Entwicklung in gewissen Grenzen, auch wenn viele ISP heute mit VoIP-Angebot auf den Markt treten.

--gandalf.
 
noto schrieb:
Bei den ISP bezahlen wir die SIP-URI to SIP-URI Telefonate quasi mit der DSL/Kabel Flat.
ISP können dadurch ihre SIP Server mitfinanzieren.

VoIP Provider ohne eigenes Backbone müssen Traffickontigente einkaufen. Und wie wollen die das finanzieren? Über Premium Accounts mit Zusatzleistungen wie es GMX bei eMail auch macht?

?
nee stimmt nicht ganz, SIP to SIP ist ja nur die Vermittlung des Verbindungsaufbaus, richtig Traffic entsteht ja erst bei Paketübertragung der Telefonate. Und dies könnte ja auch ein vermitteltes Telefonat von Arcor DSL Kunde zu Arcor DSL Kunde sein. Traffic bleibt dann ausschliesslich im Arcor Netz incl. Peering Partner (Routing) > VoIP Provider als Vermittler hat minimal Traffickosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ISP-Dienstleistung muss sich theoretisch alleine tragen, ist jedoch zunehmend margenärmer... man kann das mit Eisenbahnen und Güterverkehr vergleichen. Die Zeit des Booms auf Eisenbahnaktien ist vorbei ;-)

VoIP-Anbieter kann man sehr schnell werden. Mit dem geeigneten Rüstzeug und einem erfahrenen Partner kann man innerhalb von ca. 3 Monaten einen neuen Anbieter technisch wie vertraglich und organisatorisch in Deutschland aus dem Boden stampfen... das Schöne an VoIP ist die Virtualität... daher können auch kleine Anbieter schnell den Markt aufmischen, indem sie ihre Flexibilität ausspielen und Marktanteile gewinnen...

Was ist eigentlich der Hintergrund Deiner Frage?

--gandalf.
 
Kern meiner Frage war, was passiert mit der SIP-URI wenn ein VoIP Anbieter vom Markt verschwindet?

Die SIP-URI ist ja nur auf dessem SIP Server gespeichert oder? Nutzt ja nix, wenn eine Telefonnummer bei apax auf eine verwaiste SIP-URI pingt.

SIP-URIs sind ja wie eMail Adressen und da sind auch schon etliche Mail Anbieter vom Markt verschwunden.

Andere Frage wäre, was passiert, wenn man den ISP wie z.B. Arcor, T-Com, 1&1 wechselt. Dann ist die dortige SIP-URI doch auch weg oder?

Aus diesem Grund haben viele ja eine ISP unabhängige eMail bei GMX o.ä.

?

Oder ist apax dafür da, dieses Problem zu umegehen. indem einfach die neue SIP-URI auf die bestehende Telefonnummer eingetragen wird?
 
Aus diesem Grunde gibt es ENUM, um unter einer einheitlichen Rufnummer erreichbar zu sein - unabhängig von Festnetz, Mobilnetz, VoIP-Providern und ISPs.

SIP-URIs verschwinden bei Wechsel des Providers, sind jedoch auch technische Adressen. Wenn Du umziehst, ändert sich Deine Postadresse ja auch ;-) Ein Postfach dagegen kann man beibehalten.

Dito E-Mail-Adressen...

Dito SIP-URIs...

--gandalf.
 
ok, danke für die Antworten :)
 
gandalf94305 schrieb:
Dito E-Mail-Adressen...
Dito SIP-URIs...
Und genau deshalb bin ich auch unter einer meiner Mailadressen telefonisch erreichbar... ;) (Stichwort: SRV-Records)


Gruß,
Wichard
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge